App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Allerseits,

heute hab ich mal wieder meinen Tiefsentimentalen. Und das nervt mich erhlich gesagt total an.
Da kreisen mir dann ständig die gleichen dummen Fragen im Kopf rum aber eine Antwort bekomme ich nicht.
Also eigentlich geht es um einen Menschen, den ich dummerweise in mein Herz gelassen habe.
Und irgendwie muss ich leider mal meine Gedanken etc mitteilen, weil ich sonst das Gefühl habe, dass ich daran ersticke....

Ich hab vor ca einem halben Jahr einen echt netten Kerl in einer Onlie-Selbsthilfegruppe kennengelernt. Wir haben uns angfangs über unsere Probleme ausgetauscht und dann schnell festgestellt, dass wir im Denken extrem ähnlich sind.

Danach haben wir uns auch über Interessen, Filme, Musik etc ausgetauscht. Tja und was soll ich sagen, wir sind sowas von auf einer Wellenlänge, dass es schon fast unheimlich ist.
Der Kontakt wurde immer enger und unsere Gespräche immer länger und tiefsinniger. Wir haben uns gegenseitig Mut gemacht, aufgemuntert und aufgebaut. Haben zusammen gelacht und philosophiert.
(Unser Lieblingszitat entpsricht der Seelenverwandschaft Freundschaft ist die Ehe der Seele.)
Wir wollten uns auch treffen (er wohnt in Österreich und ich in Dtl)...und dann muss irgendwas passiert sein, dass ihn wieder dermaßen tief in sein Loch geworfen hat...und er brach den Kontakt ab. Das war vor 7 Wochen!

Ich hab versucht ihn zu erreichen aber er blockte einfach nur ab.
Meinte, ich würde nur was von ihm wollen, weil ich grad keinen Freund oder Verehrer hätte. Und das wir aus unterschiedlichen Schichten/Welten kommen würden und ich mich mit einem wie ihm nie abgeben sollte/würde.
Das sich nie wirklich einen Frau für ihn interessieren würde. Das er auf ewig mit sich allein sein wird.

Ich weiß nicht, wie ich ihm beibringen kann, dass ich ihn wirklich gern habe! Das er mir wirklich am Herzen liegt! Das mir diese Äußerungen weh tun und das ich mich nicht nur mit ihm abgebe, weil grad kein anderer Mann da ist etc.
Ganz im Gegenteil - Ich find sein Äußeres auch sehr anziehend.
Aber mir fehlen vor allem auch mir seine Gedanken, sein Intellekt, seine Meinung, sein Lachen und seine Stimme.
Er glaubt mir aber einfach nicht!!

Naja vielleicht sollte ich noch ein bissl mehr zu ihm sagen.
Also er hat in seiner Vergangenheit viel schlimmes mitgemacht und Liebe als solche nie wirklich kennengelernt. Er wurde nur verarscht, ausgenutzt und ist dadurch innerlich emotional erstarrt/total erkaltet.
Ich weiß um seine Vergangheit und um seine Probleme.
Er hat mir alles erzählt und sich selbst nicht geschont...er hat mir viele Dinge gezeigt, nur damit ich ihm vertraue. Und das tat ich dann auch. Ich ließ ihn in mein Herz und öffnete mich vollkommen.
Und er ließ mich einen klitzekleinen Moment auch in sein Herz blicken...Aber dann von jetzt auf gleich obsiegte wieder sein Verstand und hat ihn total auf Abwehr gebracht.
Er ist ein total lieber Kerl mit einer sehr harten Schale....entspricht also nicht dem Ar..

Nun meine Fragen: Was kann ich machen, um ihn zu überzeugen?
Bringt es überhaupt noch etwas, wenn ich mich gedankenmäßig an ihn klammere?
Muss ich mich einfach nur in Geduld üben oder ist das komplett sinnlos?

Diese Fragen trage ich seit Wochen mit mir rum und sie liegen mir wie ein Stein im Magen.
Er reagiert mittlerweile weder auf SMS, noch auf Anrufe noch auf Emails. Also ich bin für jeden Rat offen...

Vielen lieben Dank schon einmal im voraus.

Eure M.

14.03.2011 20:49 • 16.03.2011 #1


Hallo M,

ist zwar Deine Sache aber Mängelexemplar mag ich nicht sagen....denn was Du so schreibst zeigt das Du ein gaaanz lieber Mensch bist und Macken hat schließlich jeder von uns.

