App im Playstore
Pfeil rechts
45

Dann nenn sie doch Bekannte und nicht Freunde, ansonsten entwertest du den Begriff Freunde.

Freunde sind Menschen die für dich das Leben geben würde und du für sie selbst auch. Die dir in Notsituationen helfen und denen du hilfst.Mit denen du gemeinsame Interessen teilst,Hobbies etc. Personen die dich nicht entwerten weil du eine andere Meinung hast.Kurz: Leute denen man blind vertrauen kann.

Wer das anders sieht sollte den Begriff nochmal googeln und dann seinen Facebook-Acc überprüfen.

A

Warum Leute sich einfach nichtmehr melden

x 3

Nev3rMind, du hast recht, und ich weis das. Nur Kern machte mich darauf aufmerksam das ich hier im Forum 11 Freunde habe. Dann ist dieser Begriff aber auch falsch, dann müsste es Bekannte heißen. Denn so schnell wir hier Freundschaften angeboten werden, so schnell werden sie wieder beendet. Meine Erfahrung in diesem Forum.

Hallo, ich bin neu in diesem Forum.

Ich erlebe auch gerade, dass sich viele abgewendet haben.
Ich war bis letzter Woche in der Klinik und da hat mich keiner
besucht oder auf meine Nachrichten geantwortet. Die letzten Tage,
genau wie heute lag ich nur im Bett und hab gar nix gemacht,
hab auch nicht geschaft einzukaufen. Meine Wohnung sieht schlimm aus,
und meine Ausbildung kann ich auch bald abbrechen. Aber das nur am Rande.
Ich will damit nur sagen, dass man heutzutage ( vor allem in Städten) sehr
anonym lebt. Da ist man nicht mehr motiviert was zu machen.
Es geht nur noch um den Komsum und die neuesten Sachen. Daran
messen sich viele. Das Zwischenmenschliche fehlt einfach. Und wenn
man dann noch psychisch krank ist, hat man eh verloren. Die Solidarität
existiert leider nur in Märchen.

Ich wiederhole nochmal was, worauf leider keiner geantwortet hat:

Geht es einem wider Erwarten besser als vorher, kommt Neid auf.

Geht es einem schlechter als erwartet, kommt Häme auf.

Beide Varianten habe ich an sehr vielen Beispielen miterlebt. Nicht nur an mir in Verbindung mit Anderen, sondern wie über Andere geredet wird, sobald es eine Veränderung gibt. Wer den Ärger hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, und wenn man plötzlich viel Geld hat, vermehren sich die Freunde rasend schnell. Neidisch werden sie nur, wenn man sie daran nicht teilhaben lässt. Jemand, den ich schon lange kenne, aber der wohl nicht mehr mein Freund ist, meinte vor längerem, selbst im Sozialismus wäre man nur ein guter Freund gewesen, wenn man dem Gegenüber zu irgendwas zunutze gewesen wäre, z.B. um Material oder andere Vorteile zu verschaffen. Keinesfalls einfach so. Ich halte das aber für etwas überzogen. Vor allem, weil ich keinen kenne, der vergleichbar egozentristisch und hedonistisch leben würde.

Eigentlich möchten die Menschen, dass der Andere sich genauso schnell oder langsam entwickelt, wie derjenige, der sich ein Urteil über ihn erlaubt. Das ist natürlich illusorisch. Und deswegen gibt es generell kaum noch wirklich langjährige Freundschaften. Selbst meine Frau hat jetzt keine mehr, die länger gehalten hätte als 20 Jahre. Und ich kenne Viele, die auf ihren Geburtstagsfeiern alle paar Jahre die Gäste vollkommen austauschen. Ein paar Überlappungen gibt es da, aber keine wirklichen Konstante. Es ist also nicht nur ein Problem von sozialer Phobie, sondern von sozialem Brennstoff.

Lieber Entwickler, im Prinzip geht es nur um unser eigenes Empfinden.

Wenn man es schafft, ohne an andere zu denken, seine Erfolge und Misserfolge mit sich selber ins reine zubringen, sind die Ansichten anderer eigentlich egal.

