@Stoppelbart Mein Beileid! Als ich das gelesen habe, fühlte ich mich an viele Situationen erinnert, die ich von anderen hier gelesen und selbst erlebt habe. Nach zig Jahren Karussell fahren, wo man immer wieder das Gleiche, nur mit anderen Leuten erlebt hat, habe ich jetzt so viel Selbstbewußtsein entwickelt, und ich bin mir auch noch sicher!, dass es nicht an mir und an Dir liegt, was da passiert. Die Leute sind so unverbindlich, oberflächlich geworden, dass sie nur noch einem momentanen Bedürfnis folgen. Und das ist jetzt so und in der nächsten Stunde schon wieder ein anderes. Man meldet sich eben dann, wenn man gerade Lust auf 'ne bestimmte Person hat, verabredet sich meinetwegen auch, aber dann hat man eben keine Lust mehr, geht nicht zur Verabredung hin oder - wie bei Dir - hat man sich dann getroffen, entdeckt man jemand anderen, mit dem man dann doch lieber zusammen ist. Die meisten Menschen gehen heute mit ihren Mitmenschen um, als würden sie mit dem Wagen durch die Regale eines Supermarktes fahren.... nehmen Sachen raus, legen sie in ihren Wagen, legen sie wieder zurück... je nach Lust und Laune. Dass da noch verbindliche Kontakte, Beziehungen, Freundschaften entstehen können - so wie ich das noch in der Generation meiner Eltern erlebt habe, da war man fast ein ganzes Leben befreundet, half und unterstützte sich im Notfall, verbrachte Freizeit zusammen - glaube ich schon lange nicht mehr. Wenn, ist das echt die Ausnahme und ein riesen Glücksfall, dass man jemand trifft. Ich selbst habe für mich verstanden - bei aller Psychologie, Ratgebern etc... ich kann nur lernen, mit der Situation besser umzugehen, ändern kann ich sie nicht, denn da müßte ich die Menschen ändern können. Und ich bin seit sehr langer Zeit auf niemand mehr getroffen - egal ob alt, jung, Mann, Frau - bei dem ich den Eindruck gehabt hätte, dass da jemand an mir als Mensch und Person interessiert ist. Am deutlichsten merke ich das immer, wenn ich jemand kennen lerne, aber niemals eine persönliche Frage an mich gestellt wird, das ist immer so das Signal, wo ich merke, die brauchen nur jemand um sich zu amüsieren, die Langeweile zu überbrücken oder sich mal auzuheulen. Und genau so ist es dann auch. Es kommt nichts zurück; keine Zuneigung, kein Interesse, keine freundschaftliche Bindung.
18.09.2017 07:44 •