App im Playstore
Pfeil rechts
45

Hallo zusammen.Mir passiert ziemlich oft folgendes,und ich werd da einfach nicht schlau draus:ich lerne(aufs internet bezogen),Leute kennen(egal ob weiblich oder männlich).Man schreibt sich gegenseitig einpaar mails.Man versteht sich soweit gut.Es gibt keine Differenzen.Aber dann,ohne ersichtlichen grund,lässt die andere Person einfach nichtsmehr von sich hören oder verschwindet spurlos.Gibt auch Leute,wo ich mich teilweise frage,warum diese ein Profil anlegen,nur um nach zwei mails abzuhauen oder warum diese Leute dann,wenn offensichtlich kein richtiges Interesse vorhanden ist,sich überhaupt melden.Ich denke nicht,dass es an mir liegt(ich achte auf die üblichen Regeln der Höflichkeit,bin nicht penetrant oder sowas).finds immer wieder merkwürdig und es ärgert mich irgendwo auch,denn es ist einfach unhöflich und respektlos,einen begonnenen Kontakt einfach so einschlafen zu lassen(da sind mir die Leute lieber,die ihn,mit einer plausiblen Begründung,abbrechen.Die sind wenigstens ehrlich.Ok,es kann sein,dass Leute ihre Nachrichten lesen,aber sie erst später beantworten.Man hat ja noch andere,wichtigere sachen zu tun.Insofern ist es wohl erstmal ambesten,abzuwarten.Aber wenn dann nach ner ganzen weile immer noch nix gekommen ist,mach ich mir schon so meine Gedanken!Ich frage mich dann,was ich falsch gemacht hab oder was es sonst für nen grund gibt.Das mag jetzt paranoid klingen,aber oft denke ich sogar,dass da eine Art böser Zauber ist,der nicht zulässt,dass ich neue,längerfristige kontakte knüpfe.Denn das passiert mir nicht gelegentlich,sondern eben extrem oft.

15.03.2015 13:13 • 29.06.2015 #1

189 Antworten ↓

Tja, das ist leider ne oberflächliche Gesellschaft da draußen.

Jeder ist sich selbst am nächsten...

Jeder befriedigt sein momentanes Bedürfnis nach einem Menschen, auch via PN. Und dann werden diese zu Luft.

Null soziale Kompetenzen.

Null übern eigenen Tellerrand gucken.

Bloß nicht die Gefühle des Gegenüber respektieren.

Schei_ß Gesellschaft da draußen.

A

Warum Leute sich einfach nichtmehr melden

x 3

@Flocke_79:Da magst du recht haben.Wenn so Sachen passieren,fällts mir noch schwerer als sowieso schon Leuten zu vertrauen.
Aber ich selber würd mich nie so verhalten.Ich lasse andere Personen wissen,woran Sie bei mir sind.Bin immer für klare Verhältnisse.

lg

Huhu Mysterion

Hast du etwa meine Gedanken gelesen? Der gesamte, wirklich der gesamte Text könnte von mir sein. Es stimmt wirklich haargenau was du schilderst. Und genauso ist mein erstes date nicht zu Stande gekommen. Keine Reaktion, nix. Kein Grund. Ich glaube diese Person wollte mich einfach nur ausfragen. Nachdem sie mich versucht hat aus zu fragen kamen noch vereinzelte sms mit nicht mal richtigen Sätzen. Ich denke das diese Personen sich einfach ein Scherz erlauben oder irgendwie so. Ich fragte ja schon Damen wie ich mich verhalten sollte. Man meinte einmal nach fragen was los sei und dann nichts mehr schreiben. Ich bin auch nicht drängelnd. Ich schreibe dir gleich mal ne detaillierte pn über die Frechheit die sie sich erlaubt hat. Damit du mal siehst was anderen auch so passiert. ich weiß nicht was in denen so vor geht. Das date hätte ich mir eigentlich denken können das es ne Verarschung ist weil die mich durch die ganze Stadt geschickt hat obwohl die eigentlich nur 4 Stationen von mir entfernt wohnt. Sollen die doch sagen das die kein Bock mehr haben. Und das ganz kuriose war mit den sms. Ich schicke dir mal ne Pn.
Gruß aus Berlin

Hi Mysterion,
übers netz leute kennenzulernen ist zwar ne gute sache....aber da gebe ich Flocke79 ganz recht...anscheinend ist sich
heutzutage nur nur noch jeder selbst am nächsten....aber mach dir keinen kopf...an dir liegt das nicht
Ist genau so wenn dich jemand fragt Wie gehts...alles nur noch floskeln und keinen interessierts wirklich.
l.g.