Und das egal ist nicht abwertend gemeint. Lass doch andere reden, wenn es über einem selber ist, wird man wahrgenommen. Dann ist man so wichtig, dass sich andere das Maul über einen zerreissen müssen..

Wir sind so berühmt mein Mann und ich, dass wir seit Jahren schon in Scheidung leben.
Ich habe das zwar noch nicht bemerkt, aber die anderen wissen das besser.

Manche Menschen brauchen das. Viel wichtiger ist, dass man in der Familie, der eigenen wohlgemerkt, seinen Frieden hat.

Trotzdem frage ich mich, über was meine Nachbarn so miteinander reden. Ich wohne seit fast 11 Jahren am selben Ort. Und ich wirke immer als Störfaktor, wenn ich mal dazu komme. Ok, die sind ca. 20 Jahre älter als ich, aber ich habe jetzt keinen Nachbarn, der wirklich an mir/uns interessiert wäre. Das sind auch keine Proleten oder so. Also, wie müsste man sich verhalten, um dazu zu gehören? Nicht, dass ich das immer noch wollte. Aber ich will nur wissen, wie die das machen. Muss man sich da extrem mainstreamig verhalten? Wir haben z.B. einen SPD-Wähleranteil von konstant 60%. Ob die merken, dass ich kein Sozi bin?

Aber das passt auch nicht dazu, dass mir auch Menschen sofort aus dem Weg gehen, die mich gar nicht kennen. Während ich immer ausweichen muss, wenn mir auf der Straße welche entgegen kommen. Oder die mich zur Seite schubsen, wenn ich im Supermarkt an der falschen Stelle stehe. Entweder sie flüchten vor mir, oder sie drängen sich in meine Nähe und gehen nicht weg. Ich stoße die Richtigen ab und ziehe die Falschen an, jeden Tag. Immer so, wie es gerade nicht passt. Ob das wirklich mit meiner negativen Aura zu tun hat?

Ich habe keine Ahnung, ob man dir das Anderssein ansehen könnte.

Lächeln, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, echtes Interesse, dabei alles ohne Hintergedanken sind der Schlüssel. Und ein gewisses Maß von egal. Zwanglos und locker ein Gespräch beginnen. Aber das ist Aura. Aufgesetzt wirkt es nicht.

Die Frage ist, willst du es wirklich, oder nicht. Oder kannst du es nicht, weil es bei dir nicht geht? Menschen haben Antennen, die meisten jedenfalls.

Mit Zwang schadest du dir nur. Aber leider wollen wir immer das, was sehr schwer zu erreichen ist.

Mal ein paar dumme Fragen....

Ist es nicht so, dass man heutzutage sich selbst sehr gut unterhalten kann und deshalb auf das Programm der anderen nicht unbedingt angewiesen ist ?

z.b. die ganzen Spiele auf Facebook. Eigentlich ist das ja ein moderner Stammtisch, aber viele spielen dort eben die Minispiele (sieht man ja an den Statusmeldungen bei Erfolgen)
___

Wie sieht es mit der sog. Sprachpolizei aus, also der Political Correctness ?

Es geht bei mir nicht der Eindruck weg, dass sich viele über unterschiedliche Dinge unterhalten möchten, aber aus Angst vor der Uncorrectness die Frage, das Gespräch nicht stellen oder abwürgen.

___

Der immense Einfluss der Medien und damit der völlig neuen Kommunikation (Abkürzungen in SMS, Smileys, etc.) führt zu einer Verkümmerung der kognitiven Fähigkeiten ?

z.b.; es ist keine Seltenheit, dass Leute, die täglich Stunden vor'm Iphone sitzen und sich mit der neuen Kommunikation beschäftigen, sehr große Probleme haben, wenn es mal ein ernstes Thema gibt. Sie flüchten dann lieber in das knuffig Animierte. Sie sehen ja den ganzen Tag über nichts anderes mehr.

___

Die Masse der Menschen das Problem schlechthin ist ?

