Zitat:Ich finde es sehr spannend, zu was für Gedankengängen es bei mir kommt: Versuch- scheitern, Versuch- scheitern,... Versuch - viell. Erfolg? Weiterentwicklung + Verbesserung
Vielleicht hab ich etwas noch nciht oft genug versucht? Obwohl ich immer das Gefühl habe es ewig nicht zuschaffen, aber ich bin auch ein ungeduldiger Mensch und möchte es gleich richtig machen bzw. können.
Vielleicht hilft es sich weniger auf den Teil der gescheitert ist zu konzentrieren.
Man läuft einen Marathon und muss bei kilometer 20 aufgeben.
Man hat versagt einen Marathon zu laufen.
Man hat es geschafft 20 kilometer zu laufen.
Beides beschreibt ein und dieselbe Situation, nur der Blickwinkeln ist ein anderer.
Es ist so das bei du dich bei jedemmal scheitern verbessert hast selbst wenn du es nicht gemerkt hast. Jeden Tag und jede Sekunde wird man älter (ich will da jetzt keine Ängste triggern) aber merken tut man es nicht, man merkt es nur wenn man ein bild von sich vor 10 Jahren sieht. Wenn man sich diesen Zusammenhang klarmacht dann ist es nicht es nicht mehr beunruhigend wenn sich nicht sofort Erfolg einstellt. Daraus schöpf ich meine Zuversicht das ich langfristig meine Probleme in den Griff bekomm.
Vor ein paar Monaten hab ich geglaubt ich hätte meine Probleme im Griff ich hab mich gefühlt wie Superman ich hab EFT ausprobiert und war einige Tage unglaublich Motiviert und Produktiv, dann bin ich alte Muster zurückgefallen das war für mich ein niederschmetterndes Versagen weil ich geglaubt habe das funktioniert nicht, ich bekomm meine Probleme nicht geregelt obwohl ich super motiviert und überzeugt war. Diese Versagen hat mir dann wieder ein paar wochen verdrängung verschafft. Aber irgendwann hab ich mich mit meinen Problemen wieder tiefer beschäftigt und verstanden dass Rückschläge ganz natürlich sind ich weiss jetzt das sie kommen werden und daher sind sie nicht mehr beunruhigend. Ich bin mir ziemlich sicher das ich auf dem richtigen weg (zumindest die Richtung stimmt im Ansatz) und weiss das ich mich verbessere auch wenn ich nicht jedentag einen messbar erkennbaren Erfolg erreich.
Ich hab nie gelernt über Gefühle und Probleme zu sprechen, aus Sicht meiner Eltern sind Knochenbrüche gesunheitliche Probleme, aber psychische Sorgen gibts nicht und wenn dann reisst man sich zusammen und wenns damit nicht geht behält mans besser für sich denn dann ist man Schwach.
Wenn ich jetzt vergleich wie ich noch vor einiger Zeit war, hab ich nicht viele messbare Erfolge vorzuzeigen aber damals war es mir nicht einmal Möglich mich selbst mit meine Problemen zu konfrontieren und inzwischen kann ich sogar darüber schreiben (in der anonymität des i-net zumindest) und relativ locker tiefer bohren.
Ich finde meine derzeitige Situation zwar nicht gerade toll, aber andereseits hab ich dadurch sehr viel über mich und über die menschliche psyche gelernt. Wenn (und nicht falls) ich dann in Zukunft mal eine Beziehung führen kann und meine Partnerin hat Probleme kann ich ihr wahrscheinlich besser helfen als nur zu sagen reiss dich halt zusammen und das macht jeder mal durch.
Wenn ich den heuten Tag betrache, kann ich leider auch nicht viel messbare Erfolge vorweisen, aber ich hab heute einen bekannten auf der Straße getroffen er hat gefragt wies geht udn was ich mach und hab relativ locker (naja sag ma mal mit wenig beklemmung) sagen können das ich zurzeit Arbeitslos bin. Ich gemerkt das es ihm ungenähm wäre wenn das Gespräch weiter in die Tiefe geht drum hab ichs oberflächlich belassen.