@EinsamBerlin:Dates-davon kann ich dir auch n lied singen;)

Ja es war echt eine Frechheit von ihr. Die hat nur mit mir gespielt.

Hi zusammen,
habe hier schon mal einen Thread geschrieben, wo es sich um die Oberflächlichkeit der Menschen dreht, dass auch über kurz oder lang die Einsamkeit fördert. Niemand will sich mehr festlegen,persönliche Gespräche werden vermieden, alles wird über Whatsapp oder E-Mail angehandelt ! Klar da kann ich antworten oder auch nicht, muss mich nicht festlegen.
Und ja war auch länger in den Onlinedatingportalen unterwegs, hatte echt nette Kontakte, auch per Telefon, aber 90% ohne Ankündigung einfach weg, kein Tschüss, keine Begründung warum man sich nimmer meldet! Gut mit dem habe ich mich inzwischen abegefunden ! Aber das eben auch gute Freunde inzwischen so oberflächlich unterwegs sind, dass stimmt mich schon irgendwo traurig. Trifft man sich mal real, diskutiert man das Thema weiß niemand so Recht eine Antwort, warum alles so gekommen ist.
Merke auch bei Gesprächen dass dir keiner mehr zuhört, jeder mit sich beschäftigt ist.
Mich wundert es wirklich nicht mehr dass auch bereits junge Menschen vereinsamen. Das Ganze ist schwer aufzuhalten, erlebe es dieses Wochenende auch wieder am eigenen Leib. Keiner Zeit, alle im Stress, oder welche wo sich gleich gar nicht melden.
Verbringe so eben meinen Sonntag wieder alleine, nur gut dass ich mich inzwischen auch gut alleine beschäftigen kann, versinke deshalb auch nicht in Selbstmitleid. Denke man muss diese oberflächliche Welt da draußen akzeptieren und trotzdem das Beste draus machen
Gruss Discovery

Zitat von Mysterion:
@EinsamBerlin:Dates-davon kann ich dir auch n lied singen;)

Wenn die wenigstens gesagt hätte: nee du bist hässlich ich will mich nicht treffen...
Dann hätte ich das akzeptiert. Aber so...

Also bei mir passierte das die letzten 10 Jahre immer. Vielleicht habe ich eine gewisse authistische Veranlagung oder ich kann mich nicht so reinknien in Kontakte. Wenn ich keine Tupperpartys will dann will ich keine und wenn ich nicht in scheinkirchen will, dann will ich in keine scheinkirchen. Ich habe damals gedacht als junge Mutter mit Kind bekommst du schnelle Anschluss von wegen. Ich hatte in 10 Jahren mindestens 10 Frauen eingeladen.
Das war das mindeste denke ich. Einmal Kaffee trinken, höchstens ein bis drei Treffen dann war die angegangene Freundschaft zu Ende. Es gab sogar Leute die es wagten sich nach 10 Jahren der Funkstille wieder bei mir zu melden. Mag eine nette Geste gewesen zu sein, aber nur für mich irgendwie dann doch nicht.
Habe noch eine Bekannte die ruft mich regelmäßig zu Weihnachten oder Neujahr an. Dann gibt es sagen wir mal einmal pro Jahr ein Treffen(Kaffee trinken) wo man sich prima versteht. Würde man das aber intensivieren wollen gibt es keinen Plan.
Das heißt ich rief dreimal an, es ging nie jemand ans Telefon.
Muß dazu betonen besagte Frau ist psychisch nicht sehr stabil. Entweder geht sie gar nie ans Telefon, ist in einer Klinik gewesen, oder anderes. Natürlich denkt man dann doch auch mal so, kann es auch einem selber gelegen haben, daß sie keinen Bock auf dich hat.
Ich habe früher die Erfahrung gemacht, daß Menschen die sagten sie rufen zurück, es nicht taten. Nicht ans Telefon gingen, wenn sie meine Nummer sahen.
Alles falsche Spiele.
Ich fahre am besten, keine Konktate mehr zu suchen, oder zu wollen.
Erst letzte woche wollte mich ein Kontakt von circa vergangenen 10 Jahren in die Kirche einladen. Aber in dieser Kirche habe ich leider nichts Gutes gesehen und erfahren. Es waren Menschen darunter die subtil versuchten neuen Mitgliedern das Geld aus der Tasche zu ziehen, für Scheinfirmen. Ich dachte ich hör nicht recht, denn ich fiel nicht drauf rein. Aber sie versuchten mich zu ködern.
Nix wie weg.
Ich habe gelernt nichts mehr zu vermissen.
Freunde zu haben ist was Schönes.
Aber ich hatte noch nie Glück. Ich hatte Freunde als ich jung war. Aber das einzig Posetive war, daß zum Beispiel bei dem einen Mädchen wo sehr verwöhnt wurde(Einzelkind) jeden Tag unterkommen konnte und somit aus meiner Hölle rauskonnte. Sie hatte eig. einen Sch. Charakter, verwöhnt, ich Mensch, hat mich auch ab und zu ignoriert wieder auf dem Schulhof und nichtmal zum Geburtstag gratuliert.
Auch gab es ab und zu was zu Essen oder zu Trinken wo ich daheim nicht bekam.
Hin und wieder konnte ich auch an einem kleinen urlaub oder an einem Sport teilnehmen, den ich nur durch dieses Mädchen Und deren Familie hab machen können.
Sie nahmen mich mit.
Das Mädchen zog eines Tages weg.
Das waren Mädchen, die auch sehr biestig und ja egoistisch sein konnten. Ich war so ein bißchen die wo mitgelaufen ist, aber einfach durch gegebene Umstände schwächer war. Doch ich hatte mehrere Freundinnen die ich regelmäßig traf.