Modern ist heute eine temporäre Zweckbeziehung zur Erfüllung der eigenen Bedürfnissen. Falls das Verlangen nach dem Bedürfnis 1 abklingt, lässt sich mit einer anderen Person das Bedürfnis 2 erfüllen usw.
Gäbe es z.B. nur 7 Mil. statt 7 Mrd. Menschen, dann stiege die Wertigkeit eines jeden.

....
meine2Pfennig zu den Gründen

Hallo Entwickler,

Zitat:
Geht es einem wider Erwarten besser als vorher, kommt Neid auf.
Geht es einem schlechter als erwartet, kommt Häme auf.

Wie reagiertst Du denn, wenn Du so was in Deinem Bekanntenkreis
erkennst?

Zitat:
Ich wohne seit fast 11 Jahren am selben Ort. Und ich wirke immer als Störfaktor, wenn ich
mal dazu komme. ich habe jetzt keinen Nachbarn, der wirklich an mir/uns interessiert wäre.

Hast du denn Interesse an Deinen Nachbarn, oder sind die nur Störfaktoren für Dich? Du musst
den ersten Schritt, oder die ersten fünf schritte machen.

Zitat:
Ob die merken, dass ich kein Sozi bin?

Glaube ich nicht. Aber, hast Du schon mal in einen Spiegel geschaut und gesehen, das
Dein Spiegelbild lacht, bevor Du das tust?
Menschen verhalten sich meistens wie Spiegelbilder.
Das ist vielen nicht klar.
Zitat:
Aber das passt auch nicht dazu, dass mir auch Menschen sofort aus dem Weg gehen, die mich
gar nicht kennen. Während ich immer ausweichen muss, wenn mir auf der Straße welche entgegen kommen.

Dies scheint sich zu widersprechen. Nimmst Du das eventuell etwas falsch wahr?

Viele Grüße

Hotin

Zitat von Mysterion:
Gibt auch Leute,wo ich mich teilweise frage,warum diese ein Profil anlegen,nur um nach zwei mails abzuhauen

Das findet die Threaderstellerin offenbar nur ätzend, wenn es andere tun.
Bemerkenswert

Zitat von Hotin:
Hallo Entwickler,

Wie reagiertst Du denn, wenn Du so was in Deinem Bekanntenkreis
erkennst?
Ich empfinde weder Neid noch Häme. Ich gönne auch keinem was Schlechtes.
Zitat:
Hast du denn Interesse an Deinen Nachbarn, oder sind die nur Störfaktoren für Dich? Du musst
den ersten Schritt, oder die ersten fünf schritte machen.
Der eine Nachbar links neben mir hatte ein Verhältnis mit meiner Exfrau, wie ich viel später erfahren habe, der Andere rechts beobachtet uns andauernd, manchmal auch mit Fernglas. Und wenn ich im Garten was mache, gibt er mir dauernd zu verstehen, was ich alles falsch mache. Das war beim Hausbau schon so. Seit einigen Jahren mache ich deswegen außer Rasenmähen gar nichts mehr. Und der dritte Nachbar unter mir ist Lehrer, und kann mich nur so ansprechen, als wäre ich ein dummer Schüler. Das eine Pärchen, fünf Häuser die Straße runter, schien eine zeitlang wirklich an uns interessiert gewesen zu sein, aber das waren die, die nichts mehr von uns wissen wollten, seitdem ich erklärt habe, dass ich Asperger bin. Ich will jetzt auch keine Freunde mehr haben. Wie gesagt, glaube ich nicht mehr daran, dass es Menschen gibt, die sich nicht permanent vergleichen wollen und keinen Wert auf Statussymbole legen.
Zitat:
Glaube ich nicht. Aber, hast Du schon mal in einen Spiegel geschaut und gesehen, das
Dein Spiegelbild lacht, bevor Du das tust?
Menschen verhalten sich meistens wie Spiegelbilder.
Das ist vielen nicht klar.
Die ersten Reaktionen auf ein Lächeln sind nur oberflächlich. Wie mies die wirklich drauf sind, merkt man doch auch daran, dass ständig nur schlechtes über andere Leute gelabert wird. Wo gibt es denn Nachbarn oder Freunde, die mal was Gutes über ihre Mitmenschen erzählen?

