App im Playstore
Pfeil rechts
116

Hallo alle miteinander,

seit längerem schon beschäftigt mich diese Frage, die ich nicht auf bestimmte Personen beziehe, sondern mal ganz allgemein stelle.

Im Unterforum Einsamkeit beobachte ich, dass von Zeit zu Zeit neue Mitglieder beklagen, gar niemanden als Vertrauensperson zu haben oder in einer sehr unglücklichen Beziehung zu leben (was auf dasselbe Empfinden hinausläuft). Manche geben in diesem Zusammenhang an, sich in dieser Welt fehl am Platz fühlen, da sie mit der zunehmenden Kälte in der Gesellschaft sowie mit dem oberflächlichen Verhalten anderer nicht klar kommen.

Das also kennen mehrere, die sich hier vorstellen bzw. irgendwann mal vorgestellt oder aber auf Beiträge geantwortet haben. Darauf folgten mehrere verständnisvolle und keinesfalls nur oberflächliche Reaktionen.

Doch ehe man sich versieht, sind diejenigen neuen Mitglieder, die zuvor um Rat gebeten haben, bereits wieder abgemeldet oder ignorieren zumindest (wohlwollende!) Nachfragen und Bestätigungen. (Wohl gemerkt: dies trifft sicher nicht auf alle zu, aber auf die meisten; mir ist die Häufigkeit - im Laufe der Zeit - jedenfalls aufgefallen).

Waraum verhält sich jemand so paradox?

Wer hat eine Idee?

01.04.2021 15:47 • 09.04.2021 x 2 #1

64 Antworten ↓

Muss man das verstehen ?
Ne aber jetzt ernsthaft .. ich denke die jenigen bekommen einfach nicht die Antworten die sie wollen oder denen reicht der einmalige Austausch über die Situation und dann verlieren sie das Interesse.

A

Warum melden sich neue Mitglieder ab?

x 3

Eben und dann löschen sie ihren Post, weil ja auch nicht Mitglieder hier reinschauen können.

Die Angst übermannt sie vielleicht. Oh mein Gott, die antworten mir ja wohlwollend. Wenn die jetzt herausfinden, dass ich ein totaler Idiot bin
Zuerst die Angst überwunden und sich hier gemeldet, dann war die Angst wieder zu groß.

Es ist ja so, dass wenn man sich eine Vertrauensperson wünscht, dann muss man sich ja öffnen, sonst ist es ja nicht das, wonach man sich sehnt - angenommen werden. Dieses öffnen ist aber meist mit großer Angst vor Ablehnung.... verbunden.

Zuerst muss man erst mal bereit sein sich darauf einzulassen und vom ersten Schritt bis zum Erfolg sind viele Zwischenstufen wo leider die eigenen Ängste wieder im Weg stehen und man sich zurückzieht oder zu oft falsch reagiert und der andere sich zurückzieht. Das sollte aber kein Grund sein aufzugeben. Zum einen lernt man selbst dazu, wenn man sich darauf einlässt und zum anderen kann es ja auch sein, dass es einfach nicht passte.

Eine Vertauensperson kann man auch in Foren nicht finden.
Da redet doch nur ein Pseudonym mit dem anderen.

Wenn daraus ein persoenlicher Kontakt entsteht,kann das anders werden,aber das dauert i d R schon einige Zeit.

Zitat von Quasinemo:
Waraum verhält sich jemand so paradox?

Ein Grund den ich mir vorstellen kann ist, das manch einer vllt. denkt das wäre Tinder oder Facevook. Also 1723 Freundesanfragen pro Tag.
Sprich keine Geduld, falsche Vorstellungen, whatever.

Darüber mache ich mir keine Gedanken mehr. Es ist mir schlichtweg egal. Wer nicht will der hat schon.

Zitat von Hallo2020:
ich denke die jenigen bekommen einfach nicht die Antworten die sie wollen

Schon klar! Aber deshalb muss man sich nicht immer sang- und klanglos zurückziehen. Wärst du nicht enttäuscht, wenn du dein Bestes gibst, einem verzweifelten Menschen zu helfen, dieser dich jedoch ignoriert, ohne dass du den Grund kennst?

Ich denke, wer um Hilfe bittet, kann wenigstens kurz die Bemühung eines anderen honorieren - und sei es, mitzuteilen, dass die unterschiedlichen Vorstellungen nicht zusammen passen. Dann weiß der Ratgeber jedenfalls, woran er ist. Gar nicht zu reagieren, wenn jemand es gut meint, finde ich schnöde - eben oberflächlich.

Zitat von cube_melon:
Also 1723 Freundesanfragen pro Tag.

Oh Gott! Gut, dass ich damit nichts zu tun habe!

Zitat von cube_melon:
Wer nicht will der hat schon.

Das ist auf jeden Fall eine gesunde Einstellung!

Zitat von Quasinemo:
Ich denke, wer um Hilfe bittet, kann wenigstens kurz die Bemühung eines anderen honorieren - und sei es, mitzuteilen, dass die

Manchen geht es leider sehr schlecht. Das ist überhaupt nicht hat böse gemeint.

Da gibt es keine rationalen Erklärungen in diesem Sinne. Hier sind psychisch kranke Menschen mit sozialen Phobien unterwegs. Und ich glaube kaum, dass sich viele statt bei Tinder und co. hier
anmelden bzw. das Gleiche erwarten.