Du mußt mal durchleuchten!
Wie war deine Kindheit, hatten oder haben deine Eltern viele Kontakte?
Wenn du diese Antwort verneinst, dann ist das eine erschwerende Hürde, bzw kann eine erschwerende Sache sein, weil das oft vererbt wird die Kontaktarmut.
Bist du arm oder arbeitslos?
wenn du diese Frage mit Ja beantwortest ist das auch ein Indiz, dass deine Freunde nichts mit dir zu haben wollen weil du ein armer mann bist.
Auch diese Menschen haben oft kaum bis wenig Kontakte.

Danke euch allen,für eure Antworten,die mir zumindest zeigen,ich steh nicht mit dem problem allein da.
@Dubist:Meine Eltern hatten,als ich klein/ein Jugendlicher war sehr viele Kontakte!aber damals waren wir angesehene Geschäftsleute,Wir hatten ein Haus im Grünen,drei Autos,einen Laden und einen Marktstand.Ich hatte,als Schüler,im Vergleich zu heute,auch viele Freunde.Aber je mehr die wirtschaftliche situation meiner Eltern sich verschlechterte,umso mehr sank die Zahl der Freunde,selbst manche Verwandte zogen sich zurück!Als es mir über die Jahre gesundheitlich schlechter ging,stellte ich dasselbe fest:je größer meine Probleme wurden,umso mehr schrumpften die Kontakte!Dabei bin ich ja keiner,der jedem gleich die ohren volljammert!Aber als ich z.b. einem ehemaligen Kumpel,der Beamter ist,und der sich nach jahren wieder meldete sagte,wie meine situation sei(vorallem gesundheitlich),war er auch schnell weg!Achso,zum thema Arbeitslosigkeit:Gerundsätzlich finde ichs eine Schande,wenn Menschen,die aus gesundeitlichen gründen oder anderen Gründen,für die sie nichts können,arbeitslos werden,aufs Abstellgleis geschoben werden!JEDEN kanns treffen(und Hochmut kommt vor dem Fall)!Arbeitslosigkeit ist kein Stigma und auch keine ansteckende Krankheit!Klar,es gibt solche und solche.Nicht alle Arbeitslosen,vorallem nicht die vorrübergehenden,sind faule Assis,(danke,ihr quotengeilen Deppen von Rtl2)!Aber das ist ein Thema für sich.Ein Problem für Kontaktsuchende ist Erwerbslosigkeit aber nur,wenn jemand davon erfährt.Wenn ich aber mit leuten kommuniziere,die überhaupt nicht wissen,ob oder was ich arbeite,ob ich arm oder reich bin,aber sich trotzdem abwenden,dann hats auch nicht daran gelegen!

