Zitat von Hotin:Glaube ich nicht, ist aber eventuell möglich. Das kannst und darfst Du aber nicht selbst beurteilen.
Hast Du jemanden in der Familie, hast Du Bekannte oder Freunde, die Dir etwas über Deine
Wirkung und Deine Ausstrahlung auf andere Mitmenschen ziemlich fair sagen können?
Ja, meine Frau sagt das und seit neuestem mein Vorgesetzter. Wenn ich z.B. diplomatisch bin, und auf Angriffe verständnisvoll reagiere, sagt er, ich lasse mir alles gefallen und soll nicht so naiv sein. Aber wenn ich mich argumentativ zur Wehr setze, sagt er (wie heute), ich hätte die ganze Situation verdorben. Wie ich es mache, ist es falsch. Es kann aber auch andere Gründe haben, weil gerade an seinem Stuhl gesägt wird, und er seinen Frust an mir auslässt.
Aber in allen möglichen Situationen, gerade zu der Zeit, als ich noch auf Partys ging, und ich mische mich irgendwo dazwischen, gehen die Leute auseinander. Auch welche, die mich überhaupt nicht kennen. Dabei sehe ich weder wie ein Monster aus, noch bin ich schlecht angezogen oder rieche unangenehm. Wenn ich einen Raum betrete, fallen einfach die Kinnladen runter. Ich bin auch nicht klein, dick oder wirke ungeschickt. Und an einem fehlenden Lächeln liegt es auch nicht. Ich wurde sogar als Kind oftmals gefragt, warum ich immer am Lächeln wäre, wo es doch gar nichts zum Lächeln gibt. Ich hatte halt ein beschissenes Umfeld in der Kindheit gehabt. Eigentlich hätte ich Vollprolet sein müssen, um anerkannt zu werden. Ein richtig bildungsfeindliches Dorf war das bis Anfang der 90er Jahre.
Mir ist auch schon bei Vorstellungsgesprächen mehr oder weniger deutlich gesagt worden, dass ich vermutlich kein Personal führen könne, gerade wenn es um Konfliktbewältigung geht. Das sagen immer nur Frauen. Von Männern bin ich schon öfter in Führungspositionen gehoben worden, aber Frauen mögen mich nicht. Sobald eine Mitarbeiterin im Spiel ist, gibt es spätestens nach einem halben Jahr Führungsprobleme. Auch wenn nie ein böses Wort fällt. Manchmal habe ich das Gefühl, wenn sie einen nicht lieben, hassen sie einen. Und dazwischen gibt es keinen Platz.
08.04.2015 21:38 • #181