Wär ich mit dem Ziel einen echten Freund fürs Leben zu gewinnen spazieren gegangen hätt ich versagt, tatsächlich war das ganze Gespräch ein großer Erfolg für mich und das wirklich überraschende war das es anscheinend ihm unangenehmer gewesen wäre ein tieferes Gespräch zu entwickeln als mir.
Das mit Zielen ist so ein Sache sie sind sehr oft nütlich und daher auch wichtig das man sich welche setzt (ich tu das nicht so oft) aber bei bestimmten sachen sind sie fehl am platz. Wenn man zb Tanzen geht ist dann das Ziel einen tanz erfolgreich zu absolvieren, spürt man ein riesen Glücksgefühl wenn die musik aus ist ? Höchstens wenn einem der Partner auf die Füße steigt. Beim tanzen will man die Bewegung genießen, der Vorsatz heute absolvier ich erfolgreich 5 tänze ist nur sinnvoll wenn man seine Kondition trainieren will
Der Vorteil von solchen Hobbys bei denen der Erfolg eigentlich irrelevant ist, liegt darin das man sie relativ Frei von Druck machen kann dadurch entspannter ist und eventuell anschluss findet, oder auch nicht steht ja nicht im vordergrund sonder der Spaß.
Wenn man ins Fitnessstudio geht um einen lebenslangen echten Freund zu finden, und das passiert nicht und man mein daher man hätte versagt, verhindert man dadurch das postive Gefühl des Erfolgs das man heute 1h trainiert hat.
Vieleicht gibts für dich eien tätigkeit die du Stressfrei genießen kannst, es bringt nichts wenn du dich zum Spaß haben zwingst nach dem motto heute will ich erreichen midnestens 2 liter Spaß zu haben (ich weiss nicht genau in welcher maßeinheit man spaß misst)
Zitat von Open Water:Ich muss auch ständig mein Leben verteidigen und ich finde das ist so Kräfte zehrend.
Diese städnigen Vorwürfe und Angriffe von viele nSeiten soagr und mesitens aus der eigenen Familie: zum Thema Job, Partnerschaft bzw. das nicht vorhanden sein von beidem. Als ob ich nicht schon genug darunter leiden würde...
Du hast dir die Lebenssituation ja nicht aussgesucht so nach dem Motto: hmm arbeitslos sein wär schön dazu vieleicht ein bissl einsamkam prise soziophobie dazu ja das wär toll, ...hmm ich glaub da fehlt noch ein bissl minderwertigkeitskomplex und vielleicht noch ein schuss versagensängste. ja so ist gut
du musst dich dafür nicht schämen.
Wenn dir vor allem in der Verwandtschaft menschen deine Lebensituation vorwerfen frag sie mal:
Erzählst du mir das weil du glaubst das ich das nicht selber weiss, oder weil du glaubst ich verdrängs und konfrontier mich damit nicht genügend
Erzählst du mir das weil du mir helfen willst ? wenn dem so ist muss ich dir leider sagen das bringt nix sondern sorgt höchstens dafür das ich mich schlechter fühle
Was dann vielleicht passiert ist überraschend sie werden eventuell Fragen wie kann ich dir helfen und du solltest dir eine Antwort überlegen, denn lass mich in ruhe ist keine gute antwort auch wenn man sie in dem moment sagen möchte.
Zitat:Ich versteh die Welt bzw. die Menschen sowieso nicht gut. Hab leider mittlerwile auch so ne schwarz- weiss Sicht der Dinge bekommen.
Ich glaub das kann man beeinflussen auch wenns dauert, allerdings nicht nach dem motto da ist ein negativer gedanke - geh weg sondern vielleicht eher nach dem motto hey negativer gedanke du hast unrecht weil:
So dass war wieder mal lange schreibe von der Suppe, ich glaub ich les mich gerne selber schreiben