Lieber Mysterion,
das ist mir auch schon aufgefallen und das in schöner Regelmässigkeit. Ich glaube, viele Menschen nutzen einfach die Anonymität des Internets um, wie es ihnen gerade gefällt und sie das Bedürfnis haben, andere Menschen kennenzulernen. Die meisten Kontakte blubbern allerdings nur an der Oberfläche und vertiefen sich nicht. Meistens schlafen sie dann auch ein. Ich verstehe dieses Phänomen nicht. Warum verlieren Menschen so plötzlich das Interesse? Ich habe es mir dann so erklärt, dass sie vllt. jemanden anderen kennengelernt haben, der ihnen mehr bringt, oder sich der Grund, warum sie in Foren auf Suche nach Kontakten gingen, durch irgendeinen Grund in Luft aufgelöst hat. Ich finde das sehr schade und bedauerlich, denn es waren mitunter sehr interessante Menschen darunter.

@Dubist
Ich stimm`dir in vielen Punkten zu.Vieles erben oder erlernen wir von unseren Eltern.Meine Eltern
waren,wenn sie abends aus dem Geschäft nach Hause kamen,müde+abgespannt,hatten weder Zeit
noch lust auf Kontakte.Obwohl ich es mir immer sehnlichst gewünscht habe,einen Freundeskreis +natürlich eine partnerin
zu haben,konnte ich engen Kontakt nie lange ertragen,so daß alle meine Beziehungen relativ kurz waren,selbst meine Ehe
(in der auch mein Sohn geboren wurde)hielt nur gute zwei Jahre.Als du das sagtest mit der autistischen Veranlagung,
habìch mal gegoogelt,und eine Form,der Asperger-Autismus passt genau auf diese Symptomatik.Aber wie schaffst du es,engen menschlichen Kontakt
nicht mehr zu vermissen?Freunde hatte ich als Kind+Jugendlicher,heute nur noch Bekannte.Aber leben ohne Partner/in,mit der/dem man das Leben teilt?
Daß suche und vermisse ich unheimlich stark,weil ich ja weiß,wie schön es ist bzw.sein kann.Fehlt dir nicht ab und zu ein Partner,Dubist?

Ich denke, dass die, die sich am Lautesten beschweren, idR auch kein bißchen besser sind.

Immer sind es die anderen, kehrt mal lieber vor den eigenen Türe.

Zitat von Ikarus 2014:
@Dubist
Ich stimm`dir in vielen Punkten zu.Vieles erben oder erlernen wir von unseren Eltern.Meine Eltern
waren,wenn sie abends aus dem Geschäft nach Hause kamen,müde+abgespannt,hatten weder Zeit
noch lust auf Kontakte.Obwohl ich es mir immer sehnlichst gewünscht habe,einen Freundeskreis +natürlich eine partnerin
zu haben,konnte ich engen Kontakt nie lange ertragen,so daß alle meine Beziehungen relativ kurz waren,selbst meine Ehe
(in der auch mein Sohn geboren wurde)hielt nur gute zwei Jahre.Als du das sagtest mit der autistischen Veranlagung,
habìch mal gegoogelt,und eine Form,der Asperger-Autismus passt genau auf diese Symptomatik.Aber wie schaffst du es,engen menschlichen Kontakt
nicht mehr zu vermissen?Freunde hatte ich als Kind+Jugendlicher,heute nur noch Bekannte.Aber leben ohne Partner/in,mit der/dem man das Leben teilt?
Daß suche und vermisse ich unheimlich stark,weil ich ja weiß,wie schön es ist bzw.sein kann.Fehlt dir nicht ab und zu ein Partner,Dubist?

Meinte damit einen Freundeskreis. Mit dem nichts mehr vermissen! Habe Familie und einen Mann. aLLERDINGS HABE ICH DA LEIDER AUCH FRÜHER VIEL DURCHGEMACHT. Freunde wären damals echt schön gewesen, um mal was anderes zu sehen.

Zitat von Kern12:
Ich denke, dass die, die sich am Lautesten beschweren, idR auch kein bißchen besser sind.

Immer sind es die anderen, kehrt mal lieber vor den eigenen Türe.

Das kann nur der schreiben, der es nicht selbst erlebte. Der eventuell selber Täter ist! So mit Menschen umgeht
Wenn man freundlich war und so weiter, was hat man dann bitteschön falsch gemacht?
Man kann keine Leute zwingen weiter Kontakt zu suchen.
Manche menschen haben einfach mehr Kontakte und sind nicht auf einen angewiesen gewesen, so einfach ist das!