Aber nun zu Deinen Sorgen.
Ich kann so gut verstehen das es weh tut von jetzt auf gleich die Tür vor der Nase zu gemacht zu bekommen.
Aber zu klammern empfinde ich als den falschen Weg.
Wenn er Dich so einschätzt das Du nur was von ihm willst weil Du grad keinen anderen hast.....aber hallo, spinnt der? Das ist ja sowas von respektlos da fällt mir nix mehr dazu ein.
Und egal aus welcher Schicht man kommt - wichtig ist der Mensch, sein Charakter und Werte. Der hat doch Minderwertigkeitskomplexe in die er jetzt rein gefallen ist und Du sollst ihn wieder aufbauen und Deine Kraft geben.....nee nee, die brauchst doch erstmal für Dich.
Ich würde mich freuen wenn ihr einen Konsens finden könnt - aber ich halte es nicht für wahrscheinlich.
Vor allem muss er erstmal sich in Ordnung bringen und Du Dich....dann sieht man weiter.
Versuch ein bissl logisch zu denken. Er weiß ziemlich viel von Dir und was und wie Du denkst und fühlst (Du vermeintlich auch von ihm).
Wenn er jetzt schon so (absichtlich?) verletzend zu Dir ist - wie soll das dann werden wenn ihr euch doch näher kommen solltet?
Wie kannst du gesund werden und bleiben wenn jemand so gemein und respektlos mit Dir umgeht?
Ich kenn das noch von einem Ex von mir. Der war Spiegeltrinker und fing im schönsten Moment an mir auch so doofe Dinge zu erzählen wie das ich bloß keinen anderen finden würde oder das ich mich für andere hübsch machen würde oder die Wohnung putzen - völlig irrationaler Mist ohne Anlass und Fakten - einfach so aus der Luft.
Erst wenn ich nach Stunden des Argumentierens endlich völlig am Boden war und bitterlich geheult hab - dann war er wieder lieb, hat mich geträstet und alles war gut....bis zum nächsten Mal.
Überleg Dir gut worauf Du Dich einlässt.
Und eins weiß ich sicher - mit klammern wird das nix.
Sag ihm das Du seine Meinung respektierst und den Kontakt nicht weiter suchen wirst.
Wenn er sagt das er dann doch recht gehabt hätte dann sag nix mehr - und wenn es Dir noch so in den Fingern brennt. Dann will er nur eine Reaktion provozieren (was meine allgemeine Meinung zu Deinem Fall bestätigen würde.
Aber ich hoffe das alles gut und du glücklich wirst - so ein lieber Mensch der so viel gibt wie Du hat das total verdient!
LG
Seelchen

A


Was kann ich nur tun?

x 3


Hallo mängelexemplar,

Das Problem liegt hier nicht bei dir. Es kann einen Menschen sehr schwer fallen dir zu glauben, wenn er die Situation nicht kennt. Ich spreche mal von mir, vieleicht hilft dir das
deinen Freund zu verstehen. Wenn mich eine Frau ansprechen würde, (was natürlich nicht passiert) stellte ich mir die Frage was sie von MIR will, wenn es rundherum viel bessere Männer gibt. Beweise ihm dass DU anderst bist!

Er macht sich vieleicht sorgen nicht gut genug zu sein, er hat wol die Sorge sich selbst wegen seiner Unsicherheit zu blamieren. Er weis wie schwirig seine eigene Perönlichkeit sein kann und macht sicht evtl. kleiner als er ist. Er scheut die Entäuschung un möchte
sich nicht lächerlich machen. Wenn er sehr lange keine Partnerin mehr hatte, ist die Vorstellung beim ersten Mal zu versagen erheblich.

Was kannst du tun: (was würde ich mir wünschen was eine Frau tun sollte)

Zeige das du Ihm mit seinen Ängsten verstehst, lasse keinen Zweifel daran, das du
bereit bist, seine Unzulänglichkeiten zu akzeptieren. Werbe ein wenig um Ihm (ich weis als Frau untypisch) und halte dabei Maß also übertreibe es nicht. Bitte Ihm um einen fachlichen Rat (Hilfe) in Dingen in denen er sich auskennt. ( Hier kann er seine Fähigkeiten beweisen in denen er kompetent ist)

Bedenke das Mistrauen und Distanz ist groß, erwarte, das du auch mal eine Ablehnung erfahren wirst. Verschweige deine Gefühle nicht, das will er hören. An den Gedanken, dass es tatsächlich jemanden gibt der einen mag, muss er sich erst gewöhnen. Beweise es ihm das es dir ernst ist, in dem du dich bei Ihm meldestoder einlädst, kümmer dich
weiter er wird dich 1-2 mal abweisen.

Frag Ihm ob er dich am Wochenende auf eine Reise begleitet. Lade ihn ein, (bestehe
auf getrennte Kassen). Lasse dich NICHT einladen. Wecke seinen Beschützerinstinkt.
Ich will nicht allein verreisen komm doch bitte mit....

Erwarte nicht das er am Anfang selbst die Initiative ergreift, er wird auch nicht um dich werben oder dir dem Hof machen. Verzichte darauf, das passiert erst wenn wenn er dir vertraut, wenn du mehrfach bewiesen hast du du Ihm als Menschen schätzt.

Funtioniert dass, kann dich ein liebevoller, ehrlicher und sehr großzügiger Mann erwarten dem nichts für dich zu schade ist. Der dich auf Händen trägt und die Sterne vom Himmel holt.

Hallo Seelchen und Lichtblick,

vielen lieben Dank für eure Antworten.

