App im Playstore
Pfeil rechts
18

doch die Ignorierfunktion klappt prima..

Jana das ist doch super, oder!

A


Warum seid ihr allein/einsam?

x 3


Jana, Flasche sekt aufmach, oder?
Aber nicht das die ignorierten mir dann wieder ein Alk. anhängen wollen, wo ich nicht habe.
haha

Ich bin alleine, weil ich schon seit meiner Kindheit an starken sozialen Ängsten und Minderwertigkeitsgefühlen leide, die leider mein Leben sehr geprägt und ruiniert haben.
Jetzt mit Anfang 40 gehen diese Ängste langsam zurück und eigentlich könnte alles besser werden, aber nach so vielen Jahren sozialer Isolation und mit so einem Lebenshintergrund (extrem lange Arbeitslosigkeit, Armut, wenig Interessen usw.) wäre es selbst völlig ohne soziale Ängste sehr schwer für mich wieder Menschen kennenlernen zu wollen, weil ich ja kaum etwas von mir selbst erzählen könnte und es zudem gar nicht mehr gewohnt bin Interesse an anderen Menschen zu haben und zu zeigen.
Am schlimmsten ist dabei, dass das Alleinsein für mich seit meiner Kindheit der Normalzustand ist, so dass ich auch gerne allein bin. Es ist dann verdammt schwer sich überhaupt dazu zu motivieren wieder Kontakte zu anderen Menschen haben zu wollen - das Alleinsein kann dagegen so unendlich viel leichter erscheinen
Einsam fühle ich mich eigentlich gar nicht mehr, weil ich einfach keinen Sinn mehr darin sehe mich mit solchen Gefühlen selbst zu quälen. Wenn ich mich früher einsam gefühlt habe, dann war dies meist so schlimm, dass dies zum weiteren Rückzug und zu Kontaktabbrüchen geführt hat. Wenn man sich eigentlich enge soziale Kontakte zu anderen Menschen wünscht, aber diese so unerreichbar und Angst besetzt sind, dann kann das Gefühl der Einsamkeit zu schlimmen Gedanken und Gefühlen führen.
Für mich ist es inzwischen wichtig, dass ich einfach nur versuche positive Erfahrungen im Kontakt und Umgang mit anderen Menschen zu sammeln, auch um mich überhaupt wieder an den Kontakt zu gewöhnen. Ich suche dabei sehr bewusst keine Freunde oder gar eine Beziehung, weil dies meine Angst vor Ablehnung noch nicht zulassen würde.
Mir ist es momentan nur wichtig, dass ich mir nicht länger einrede, dass ich alleine glücklicher werden würde - auch wenn ich mir momentan nicht vorstellen kann, dass sich an meinem Alleinsein je etwas ändern wird

ich fühle mich meist am wochenende einsam, wenn ich abends allein zu Hause sitze. Unter der Woche arbeite ich und beschäftige mich dann mit meinen tieren und sport. Ab und zu hat auch eine freundin zeit. Ich habe auch noch einen Freundeskreis, doch den sehe ich kaum mehr, da es mittlerweile alles paare sind und sie einen neuen freundeskreis aufgebaut haben. Eigentlich ist es ja auch mal ganz schön am wochenende ruhe zu haben, wenn man im Job auch viel mit Menschen zu tun hat. Doch diese Sehnsucht nach dem Zusammensein mit Freunden, dazugehören, zusammen Spaß haben kann einem echt wehtun. Bzw. dadurch entsteht diese eklige Leere in einem.

mario1806:

Ich hab Dir eine pn geschrieben. Bitte nachgucken!

Warum? Gute Frage.
Auf jeden Fall fühle ich mich einsam. Sonst hätte ich den Beitrag vermutlich nicht gelesen.
Ich fühle mich schlecht. Arbeite viel um mich abzulenken.
Habe eine schöne Wohnung, vielseitige Interessen. Aber alleine ist nichts geeignet, Freude daran zu empfinden.
Immer ist da dieses Gefühl der Leere. Diese Sehnsucht nach Nähe. Geht man aus, und sieht glückliche Paare tut es besonders weh.
Welchen Sinn hat das eigene Schaffen und Sein?
Vielleicht erwarte ich zu viel vom Leben?
Vielleicht wünsche ich mir zu viel Nähe?
Kann es Einsamkeit geben, ohne alleine zu sein?
Vielleicht habe ich Verhaltensweisen an mir, die andere stören?
Denke oft über den Unterschied zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung nach.

Wie dem auch sei. Könnte ich die Frage nach dem warum beantworten, ich würde das Problem lösen!

Hallo,
ich bin einsam, weil meine Frau im März gestorben ist. Alle anderen Verwandten, bis auf die Tochter, sind auch tot. Diese kümmert sich aber einen Dreck um mich. Genauso wie meine fünf Schwägerinnen und ihre Männer.
Gruß
Rqainer

Hallo Rainer,

wie geht es dir denn, hab ewig nichts mehr von dir gelesen? Wie war es bei deinen Schwiegereltern? Wie geht's deinem Hund?

Hallo Jana,
danke für die Nachfrage. Gut geht es mir nicht. Die Trauer ist unverändert.
Einige Berichte lesen sich hier wie Ebay Bewertungen. Liebe, Romantik und Sehnsucht sind wohl altmodische Worte.
Sucht mal ASP mit dem Titel Und wir tanzten unter You Tube. Das ist ein sehr eigenes Stück moderner Musik mit Lyrik und schöner Sprache.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

dann gehör ich zu den ganz altmodischen,
denn ich glaub an echte Liebe, Romantik, Treue, Zusammenhalt.