Übrigens an Mobbing sind auch die Opfer schuld nicht wahr ? Bei deinem Schreiben hast du sicher auch diese Einstellung.

Zitat von Mysterion:
Danke euch allen,für eure Antworten,die mir zumindest zeigen,ich steh nicht mit dem problem allein da.
@Dubist:Meine Eltern hatten,als ich klein/ein Jugendlicher war sehr viele Kontakte!aber damals waren wir angesehene Geschäftsleute,Wir hatten ein Haus im Grünen,drei Autos,einen Laden und einen Marktstand.Ich hatte,als Schüler,im Vergleich zu heute,auch viele Freunde.Aber je mehr die wirtschaftliche situation meiner Eltern sich verschlechterte,umso mehr sank die Zahl der Freunde,selbst manche Verwandte zogen sich zurück!Als es mir über die Jahre gesundheitlich schlechter ging,stellte ich dasselbe fest:je größer meine Probleme wurden,umso mehr schrumpften die Kontakte!Dabei bin ich ja keiner,der jedem gleich die ohren volljammert!Aber als ich z.b. einem ehemaligen Kumpel,der Beamter ist,und der sich nach jahren wieder meldete sagte,wie meine situation sei(vorallem gesundheitlich),war er auch schnell weg!Achso,zum thema Arbeitslosigkeit:Gerundsätzlich finde ichs eine Schande,wenn Menschen,die aus gesundeitlichen gründen oder anderen Gründen,für die sie nichts können,arbeitslos werden,aufs Abstellgleis geschoben werden!JEDEN kanns treffen(und Hochmut kommt vor dem Fall)!Arbeitslosigkeit ist kein Stigma und auch keine ansteckende Krankheit!Klar,es gibt solche und solche.Nicht alle Arbeitslosen,vorallem nicht die vorrübergehenden,sind faule Assis,(danke,ihr quotengeilen Deppen von Rtl2)!Aber das ist ein Thema für sich.Ein Problem für Kontaktsuchende ist Erwerbslosigkeit aber nur,wenn jemand davon erfährt.Wenn ich aber mit leuten kommuniziere,die überhaupt nicht wissen,ob oder was ich arbeite,ob ich arm oder reich bin,aber sich trotzdem abwenden,dann hats auch nicht daran gelegen!

Die Antwort hast du dir ja selbst gegeben, finanzieller Absturz oder Ruin und dann noch grosse, gesundheitliche Einbußen.
Find es auch total daneben, wenn Menschen andere nicht respektieren, nur weil sie von der Sozialhilfe leben und keinen Doktortitel haben.
Bzw mit solchen Leuten Kontakt meiden finde ich unterste Schublade.
Sponsor-Mitgliedschaft

Dass sich Leute einfach nicht mehr melden, kenne ich auch nur zu gut. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft das schon vorgekommen ist, dass ich mit jemandem Mailkontakt hatte und derjenige sich nach kurzer Zeit einfach nicht mehr gemeldet hat. Das ist wirklich wie ein Fluch. Ich denke auch, dass es mit der Anonymität des Internets zusammenhängt. Es ist halt sehr einfach heutzutage, Kontakt herzustellen und genauso einfach, ihn wieder abzubrechen. Die meisten Leute scheinen Kontakte nicht mehr wertzuschätzen. Wahrscheinlich auch, weil das Internet einem so viele Möglichkeiten bietet, in Kontakt mit anderen zu treten. Irgendwann stumpfen die Leute ab, und machen sich gar keine Gedanken mehr, dass sich hinter der E-Mail-Adresse ein Mensch mit Gefühlen verbirgt, der eventuell verletzt sein könnte, wenn sich keiner mehr meldet. Vor allem ist das Blöde, dass ich dann immer ins Grübeln komme, ob ich irgendwas Falsches geschrieben habe, was die Person geärgert haben könnte. Tja, ich finde das mit dem Kontakteknüpfen wirklich sehr schwierig heutzutage.

Vielleicht haben manche Leute auch einfach nur Angst engeren Kontakt zu knüpfen und trauen sich nicht es zu sagen !

Also allein hier im Forum ist mir das schon aufgefallen, dass so dermaßen oberflächlich bewertet wird.

Vernünftige Menschen lernt man real kennen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore