Zitat von Jobe:Dann habe (hätte) ich den Unterschied zwischen bloßem niederem Trieb (grenzenloser Dummheit) und der wohlmeinend-intelligenten Fähigkeit gerecht teilen zu können, nicht verstanden?
Es kommt darauf an, was du unter Trieb verstehst. Aus meiner Sicht hat das Tier als unser Vorfahre exakt die gleichen Triebe wie wir, an eine Entwicklung der Triebe glaube ich einfach nicht. Der Unterschied besteht für mich also darin, dass das Tier Triebe instinktiv lebt, während der Mensch aufgrund seiner Dualität dazu fähig ist Triebe sowohl in destruktive Handlungen als auch in Trieblosigkeit umzuwandeln.
Daraus erschließt sich, dass nicht Triebe allein an sich als destruktiv zu sehen sind und dass die Destruktivität des Menschen nichts mit der Animalität, also etwas, was ausschließlich dem Tier eigen ist, zu tun hat.
Das gerechte Teilen gibt es übrigens auch bei Tieren. Das heißt - sie teilen ihrem Instinkt nach, im Sinne der Arterhaltung.
Zitat:Meine Katze tötet aus Spaß. Das seh ich täglich.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich eine Wildkatze ähnlich verhält.. Großkatzen tun es jedenfalls nicht.
................
Zitat:Das ist bei mir der Fall: Rückzug davon um davon unabhängig zu sein. Somit Distanzierung davon.
Es gibt einen Unterschied zwischen dem Fluchtverhalten und der freiwilligen Abkehr, den man erkennen muss... warum? Weil jede Art von Ablehnung viel Energie kostet.
18.05.2011 22:10 •