Wie viele hier fühle auch mich sehr, sehr einsam. Soziale Kontakte habe ich fast keine (anonyme Großstadt, Kontakt zu Verwandtschaft telefonisch bei den Geburtstagen, zu alten Freunden praktisch gar nicht mehr, Arbeit von zu Hause aus). Ich habe zwei Freunde, die sich bei mir regelmäßig melden, wobei ich bei beiden oft das Gefühl habe, dass sie lediglich meine Gutmütigkeit ausnützen.
Und jetzt kommen wir zur Sache: ich grüble viel, vor allem nachts im Bett vor dem Einschlafen. Mir wird immer wieder bewusst, dass sich an meiner Einsamkeit gar nichts ändern kann, weil ich ein Riesen-Problem habe:
Ich kann andere Menschen nicht ansprechen, sie zu gemeinsamen Aktivitäten einladen, um einen Gefallen bitten, usw.
Um ehrlich zu sein habe ich mich mein ganzes Leben noch nie bei einem Freund von mir aus gemeldet, um etwas gemeinsam zu unternehmen. Deshalb bin ich immer darauf angewiesen, dass sich andere Leute bei mir melden. Das hört sich jetzt hart und unglaubwürdig an, entspricht aber der *beep* Wahrheit!
Wenn ich aber angesprochen werde, bin ich ein sehr offener Mensch. Kann gut smalltalk, bin hilfsbereit und verständnisvoll.
Mir geht es vor allem darum, woran es liegt, dass ich andere Mensche nicht ansprechen kann. Was ist in meinem Leben schiefgelaufen?? Das ist doch nicht normal!
Würde mich über Antworten sehr freuen, bin m, 31.
21.08.2011 15:56 • • 28.08.2011 #1