Zitat von Quasinemo:
Ich denke, wer um Hilfe bittet, kann wenigstens kurz die Bemühung eines anderen honorieren - und sei es, mitzuteilen, dass die unterschiedlichen Vorstellungen nicht zusammen passen. Dann weiß der Ratgeber jedenfalls, woran er ist. Gar nicht zu reagieren, wenn jemand es gut meint, finde ich schnöde - eben oberflächlich.

Das sehe ich auch so.
Dennoch werden deine Erwartungen enttäuscht. Auch wenn ich diese für verständlich und legitim halte.

Meine Erwartungen habe ich weit herunter geschraubt. Wenn ich antworte, bin ich mir dennoch bewusst das es sein kann, das ich keine Antwort bekomme. Daher schreibe ich fast nur noch, wenn ich wenigstens einen Hauch von Chance sehe, das das was ich zu sagen habe auch auf offene Ohren stößt.

Es geht mir nicht unbedingt um das Danke, sondern es zumindest ein kleines Zeichen das bei den Leuten wenigstens ein klein wenig was hängenbleibt.

Vielleicht ist dieses Verhalten auch der Grund ihrer Einsamkeit. Mal krass ausgedrückt, jammern, aber nix ändern wollen. Nix ändern jetzt darauf bezogen, sich Zeit zu geben, andere kennenlernen wollen, im Forum mitzuschreiben um Präsenz zu zeigen und selbst kennengelernt zu werden.

Bedeutet, dass das der Kern ihrer Problematik sein könnte und für jemand, der sich dort Mühe gibt, natürlich auch Fragen aufwirft.

Zitat von INFJ:
Und ich glaube kaum, dass sich viele statt bei Tinder und co. hier
anmelden bzw. das Gleiche erwarten.

Nach 4 Jahren Forum hier - das tun die Leute häufig.

Zitat von portugal:

Da hast du natürlich auch recht! Es ist nur schwierig für einen Außenstehenden, die Situation richtig einzuordnen - gerade, wenn man selbst reichlich Ablehnungserfahrungen kennt.

Zitat von portugal:

Sicher - habe das schon etliche mal mitbekommen.
Wir sind nur ein Forum und können keine Therapie ersetzen, sondern nur Rat geben, zureden, Mut und Hoffnung vermitteln.

Zitat von Quasinemo:
Schon klar! Aber deshalb muss man sich nicht immer sang- und klanglos zurückziehen. Wärst du nicht enttäuscht, wenn du dein Bestes gibst, ...

Doch klar , hatte ich schon öfter und finde ich auch sehr schade aber da kann man halt nichts machen leider .

Vielleicht ist dieses Verhalten auch der Grund ihrer Einsamkeit. Mal krass ausgedrückt, jammern, aber nix ändern wollen. Nix ändern jetzt darauf bezogen, sich Zeit zu geben, andere kennenlernen wollen, im Forum mitzuschreiben um Präsenz zu zeigen und selbst kennengelernt zu werden.

Bedeutet, dass das der Kern ihrer Problematik sein könnte und für jemand, der sich dort Mühe gibt, natürlich auch Fragen aufwirft.
Für mich ist die Einsamkeit viel komplexer. Ich kann mich z.B. auch in lieber Gesellschaft sehr einsam fühlen und muß meine Traurigkeit unterdrücken...

Warum melden sich welche ab...? Manche haben auch narzistische Züge wenn sie hier nicht genug Beifall oder ähnliches bekommen, probieren siees halt woanders. Neulich war so einer hier im Forum.
Manche wollen halt bewundert werden.Wenn man sie dann hinterfragt...werden sie pampig oder gar beleidigend.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Icefalki:
Vielleicht ist dieses Verhalten auch der Grund ihrer Einsamkeit. Mal krass ausgedrückt, jammern, aber nix ändern wollen.

Ganz ehrlich: das habe ich mir auch schon gedacht. Genau dieses Verhalten liefert die Grundlage für die (leider pauschalisierte) Annahme, dass jeder für sein Leid selbst verantwortlich ist. Und Jammern wird deshalb auch assoziiert mit sich in Selbstmitleid zu suhlen. Wenn viele nix ändern wollen, entstehen halt solche Vorwürfe - die dann auch die abbekommen, die trotz ihrer Mühen scheitern.

Zitat von Icefalki:
Vielleicht ist dieses Verhalten auch der Grund ihrer Einsamkeit. Mal krass ausgedrückt, jammern, aber nix ändern wollen. Nix ändern jetzt darauf bezogen, sich Zeit zu geben, andere kennenlernen wollen, im Forum mitzuschreiben um Präsenz zu zeigen und selbst kennengelernt zu werden. Bedeutet, dass das der Kern ...

Ich habe mich das auch schon oft gefragt. Veritas und Flocke haben sich zum Beispiel wahnsinnige Mühe gegeben, wenigstens einmal im Jahr einen Stammtisch im Ruhrgebiet zu organisieren. Soweit ich das mitbekommen habe, war das ziemlich schwierig. Dem einen war es zu weit, dem anderen passte das Lokal nicht, der nächste wollte sich nicht festlegen. Für mich als Nicht-Betroffener war das unverständlich. Entweder wünscht man sich Kontakte, dann sollte man doch die Gelegenheiten nutzen.

Wer gegen will geht.....Punkt,Ende,aus....die kann man auch nicht halten.Aber so Manche kommen wieder....

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore