Hallo Elli51!
Zitat von Elli51:Hatte mich nach den Antworten auf meine Kommentare aus dem Thema erst mal ausgeklinkt, weil ich diese Ratschlagmanier und die reine Disskussionsschiene nicht suche.
Mal sehr allgemein gesagt: Ich bedauere es wirklich, dass schon einige Reaktionen von einigen hier bei wiederum anderen dazu geführt haben, sich auszuklinken, weil es wohl so unbefriedigend war. Ich denke, dass es dabei sogar nur zum Teil um den Inhalt ging, sondern auch um die Art. Finde ich sehr schade.
Zitat von Elli51:Möchte sagen, dass ich den Austausch in der virtuellen Welt suche, weil ich in der physischen diesen (noch) nicht habe. Bemerkenswert ist, dass wenn man im Leben eine gewisse Alltäglichkteit überschritten hat, durch Erleben, ohne mal ein Urteil zu fällen, einen anderen Blickwinkel bekommt.
Auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, was Du mit gewisse Alltäglichkeit überschritten meinst, gefällt mir Deine Formulierung. Wir haben es glaube ich doch alle gelernt, sehr schnell zu bewerten... Ich hatte mal eine Professorin in einem meiner Kurse und sie sagte mal, dass das höchste Ziel von Schule sei, Urteilen zu lernen. Das hat mich echt nachdenklich gemacht.
Zitat von Elli51:Das Davonlaufen habe ich auch versucht und bin derzeit auch wieder damit konfrontiert - Zelte abbrechen oder durchalten und lernen was es zu lernen gilt - falls dem so ist. jedenfalls ist es schwierig Menschen zu finden, die sich eben bei einem gewissen Maß an Erfahrung nicht einfach abwenden und damit meine ich nicht schadhafte Handlung an anderen Menschen, sondern was einfach passiert ist.
Ja... ist das nicht vielleicht sogar Thema aller Einsamen, dass sich Leute abwenden? Deswegen finde ich es ja an sich so wichtig - mittlerweile - da zu bleiben. Für mich persönlich dann doch noch mal eine Erkenntnis der Schreiberei hier: da bleiben, manches auch mal aushalten, gemeinsame Lösungen suchen. Bevor es einen Aufschrei gibt: natürlich macht es andersherum auch Sinn, sich aus für einen selbst sehr unangenehmen Situationen heraus zu lösen, keine Frage. Aber insgesamt habe ich den Eindruck, dass zu wenig versucht wird, wirklich auf andere Menschen zuzugehen, selbst wenn es schwierig wird.
Zitat von Elli51:Klingt ein wenig spanisch, ich weiß. Aber diejenigen, die ähnlich ticken, wissen was ich meine. Und das miese ist wenn man mit niemanden recen (chatten) kann, der einen versteht. Im Reallife ist das bei mir so, darum bin ich hier.
Da bist Du vermutlich oft traurig, oder?
Panisch finde ich das übrigens gar nicht. Du hast entsprechende Erfahrungen gemacht insofern sind Deine Bedenken (oder wie immer man es nennen mag) doch zunächst mal nachvollziehbar und gar nicht blöd...
Zitat von Elli51:So und nun zm Schluß OHNE Arroganz: Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont.
Dazu hatten wir uns ja schon per PN ausgetauscht. Da schwingt für mich irgendwie mit, dass es einen weiten und einen nicht so weiten (oder hoch/tief oder wie auch immer) Horizont gibt... Ich denke eher, dass sich die Weltbilder, die Erfahrungen, die Erklärungsansätze usw. unterscheiden. Und so lasse ich es mal stehen.
Viele Grüße!