Zitat von annemarie1:ich sehe nur eine hilfe beim psychiater,er wird dir sehr gut weiter helfen können.
Hm, naja, auch das finde ich ist generell ein wichtiger Hinweis...
Wobei ich mittlerweile sehr skeptisch bin, was die Definitionen von psychisch krank angeht. Es ist halt so einfach, Leute als psychisch krank zu bezeichnen... Zum einen geht damit oft ein Opfererleben einher (ist halt so, kann man nichts machen - ich bin halt krank) und zum anderen wird man damit ja noch weiter weggeschoben. Denn dann kann man sagen ich kann Dir leider nicht helfen - geh mal zum Psychiater/Psychotherapeuten. Finde ich persönlich keine optimale Lösung. Für keinen. Zumal es ja wieder die Ausgrenzung verstärkt: jetzt hat man nicht nur sein Problem sondern auch zusätztlich noch das Problem, dass einem gesagt wird ich kann leider nichts für dich tun - such dir woanders Hilfe.
Und das auch mal ganz davon abgesehen, dass die sogenannten Experten auch nicht immer wirklich wissen was sie da tun, aus meiner Sicht - obwohl ich GRUNDSÄTZLICH Psychotherapie usw. für enorm wichtig halte, bitte nicht falsch verstehen. Es gibt aber nur sehr sehr wenige gute Therapeuten und Therapiemethoden, denke ich.
Ja, aber insgesamt schon komisch, dass das Innenleben der Menschen so an Autoritäten ausgelagert wird - und die Mitmenschen sich bei menschlichen Problemen/Bedürfnissen scheinbar als nicht zuständig, nicht kompetent genug oder was weiß ich erleben.
09.09.2013 09:56 • x 1 #21