App im Playstore
Pfeil rechts
79

Ich habe mal wieder nicht geschlafen und zu viel Zeit gehabt nachzudenken
Und mir kommt in letzter Zeit, ein gedanke immer wieder in denn Kopf. Warum wollen mir die leute immer einreden das einsamkeit schlecht oder falsch ist?
Das man Traurig wird? Das etwas nicht stimmt mit mir? Ich fühle mich aber nicht Traurig! oder komisch!
Nein Verdammt Ich fühlem ich gut! Ich fühle mich erst Traurig und verlassen, wenn man mir immer einredet, das ich nicht normal sei.
ich bin mir sicher viele werden sich hier wieder erkennen:

- Geh doch raus
- Such dir doch mal ein Paar Freunde, um was mit ihnen zu unternehmen
- Warum sitzt du nur zuhause?
- Du erlebst doch nicht, wenn du nur daheim bist
- Ist dir Ständig alein zu sein nicht Langweilig?
- Das Leben zieht an dir vorbei
- Du verpasst so viel
- Schau dir das wetter an, geh doch raus

Ich könnte die liste wohl noch weiter vorführen, aber mir fällt gerade nichts weiter ein

Warum können die leute denn nicht akzeptieren, das nicht jeder DAS toll findet, das sie toll finden?
Egal ob Familie, Arbeitkollegen, bekannte, oder so.

In meinem letzten job, haben meine Arbeitskollegen immer gesagt, was sie tolles erleben am Wochenende. Party hier, party da. Freunde treffen, essen gehen, unternehmungen halt.

Wenn man mich dann gefragt hat, sagte ich: Ich bin zuhause. Zock was, oder Schau tv
Dann waren sie immer gleich Schockert.
Die dachten doch ernsthaft, ich sei so einsam und verzweifelt, das ich Rettung brauch, und man wollte mich schon einladen mit ihnen weg zu gehen

Was ist so komisch daran, das ich diese art der Freizeitgestalltung nicht mit Spaß verbinde?
Nein eher mit Streß, hektig, einfach nervig. Hier hin rennen, da hin rennen. Ständig bewegung, und latschen
Wenn ich mit Menschn mal in Kontakt komme, und ich mich mit ihnen verstehe bzw. sie kenne bin ich zwar ne Plaudertasche, aber auf dauer wird mir das zu viel.

Die leute denken wohl jemand so kommunikatives und alein sein passt nicht zusammen Ich mach das aber eher, der höfflichkeithalber und um die Leute kennen zu lernen. Und sie einortnen zu können Und die Arbeit, oder das zusammentreffen lockerer zu machen.
Nicht weil ich nicht genug von meinem umfeld bekomme.

Und wenn jemand ständig wieder und wieder und wieder sagt, das sei nicht Normal. Man verstehe das nicht, das ist doch kein Leben. Ja dann sitzt man da und glaubt das irgendwann.
Schiebt Depressionen, Frust und ist Traurig. Aber nein so ist das nicht. Einsamkeit ist nicht gleich vereinsamt zu sein.
Ich fühlem mich wohl, wenn ich für mich bin. Ich bin Sprunghaft in denn Gedanken und handlungen. Das kann ich nur mit mir ausleben.
ich fühle mich unter geselschaft sogar beschnitten und gefangen. Ich kann nicht ich sein.

In meinem fall, spielt die Soziale Phobie und ADS erkrankung leider ein wenig rein. Die zwar auch ein einschnitt in das gesellschaftliche Leben darstellt, aber eher Arbeitstechnisch. Wenn das Hirn nicht will, wie man selbst will

Was ist das einzige das mich sonnst Stört? Zeiten wie diese ohne job. Das schneckenhaus wenigstens für ein paar Stunden zu verlassen. Da sich mir sonnst nicht der Sinn erschlisst etwas auserhalb meinr Bude zu unternehmen, fehlt mir selbstverständlich Bewegung. Teilhabe an der geselschaft. Wenigstens Arbeitstechnisch. Aber vor allem fehlt mir Geld haha Wohl das einzige das mich wirklich traurig macht

Wer von euch kennt das so, oder so ähnlich?

19.07.2020 06:05 • 17.08.2020 x 4 #1


28 Antworten ↓


Ich fühle mich alleine soooooo wohl. Kein bisschen traurig oder einsam

A


Warum denken die Leute einsam bedeutet traurig sein?

x 3


@Acipulbiber Ein mit (leidens)genosse? Grüße aus der stille

Zitat von Acipulbiber:
Ich fühle mich alleine soooooo wohl. Kein bisschen traurig oder einsam

Geht mir genauso
Ich gehe allerdings viel raus und mache Dinge - aber halt allein. Mich würde es stören, wenn jemand dabei wäre.

Finde mich in deinem Thread sehr wieder.
Zitat von Danny94:
- Geh doch raus
- Such dir doch mal ein Paar Freunde, um was mit ihnen zu unternehmen
- Warum sitzt du nur zuhause?
- Du erlebst doch nicht, wenn du nur daheim bist
- Ist dir Ständig alein zu sein nicht Langweilig?
- Das Leben zieht an dir vorbei
- Du verpasst so viel
- Schau dir das wetter an, geh doch raus

Genau solche Äusserungen habe ich von meinen Eltern, vor allem von meinem Vater gehört.
Er war ein sehr geselliger Mensch und er konnte sich nicht vorstellen, dass ich mich mit meiner selbst gewählten Lebensform wohl fühle. Ich war eben an den Wochenenden gerne zuhause, habe gelesen, fern geschaut, oder sonst was gemacht. Ich war schon immer ein Einzelgänger und das gewollt. Viele Freunde zu haben war nie mein Wunsch. Ganz im Gegenteil. Ich komme sehr gut alleine zurecht. Ich habe es auch nie verstanden, wenn Arbeitskollegen von ihrem ach so tollen Wochenende berichtet haben und was sie nicht alles gemacht hätten....Das wäre für mich purer Stress gewesen. Natürlich wurde ich gefragt, ob ich nicht mal mitgehen möchte, was erleben möchte, ich müsse mich doch einsam fühlen.....etc. Sie haben nicht verstanden, dass mir Ruhe lieber ist als ein durchorganisiertes Wochenende.
Mein Bruder, der früher auch ziemlich gesellig war, jetzt da er älter ist nicht mehr, hat vor vielen Jahren einmal zu mir gesagt, dass er keinen Menschen kennt, der einsamer ist als ich. Da ich sehr wenig Freunde hatte schloss er daraus, ich müsste fürchterlich einsam und traurig sein. War ich aber nicht. Alleine zu sein bedeutet nicht automatisch einsam und somit traurig zu sein. Das begreifen nur viele Menschen nicht. Sie assoziieren Alleine sein automatisch mit einsam sein. Weil sie es sich für ihr Leben nicht vorstellen können. Weil es für sie die schlimmste Vorstellung ist, die Wochenenden alleine in der Wohnung zu verbringen und im Urlaub alleine zu sein. Sie schliessen von sich auf andere und daher sind in ihren Augen eben alle, die alleine sind schrecklich einsam.
Ich hatte auch viele Jahre keinen Partner mehr. Das ist seit 6 Jahren anders. Ich bin wieder in einer Partnerschaft, doch wir wohnen nicht zusammen. Ich könnte das nicht ertragen. Das hat nichts mit ihm zu tun sondern vielmehr damit, dass ich das alleine wohnen gewohnt bin und es bevorzuge. Auch möchte ich tun und lassen können wonach mir der Sinn steht.

Zitat von Schlaflose:
Geht mir genauso Ich gehe allerdings viel raus und mache Dinge - aber halt allein. Mich würde es stören, wenn jemand dabei wäre.

Dito

Zitat von Danny94:
@Acipulbiber Ein mit (leidens)genosse? Grüße aus der stille

Wunderbar. Ich grüsse dich zurück

Geht mir auch so,ich fühle mich alleine zur Zeit sehr wohl und bestimme alleine wenn es passt unter Menschen zu gehen! Ja diese Sprüche kennen auch.....und sie Nerven mich oft! Liebe Grüße

Ich glaube dass ist der übrig gebliebene Instinkt,
denn zu Zeiten der Höhlenmenschen war man nur in der Gruppe stark sonst stand man recht fix auf Säbelzahntigers Speiseplan.

Zitat von KarlDerGroße:
Ich glaube dass ist der übrig gebliebene Instinkt,denn zu Zeiten der Höhlenmenschen war man nur in der Gruppe stark sonst stand man recht fix auf Säbelzahntigers Speiseplan.

Guter Gedanke, das kann natürlich auch sein...

Ich muss mich eben ein bisschen beeilen weil ich ALLEINE zum schwimmen am See fahre und versuche ein ruhiges Plätzchen zu ergattern. Wird schwierig

Zitat von Acipulbiber:
:schwimmen: Ich muss mich eben ein bisschen beeilen weil ich ALLEINE zum schwimmen am See fahre und versuche ein ruhiges Plätzchen zu ergattern. Wird schwierig

Viel Erfolg !

Zitat von Acipulbiber:
ch muss mich eben ein bisschen beeilen weil ich ALLEINE zum schwimmen am See fahre


Skandalös !
Wie kannst Du denn nur.... ?


___________________________


Zitat von KarlDerGroße:
Skandalös ! Wie kannst Du denn nur.... ? ___________________________

Eben, ALLEINE an den See fahren macht man nicht. Wo kämen wir denn hin, wenn das alle täten....

Zitat von Acipulbiber:
:schwimmen: Ich muss mich eben ein bisschen beeilen weil ich ALLEINE zum schwimmen am See fahre und versuche ein ruhiges Plätzchen zu ergattern. Wird schwierig

Liebe @Acipulbiber ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Dankeschön, jetzt ist der gesamte Text weg, aber ich bin selber schuld, hab den Tab geschlossen, egal...

Ich denke es liegt nicht so sehr an der Andersartigkeit, auch wenn die Gesellschaft jene die sich anders verhalten mit entsprechenden Diagnosen versehen hat, was eigentlich nur zur Folge hat, dass man jene leichter von der breiten Masse unterscheiden kann.
Also ob jetzt ÄVPS oder Soziale Phobie oder welche Strukturen man auch verwendet, so denke ich nicht dass es sich ausschließlich bei jenen Menschen um typische Einzelgänger handelt, dazu gehören viel mehr Faktoren, die da miteinspielen...

Trotz alledem, zähle ich mich auch gerne dazu, zu den Einzelängern, zu denen die gerne Allein sind und dies auch in vollen Zügen genießen!


Jaaaa Schande über mich.
Ich versuch mich NICHT
Zu bessern
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Acipulbiber:
Jaaaa Schande über mich.Ich versuch mich NICHTZu bessern

SO ist`s recht.

Ich bin ja auf dem Land aufgewachsen.
Schon als Kind streifte ich meist allein durch Wiesen, Wälder und Felder.
Nur selten war eine Schulfreundin vom Nachbarbauernhof dabei.
Wunderbar war es, im Sommer allein mitten im Getreidefeld zu liegen, um mich herum die Halme rascheln leise, über mir ein Ausschnitt des blauen Himmels, und weit oben eine Feldlerche, die ihr Lied singt.

Zitat von Abendschein:
Liebe @Acipulbiber ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Ich danke dir

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore