Hallo Frage 85,
was Du schreibst kenne ich auch. Auch meine Geschwister besuchen mich nur äußerst selten.
Und damit stehen wir beide wohl nicht allein.
Zitat von WayOut: Meine Verwandtschaft kommt auch nur auf eindrückliche Einladung angewackelt Von alleine kommt keiner einfach mal so vorbei ^^
Zitat von UMAIR: Es ist nicht nur bei dir so. Die Verwandschaftsbande wird in der heutigen Zeit nicht gepflegt.
Zitat von Zita: Hey, damit bist Du nicht alleine. Bei mir ist es genauso.
Somit aind wir schon 5 Personen, die es genau gleich empfinden. Da scheint sich in unserer
Gesellschaft einiges verändert zu haben.
Zitat von Frage_85: obwohl ich immer der jenige war der die letzten über 20 jahre immer kam und die nicht
Zitat von Frage_85: ich war immer ein familienmensch, mir war meine familie immer sehr wichtig und wenn ich mal nicht erscheine, wird mir soviel negatives gesagt.
Ich verstehe Dich, kenne viele Familien, in denen es so ähnlich abläuft.
Zitat von Frage_85: aber ich denke mir halt immer und immer wieder, warum ich? Warum soll ich immer kommen? wer besucht den mich mal?
Ich finde, Du denkst das zu recht. Hier kannst Du erkennen, wie Menschen funktionieren.
Zitat von Frage_85: Das ganze Thema besuch /verwandschat beschäftigt mich seit 2001 oder so. schon früher war das so das sie nie kamen.
Zitat von Frage_85: ich sage mir heut, warum muss und soll ich immer kommen? Warum soll ich sie belohnen?
Zitat von Frage_85: Und selber kommen sie nie,
Interessant. Die Frage, ob ich Freunde und meine Verwandten belohnen soll, indem ich sie besuche,
hatte ich mir früher auch mal gestellt.
Heute sehe ich das etwas entspannter.
Zitat von Frage_85: mich macht es sehr depressiv dieses thema.
Depressiv machen sollte Dich dieses Thema nicht. Ich sehe das etwa so.
Du hast eine gewisse Erwartungshaltung an Deine Familie. Das sie Dich nicht besuchen, muss aber
nicht nur an Dir liegen. Bitte beziehe das deshalb möglicht nicht auf Dich.
Andere Menschen machen viele Fehler. So wie Du und ich auch viele Fehler machen.
Wir Menschen sind nicht vollkommen.
Damit will ich auch sagen. Menschen die nicht zu Dir kommen, sind vielleicht einsam, ohne
sich darüber im Klaren zu sein. Sie haben sich in ihrer eigenen Welt eingerichtet und sehen
andere Menschen gar nicht mehr richtig.
Bei mir ist das so. Die Menschen, mit denen ich zusammen bin. Menschen, die ich als Freunde
bezeichne, tun sich oft schwer, mal etwas länger zuzuhören.
Schaut man, wie sie komunizieren, kann man erkennen. Für andere Meinungen sind viele
gar nicht mehr offen.
Menschen sprechen häufig Probleme an, wollen aber oft gar nicht hören, dass es für etwas eine
brauchbare Lösung gibt.
Ich frage mich dann häufig. Warum sprechen sie dann Probleme überhaupt an?
Ich darf ihnen zuhören. Aber eine mögliche Lösung lehnen sie im Gespräch fast immer ab.
Nun frage ich Dich,
Worüber soll ich mit diesen Menschen denn dann reden?
Suchen sie vielleicht nur einen Zuhörer? Sie sagen mir oft.
Mit Dir rede ich gern. Aber sie meinen im Grunde. Endlich habe ich mal jemanden
gefunden, der mir einfach zuhört.Für mich ist das manchmal enttäuschend. Aber depressiv macht mich das nicht, wenn
jemand nicht bereit ist, mir bei meinen Theman mal etwas länger zuzuhören.
So funktioniert unser Gehirn!
Ich beurteile das manchmal so. Vielleicht fühlen sich Menschen manchmal überfordert,
gewisse Themen mitzugehen. Dann müssten sie nämlich anfangen bewusst über
etwas zu denken. Und bewusstes Denken empfinden wir Menschen meistens als
anstrengend.