Zitat:
Dies scheint sich zu widersprechen. Nimmst Du das eventuell etwas falsch wahr?

Hotin

Nein. Wenn ich in Kontakt treten will, gehen sie mir aus dem Weg. Und wenn ich ungestört sein will, greifen sie mir dazwischen oder stellen sich in mein Blickfeld, drängeln sich vor oder rempeln mich an. Mittlerweile bin ich überzeugt davon, dass meine Ausstrahlung total negativ ist. Die ist sogar so negativ, dass ich ohne Nahkampfausbildung in die übelsten Stadtviertel gehen kann, und einfach nicht überfallen werde.

Mir ist grad wieder was aufgefallen. Eine Person von der soviel nicht kam, einmal im Jahr oder so. Ne ganz gute Freundin von mir von früher.
Hab jetzt rausbekommen, daß sie sehr wohl mehr und öfter kontakt zu einer sagen wir mal in der Nähe wohnenden Freundin hatte. Dieser Kontakt ist dann wohl auch zertrümmert worden von deren seite.
Aber im Nachhinein denke ich dann auch erlogen und erstunken. Die hatte doch einen konstanten Kontakt und nicht wie bei mir nur einmal im Jahr. lach.
Aber ist nicht schlimm, egal, manche Sachen kommen eben einfach so ohne weiteres heraus. OHne das man was tun muß manchesmal.
Mir wollte sie weismachen, daß sie diese Person selten sehen würde.
Jetzt kam raus, der Kontakt war doch häufiger. Wußt ich´s doch.

Zitat von Dubist:
Mir ist grad wieder was aufgefallen. Eine Person von der soviel nicht kam, einmal im Jahr oder so. Ne ganz gute Freundin von mir von früher.
Hab jetzt rausbekommen, daß sie sehr wohl mehr und öfter kontakt zu einer sagen wir mal in der Nähe wohnenden Freundin hatte. Dieser Kontakt ist dann wohl auch zertrümmert worden von deren seite.
Aber im Nachhinein denke ich dann auch erlogen und erstunken. Die hatte doch einen konstanten Kontakt und nicht wie bei mir nur einmal im Jahr. lach.
Aber ist nicht schlimm, egal, manche Sachen kommen eben einfach so ohne weiteres heraus. OHne das man was tun muß manchesmal.
Mir wollte sie weismachen, daß sie diese Person selten sehen würde.
Jetzt kam raus, der Kontakt war doch häufiger. Wußt ich´s doch.

Was genau möchtest du uns sagen ?

Dir nichts, wer will begreift es.

Zitat von Dubist:

uuups !

Zitat von tanilein:
Zitat von Dubist:

uuups !
und jetzt?

lach
Sponsor-Mitgliedschaft

und jetzt WAS ?

Menschen kommen. Menschen gehen.
Ist mir auch mehrfach passiert. Am besten geht man nicht zu tiefe zwischenmenschliche Beziehungen ein...
Als Selbstschutz.

Hallo Entwickler,

mit Deiner Nachbarschaft sieht es offensichtlich ja wirklich
sehr schwach aus. Gibt es immer wieder mal, ist glaube ich
nicht so oft. Da hast Du dann wirklich schlechte Karten.

Zitat:
Wo gibt es denn Nachbarn oder Freunde, die mal was Gutes über ihre Mitmenschen erzählen?

Du, die gibt es überall. Außerdem kannst Du als Teilnehmer an einem Gespräch die Themen, und wie
darüber geredet wird mit beeinflussen.
Hast Du das schon mal probiert? Das funktioniert.

Zitat:
Mittlerweile bin ich überzeugt davon, dass meine Ausstrahlung total negativ ist.

Glaube ich nicht, ist aber eventuell möglich. Das kannst und darfst Du aber nicht selbst beurteilen.
Hast Du jemanden in der Familie, hast Du Bekannte oder Freunde, die Dir etwas über Deine
Wirkung und Deine Ausstrahlung auf andere Mitmenschen ziemlich fair sagen können?

Viele Grüße

Hotin

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore