Hallo Miyu,
ich möchte auch das, was Du an Dubist adressiert hast kommentieren:
Ich denke, es empfiehlt sich auch Ruhe zu bewahten, aber doch auch die Courage aufzubringen auf Missstände aufmerksam zu machen. Nur so kann sich peu á peu etwas ändern. M.E. ist es sehr wichtig, die Menschen wieder auf ihre Wurzeln aufmerksam zu machen und wieder mit der Quelle in Berührung zu bringen (re-ligio = wieder-verbinden).
Mag die Quelle nun Gott, ewiges Bewusstsein, natürliche Menschlichkeit oder so etwas genannt werden. Daher ist jeder Gedanke in diese Richtung ... ... nein, vergiss es. Man kann nichts beitragen bzw. man trägt bei, einfach durch sein Sein. Vorbild sein ist das einzige was funktioniert. Vielleicht auch nicht. Vielleicht ist das alles irrelevant. Es ist gut wie es ist. Es ist einfach. Es ist. Es..
Zum anderen Thema:
Tatsächlich glaube ich, dass inzwischen viele diese Verschwörungstheorien kennen. Mit begegnen zumindest immer wieder Menschen und auch mir sind sie nicht unbekannt. Allerdings wäre ich vorsichtig mit Spekulationen über hintergründige Organisationen. Das kann sein, muss aber nicht. Es kann auch kollektive Irrationalität sein. Der Verweis auf Symbolverwendung ist bestenfalls ein Indiz, keinesfalls ein Beweis und auch nicht notwendig DAS Verschwörerlabel, mit dem sie vermeintlich versteckt auf sich aufmerksam machen. Symbole sind ja gerade Sinnbilder, allgemeine Bedeutungsträger für bestimmte Vorstellungen. Pyramiden sind einfach relativ simple geometrische Formen, mit sehr speziellen Eigenschaften und leicht greifbaren Eigenschaften und daher weit verbreitet. Welche anderen Logos bspw. würden sich denn anbieten? Gekritzel? Ein Dreick ist einfach sensorisch zu erfassen udn auch graphisch zu produzieren und zu reproduzieren. Das ist zunächst alles. Daher kommen diese Formen überall in unserer sozialen Wirklichkeit vor. Da muss nicht gleich immer der gleiche Urheber dahinter stecken. Unserer Räume sind rechteckig. Der rechte Winkel ist fast überall an menschlichen Artefakten zu finden (Ausnahmen z.B. organische Architektur). Es handelt sich um praktikable Formen. Der Kreis, das Rad, Kugeln sind auch sehr häufig. Dreiecke auch. Trapeze werden schon etwas komplexer ebenso andere Vielecke, wie Fünf- oder Sechsecke. Oktaeder sind schon wieder sehr selten, weil auch für den Mensch auf der Straße kaum möglich zu reproduzieren oder zu visiualisieren. ES geht hier ja um Wiedererkennungsmöglichkeiten und -häufigkeiten. Da helfen einfache Formen. Ok, es dürfte klar geworden sein, was ich meine. Daher bin ich bei der Vermutung über den Urheber etwas skeptisch.
Worin ich allerdings mit Dir oder den Videos (das lange habe ich noch nicht geschaut) übereinstimme ist, das zumindest nicht genügend Menschen etwas gegen die Missstände haben oder auch vermögende und mächtige Menschen - und die gibt es zweifelsohne - den Status quo für sich und ihre Familien - was ja auch verständlich ist - beibehalten möchten. In früheren Monarchien war es ja nichts anders. Wieso sollten heute Herrschaftsstrukturen anderssein als in den letzten 4000 Jahren und mehr menschlicher Kulturgeschichte (von Naturvölkern evtl. und teilweise abgesehen)? Heute heißt es halt Demokrötie, aber die relevanten Machtstrukturen sind ohnehin nicht politischer sondern ökonomischer Natur. Daher ist Politik nur ein Nebenschauplatz. Bestimmte Resourcen sind einfach die Bedingung des Lebens von Mensch und Tier. Kontrolle über die Resourcen bedeutet Kontrolle über die Bedingugen des Lebens kontrolliert, besitzt Macht, d.h. darf entscheiden, wie, wann, an wen und wo umverteilt wird. Wer Macht besitzt (und noch andere bestimmte Bedürfnisse hat), der möchte gerne diese Macht mehren oder zumindest beibehalten, weil es z.B. Sicherheit bietet. Also dehnt er sie aus und erlangt noch mehr Kontrolle über Resourcen udn damit MEnschen udn Tiere. So erklärt sich m.E. das hartnäckige BEstehen der bekannten Umverteilungsmechanismen. Diese sind nicht gerecht - wobei das schwierig zu beurteilen ist, fängt man mal an sich tiefer mit dem BEgriff Gerechtigkeit auseinander zu setzen. Was jedoch klar ist, dass der Anhäufung und dem Erhalt von MAcht spezifische Wünsche, Werte, Vorstellungen, Bedürfnisse zugrunde liegen, die fundamentalen religiösen Einsichten entgegen stehen. Woher die Religionen und wem sie dienen ließe sich freilich auch in Zweifel ziehen. Allerdings möchte ich mal an der Stelle auf die Inhalte vertrauen. Wir können das aber auch gerne mal in Zweifel ziehen. Wäre interessant. Nur jetzt nicht.
Daher: Ja, wir können und müssen Einfluss nehmen. Das Wertvollste Gut ist unsere münd-igkeit! D.h. dann aber doch irgendwie Mund aufmachen udn nicht einfach alles hinnehmen, und ruhig mal mit dem Finger zeigen udn sagen dass da etwas nicht stimmt. Insofern stimme ich Dubist auch zu, auf Neid, Missgunst, Ängste kann man ruhig aufmerksam machen oder zumindest mal behutsam nachfragen wie es denn um die bestellt ist. Andererseits stellen dies eben schon wieder Urteile dar und man läuft Gefahr in eine ähnliche Falle zu tappen. Dann doch lieber einfach nur Vorbild sein. Aber das ist auch schon wieder Zielgerichtet und müffelt nach Selbstgefälligkeit. Dann bliebe noch: Verhalten bzw. einfach sein, oder: Sein. Oder weniger Urteil: Leere. Oder: .
Was speziell die NWO angeht, so mag das sein, mit den Hintergründen, wie postuliert/spekuliert oder auch nicht. Aber ich glaube es wird sich im wesentlichen auf die Industrienationen beschränken, weil die aus ökonomisch-materialstischer Perspektive am interessantesten sind. Die Gefahr, dass wir so oder so (genannt) einen neuen Totalitarismus vielleicht im grünen oder roten Gewand (rot und grün gibt übrigens braun) bekommen könnten (in USA und EU), sehe ich auch. Für andere Länder könnte es ein Segen sein. Mit abenehmeder Industrialisierung schwindet auch das Interesse der Bösen Buben, wenn es sie denn gibt, oder der Industrie oder Spekulanten oder oder oder einfach den matarialistisch orientierten Menschen an disen Ländern. Daher lebt es sich dort auch einfach anders. Fluchtmöglichkeiten existieren also prinzipiell. (Noch) besteht die Freiheit sich zu entziehen.
Teilweise finde ich die NWO-Verbreitung gut, weil mehr Menschen anfangen auf globaler Ebene und in politischen und ökonomischen Strukturen zu denken, andererseits bin etwas besorgt ob der Inhalte und der vielen Spekulationen, die da auch trasportiert werden. Gut ist, dass hier ein Bewusstsein besteht, aber worauf es sich teilweise richtet, ist zumindest bedenklich oder gar falsch, da Spekulation.
Herzliche Grüße
DP
12.05.2012 10:33 •