@Kalina,
mein Beitrag bezog sich auch mehr auf die Aussagen in dem Ü40 Thread.

Hm, das hab ich auch schon so verstanden.

In dem Ü40-Thread find ich den Beitrag von Mitglied SMT (einer der letzten Beiträge) sehr schön.

Vielleicht wegen der familie, kindheit?!

Ich bin einsam, weil ich mich seit einigen Jahren von der Außenwelt zurückgezogen habe, um mich auf mich selbst und meiner Familie zu konzentrieren. Nun ist es so, dass ich das Gefühl habe, den Bezug zu anderen Menschen verloren zu haben. Hinzu kommt, dass ich seit meinem Umzug vor ca. 10 Jahren in diesem Ort keinen Anschluss fand und es irgendwann einfach aufgab.

Manchmal frage ich mich, ob ich das Recht habe, mich einsam zu fühlen. Schließlich lebe ich mit meinem Mann und meiner Tochter zusammen. Aber doch, ich finde, ich habe das Recht dazu. Der Mensch ist nicht dafür gemacht, keine eigenen sozialen Kontakte zu haben, mit denen er sich treffen kann außerhalb der Familie.

viel enttäuschungen erlebt. zuviel.
#Für manche wär das nicht viel. aber bei mir hat es einfach gereicht.
Ne Busenfreundin die mich für immer vergessen hat, ne andere Freundin wo es genauso kam, als sie einen Freund fand.
Anderes, einfach nicht so gute SAchen.

Das kann sehr weh tun, Dubist, wenn man auf dem Abstellgleis landet. Ist mir in meiner Jugend auch gelegentlich passiert.
Respektlosigkeit mir gegenüber, seelische Verletzungen und ein Ungleichgewicht im Geben und Nehmen bewirkt bei mir, dass ich irgendwann die Reißleine ziehen muss. Reiner Selbstschutz, da ich Negatives einfach nicht mehr gut ertragen kann.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich weiß garnicht so genau warum ich so einsam bin...
Angefangen hat alles, als mein damaliger Lebensgefährte sich mit meiner Schwester hinter meinem Rücken getroffen hat. Ich musste in meiner Ausbildung viel arbeiten, da ich durch lange Krankheit eine menge Stunden nachzuholen hatte, hieß für mich meist 7 Tage die Woche stunden aufholen. So hatte ich nicht viel Zeit für ihn. Durch zufall habe ich rausgefunden, das die beiden sich bereits wochenlang hinter meinem Rücken trafen, und auch miteinander schliefen und vor mir taten als wäre nix.
Sofort habe ich mich von meinem Lebensgefährten getrennt und bin in eine andere Stadt gezogen, meine Schwester und ich wohnten zusammen in einer WG, waren ein Herz und eine Seele, und ich konnte diesem verlogenen Miststück nicht in die Augen sehen. Natürlich hatten meine Schwester und ich den gleichen Freundeskreis. Da ich immernoch viel Stunden nachholen musste, hatte ich auch für die Freunde keine Zeit. Alleine wohnend in der Ausbildung ohne staatliche Unterstützung sah es finanziell natürlich auch nicht rosig aus, so das mir die finanziellen Mittel fehlten, in meine alte Stadt zu fahren um mit meinem freunden zu feiern, oder etwas zu unternehmen. Zu mir kommen wollte ebendfalls keiner, das ich mir dachte tolle Freunde und so verlor sich der Kontakt. Die Ausbildung beendet lernte ich über das Internet einen neuen Partner kennen, dieser entpuppte sich leider schnell als ziemliches A****, ích konnte ja nicht ahnen das er Frau und 2 Kinder zuhause hatte, und die Beziehung mit mir nur eine Abwechslung war. So war dies auch hinfällig, mein Vertrauen in andere Menschen völlig verloren. Ich wechselte den Job, hoffte in der neuen Firma (einem Stadtklinikum) anschluss zu finden, aber leider blieb es nur bei einem kollegialen Verhältnis, mehr nicht.
Nun ist es für mich ein Teufelskreis. Habe mir einen Hund zugelegt, damit ich Gesellschaft und einen Grund habe raus zu kommen und mit Menschen zu kommunizieren. Klappt leider auch nur dürftig...
so sitze ich selbst an freien Tagen alleine in der Wohnung, denke nach oder bin im Internet unterwegs, aber dort findet man wohl weder Freunde, noch die wahre Liebe....

Ich bin wohl dazu geboren sehr viel alleine zu sein.

Zitat von Dubist:
Ich bin wohl dazu geboren sehr viel alleine zu sein.


Dieser Satz trifft auf mich wohl auch zu Als Kind hatte ich ein paar gute Freunde, in der Jugendzeit eher weniger, weil ich extrem schüchtern war. Zwischenzeitlich hatte ich ein paar Beziehungen, bin jedoch seit 3 Jahren Single. Nun spiele ich zwar in einer Band und habe zumindest eine gute Freundin, aber allzu oft sieht man sich leider nicht. Ich verbringe viel Zeit am Laptop und suche nach neuen Kontakten... ich möchte so gerne mehr sehen und unternehmen, Menschen kennenlernen, die ähnliche Interessen haben.

A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore