Apropos, ich fühle mich trotz Mann und ein paar Bekannten und Freunden, die weiter weg wohnen auch ab und zu schrecklich einsam und mir ist schon an sehr vielen Wochenenden sehr langweilig gewesen. Dann bin ich einfach alleine los zu Kulturveranstaltungen. Bei einem dieser Aktionen habe ich eine inzwischen gute Freundin kennengelernt. An diesem Abend sah ich total peinlich aus und habe mich grässlich gefühlt. Ich kam in den Veranstaltungsraum, und sie hat mich angelächelt - ich zurück und habe mich dann zu ihr gesetzt, weil ein Plätzchen frei war. Es wurden an dem Abend Gedichte vorgetragen, so kamen wir zwischen den Vorträgen ins Gespräch.
In meinem Ort kannte ich Jahrelang niemanden. Die Frau an der Kasse im Supermarkt, bei dem ich einkaufe, war ziemlich freundlich, und sah so aus, als ob sie in meinem Alter wäre. Bei einem Einkauf habe ich ihr anstatt Geld einen Zettel mit meiner Telefonnummer in die Hand gedrückt und ihr gesagt, dass ich sie nett finde, und gern mal mit ihr einen Kaffee trinken würde. Das hat sie dann tatsächlich auch gemacht. Auch wenn daraus keine Freundschaft geworden ist, hatte ich das Gefühl, dass ich etwas getan habe um meinen Zustand zu ändern und habe mir zumindest keine Vorwürfe über Selbstverschuldetes Leid machen müssen.
Als Mann würde ich Dir das mit einer Kassiererin nicht unbedingt empfehlen (zu eindeutig unverschämtes Angebot?), aber vielleicht gibt es Dir eine kleine Inspiration.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich einfach im Ort ein paar Plakate aufhängen soll - Party bei mir und es darf jeder kommen, der eine bestimmte Musik-CD mitbringt und eine Flasche B., im Alter zwischen so - und so- ist, solange der Platz in unserer Wohnung reicht.
Wenn mich die Einsamkeit wieder einkreist, und ich es nicht mehr aushalten kann, dann werde ich das wohl auch noch machen.
Nachtgespenst
13.08.2010 19:49 •