@Seelchen: Danke für deinen Rat und deine Entrüstung.
Manchmal bin ich auch so wütend und möchte einfach Schluss mit der ganzen Sache machen.
Einfach nicht mehr an ihn denken, mich nicht mehr bei ihm melden etc.
Aber dann gibt es wieder diese Momente und Tage, wo ich nur am rätseln bin...wo ich ständig an ihn denke. Das nervt mich selbst tierisch. Vor allem weil er wirklich ein absoluter Sturkopf ist!

Aber ich glaube, dass ihm garnicht wirklich bewußt ist, dass er sich mir gegenüber so hart/respektlos benimmt und all seine Worte und Versprechungen selbst lügen straft.

Er ist so an seine Einsamkeit und Isolation gewöhnt....und ich denke, dass er Angst hat, dass ich nur mit ihm spiele.
Er hat mir mehrmals gesagt, dass es ihn umbringen würde, wenn ich ihn betrügen oder einfach so fallen lassen würde. Das sagt mir, dass seine Handlung reine Vorsichtsmaßnahme ist.

Andererseits hab ich ihn schon drauf aufmerksam gemacht, dass ich seine Handlung nicht verstehe und nach Erklärungen verlangt.
Aber bis jetzt kam nix....

@Lichtblick: Danke für´s Mutmachen. Wenn er auch nur Ansatzweise so tickt, dann wage ich gerne noch einen Vorstoß.

Ja er meinte mehrmals nicht gut genug zu sein. Das jede Frau nur nach großen blonden Männern mit einen guten Job/viel Geld Ausschau halten.
Hmm....Wer sagt denn, dass alle Frauen auf Brad Pitt stehen? Ich würde Brad Pitt jederzeit für Johnny Depp stehen lassen.

Nee im Ernst. Geld und Aussehen erleichtern vielleicht das Leben aber sie machen nicht glücklich!!
Das Gefühl, verstanden und gemocht/geliebt zu werden, sich mit dem Gegenüber gut unterhalten, mit ihm lachen und weinen zu können, dass ist doch viel viel wichtiger oder?
Ausserdem kann ich auch gut selbst für meine Unterhalt aufkommen...

Bei ihm fühlte ich mich selbst über die Entfernung sicher und geborgen. Ich hatte mal nicht das Gefühl, zur Mutter zu mutieren oder das kleine Dummchen zu sein. Es fühlte sich alles richtig an. Ich fühlte mich das erste mal im Leben mit einer anderen Person wirklich verbunden und wahrgenommen.
Und deshalb möchte ich gern nochmal den Vorstoß wagen.

Ich hoffe nur, dass ihm irgendwann mal bewußt wird, wie viel Mühe und Kraft ich da investiere. Und das er wirklich eine wichtige Rolle für mich spielt.
Das ich mich extrem überwinden muss und mich extrem verletzlich damit mache...

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er irgendwann wieder auf mich zukommen wird?

Hallihallo,

also ich kann Lichtblick leider nicht ganz zustimmen.
Wenn er denkt das er nicht gut genug ist dann ist das sein Problem und er muss daran selber arbeiten.
Ich denke das er genug Selbstbewußtsein hat und das Ganze nur eine masche von ihm ist.
Und die Aussage von ihm das es ihn umbringen würde wenn man dieses oder jenes tut oder nicht tut.... das ist schlicht Erpressung. Bei solchen Aussagen stellen sich mir die Harre zu berge.
Gut, das man ihn ernst nimmt und seine Meinung und Aussagen respektiert finde ich in Ordnung - doch deswegen muß man nicht auf seine eigene Meinung und ggf. Kritik ihm gegenüber verzichten.
Wenn ihr euch nun doch so gut kennt dann muss er doch wissen wie sehr er Dich verletzt auch ohne das Du es extra sagst.
Und Respekt muss auch gegenseitig sein. Dir zu unterstellen das Du ihn nur als Notlösung betrachtest - eine Frechheit.
Ganz ehrlich - wenn jemand so mit mir umgeht und mich nach so einem intensiven Gedankenaustausch dermaßen verletzt und auch angreift der kann mir gestohlen bleiben - auch wenn die Zeit noch so schön war.
Das man auch als Frau um einen anderen Menschen wirbt und ihm ein gewisses Maß an Bestätigung gibt seh ich schon ein - aber hier finde ich die Grundvoraussetzungen nicht.
Diese Mühe nehme ich nur für Menschen auf mich die mich respektvoll und mit einem Mindestmaß an Würde behandeln.
So ein Brimborium mit um Rat fragen oder sich sonst was einfallen lassen ist die Sache meiner Meinung nach in diesem Fall nciht wert.
Klar bist Du enttäuscht und verwirrt warum er jetzt so völllig anders ist als bisher....aber das hat schon seinen Sinn.
Vielleicht ist das ja auch der Grund warum er schon so lange alleine ist....weil er einfach so mit anderen Menschen umgeht udn die sich das ncith gefallen lassen.
Ich drück aber weiter die Daumen das entweder alles doch noch gut wird oder Du bald jemand kennen lernst der Dich zu schätzen weiß und Dich das auch vorbehaltlos spüren läßt!
LG Seelchen




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore