App im Playstore
Pfeil rechts
5

Alles ist beim alten geblieben mit der Verwandschaft.

Aktuell beschäftigt mich mein 40j. Geburtstag. Meine Oma lebt leider nicht mehr und mein Traum war es immer gewesen, wenn sie mich in meiner Wohnung besucht hätte. Ich wusste damals nicht wohin ich ziehen sollte, da meine Mutter als ich etwa 14 J alt war, in eine andere Stadt gezogen ist. Die Verwandten kamen uns bei einer entfernung von etwa 70km nur 1x im Jahr besuchen. Das ist bist heute so geblieben. Darunter hab ich immer sehr gelitten - wie auch heute. Ich habe damals sehr oft gefragt, wann man uns den mal besuchen käme, es hieß immer wenn es schön sei und dann kam auch keiner. Und wenn sie mal kamen, waren sie ca. 30min zu besuch und verschwanden in die Geschäfte. Meine Mutter ist dagegen jede Woche 2-3 x dorthin gefahren, zu ihrer Mutter und hat auch alle anderen besucht. Seitdem tod meiner Oma, fährt meine Mutter nur noch selten dorthin. Alles eingeschlafen.
Die Verwandten jedoch wollen immer das wir ran kommen, auch wenn wir mal in der nähe sind.

Nun wohne ich seit Nov. 23 in einer Wohnung. In dieser Zeit hat mich NIEMAND besucht. Meine Mutter hatte Geb. 2x und die Verwandten waren auch dort, aber es kam keiner mal für 20min zu mir ran.

Außer letztes Jahr, da waren sie für 10min bei mir kurz, ich hatte kuchen und kaffee gemacht, was sie nicht annahmen. verschwanden fuhren wieder in geschäfte. ich hatte es viele jahre zuvor vorher prophezeit, das sie mich nie besuchen werden und es immer der besuch meiner mutter sein wird, der wenn vorbei kommt.

Nun stehen wieder 2 geburtstage da, tante und onkel. es wird von mir erwartet das ich komme.
die verwandten sagen ja auch bereits, da ich schon einige male nicht kam, das ich den kontakt nicht mehr wünsche.

aber ich denke mir halt immer und immer wieder, warum ich? Warum soll ich immer kommen? wer besucht den mich mal? Ich wohne jetzt 14 Monate hier, es kam niemand. Meine cousins besuchen meine Mutter auch seit über 10 Jahren nicht ! und da wird von meiner mutter ja auch nicht gesagt, das sie den kontakt nicht wünschen.

Das ganze Thema besuch /verwandschat beschäftigt mich seit 2001 oder so. schon früher war das so das sie nie kamen.
ich sage mir heut, warum muss und soll ich immer kommen? Warum soll ich sie belohnen? Und selber kommen sie nie,

schön wäre es doch gewesen wenn sie mal von sich aus gesagt hätten, das ich ja eine wohnung nun habe und sie mich mal besuchen. Auch als meine großeltern noch lebten, kam niemand. zB für einen ausflug, eis essen, weihnachten usw. meinen geb. habe ich das letzte mal so richtig gefeiert da war ich 17 jahre alt - bald bin ich 40.
ich könnte ja fragen, aber warum soll ich es tun, wenn die doch eh nie kommen? Und sollten sie kommen, müsste ich zunächst einmal eine wohnbesichtigung machen. da sie meine wohnung ja nicht kennen.

mich macht es sehr depressiv dieses thema. ich war immer ein familienmensch, mir war meine familie immer sehr wichtig und wenn ich mal nicht erscheine, wird mir soviel negatives gesagt. obwohl ich immer der jenige war der die letzten über 20 jahre immer kam und die nicht

Gestern 01:13 • 30.01.2025 x 2 #1

13 Antworten ↓

Hey, damit bist Du nicht alleine. Bei mir ist es genauso. Weder meine Eltern haben uns besucht, als sie noch lebten, noch jetzt meine Schwester und die Nichten. Ich verstehe es auch nicht und es macht mich auch traurig... Erst vor kurzem hatte ich Geburtstag und von der Verwandtschaft kam niemand.

Meine Therapeutin rät, dass ich das Problem bei ihnen lassen soll und es nicht zu meinem machen, aber das ist einfach gesagt. Was mich immer ein bisschen tröstet ist, dass Freunde und Bekannte gerne bei uns sind und auch oft kommen...

Liebe Grüße Zita

A

Verwandschaft die nie vorbei kommt -

x 3

Es ist nicht nur bei dir so. Die Verwandschaftsbande wird in der heutigen Zeit nicht gepflegt. Auch wenn du es gerne möchtest was eine schöne Eigenschaft ist liegt es am Ende immer noch auch an den anderen ob sie mitmachen. Als Mann ist es dann wieder nochmal ne Nummer schwieriger weil sich keiner für uns Männer interessiert bis auf die Eltern. Mein Zwilling fragt mich nicht einmal wie es mir geht. Wie kann ich da noch etwas von anderen erwartet ? Such dir am besten ein Ehepartner Gründe deine eigene Familie und ändere das was die Generation vor dir nicht geschafft hat.

Mal ne Gegenfrage, hast du denn mal zu deinem Geburtstag eingeladen?
Weil offensichtlich werdet ihr ja eingeladen we n erwartet wird dass ihr kommt.
Was war die Reaktion auf deine Einladung?

Warum ich so frage:
Meine Verwandtschaft kommt auch nur auf eindrückliche Einladung angewackelt Von alleine kommt keiner einfach mal so vorbei ^^

So geht's mir auch. Seit dem Tod meines Vaters haben wir nur noch wenig Kontakt zu der Familie seitens Vater.

@Frage_85 hast du die Verwandtschaften überhaupt mal richtig aktiv eingeladen? Mal richtig kommuniziert, hallo kommt am Samstag um 14:00 Uhr zu mir. Es gibt Kaffee und Kuchen. Ich freu mich wenn ihr alle kommt

Ich lese nur raus, dass du erwartest, dass sie kommen und wenn sie dich einladen kommst du auch nicht. Und wenn sie bei deiner Mutter in der Nähe sind, dann kommen sie halt kurz vorbei für 10 Minuten und flitzen dann wieder ab.

Erwartest du, wenn sie 4 Stunden bei deiner Mutter zum Kaffeetrinken sind dass sie bei dir auch noch 4 Stunden Kaffeetrinken kommen?

Deswegen ich würde mal ganz aktiv einladen und nicht nur hoffen, dass irgendwann mal jemand vorbeikommt. Sondern auch richtig schreiben. Hey ich mach Kaffee und ich backe einen Kuchen, würde mich voll freuen, wenn ihr kommt

@WayOut einfach mal so vorbeikommen macht man eigentlich auch heutzutage kaum mehr. Also ich freu mich zwar immer wenn jemand einfach so vorbeikommt, aber die meisten Menschen, die ich kenne die können das nicht leiden, wenn man einfach so vorbeikommt heutzutage.

Hallo Frage 85,

was Du schreibst kenne ich auch. Auch meine Geschwister besuchen mich nur äußerst selten.
Und damit stehen wir beide wohl nicht allein.

Zitat von WayOut:
Meine Verwandtschaft kommt auch nur auf eindrückliche Einladung angewackelt Von alleine kommt keiner einfach mal so vorbei ^^

Zitat von UMAIR:
Es ist nicht nur bei dir so. Die Verwandschaftsbande wird in der heutigen Zeit nicht gepflegt.

Zitat von Zita:
Hey, damit bist Du nicht alleine. Bei mir ist es genauso.

Somit aind wir schon 5 Personen, die es genau gleich empfinden. Da scheint sich in unserer
Gesellschaft einiges verändert zu haben.

Zitat von Frage_85:
obwohl ich immer der jenige war der die letzten über 20 jahre immer kam und die nicht

Zitat von Frage_85:
ich war immer ein familienmensch, mir war meine familie immer sehr wichtig und wenn ich mal nicht erscheine, wird mir soviel negatives gesagt.

Ich verstehe Dich, kenne viele Familien, in denen es so ähnlich abläuft.

Zitat von Frage_85:
aber ich denke mir halt immer und immer wieder, warum ich? Warum soll ich immer kommen? wer besucht den mich mal?

Ich finde, Du denkst das zu recht. Hier kannst Du erkennen, wie Menschen funktionieren.

Zitat von Frage_85:
Das ganze Thema besuch /verwandschat beschäftigt mich seit 2001 oder so. schon früher war das so das sie nie kamen.

Zitat von Frage_85:
ich sage mir heut, warum muss und soll ich immer kommen? Warum soll ich sie belohnen?

Zitat von Frage_85:
Und selber kommen sie nie,

Interessant. Die Frage, ob ich Freunde und meine Verwandten belohnen soll, indem ich sie besuche,
hatte ich mir früher auch mal gestellt.
Heute sehe ich das etwas entspannter.

Zitat von Frage_85:
mich macht es sehr depressiv dieses thema.

Depressiv machen sollte Dich dieses Thema nicht. Ich sehe das etwa so.
Du hast eine gewisse Erwartungshaltung an Deine Familie. Das sie Dich nicht besuchen, muss aber
nicht nur an Dir liegen. Bitte beziehe das deshalb möglicht nicht auf Dich.
Andere Menschen machen viele Fehler. So wie Du und ich auch viele Fehler machen.
Wir Menschen sind nicht vollkommen.

Damit will ich auch sagen. Menschen die nicht zu Dir kommen, sind vielleicht einsam, ohne
sich darüber im Klaren zu sein. Sie haben sich in ihrer eigenen Welt eingerichtet und sehen
andere Menschen gar nicht mehr richtig.

Bei mir ist das so. Die Menschen, mit denen ich zusammen bin. Menschen, die ich als Freunde
bezeichne, tun sich oft schwer, mal etwas länger zuzuhören.
Schaut man, wie sie komunizieren, kann man erkennen. Für andere Meinungen sind viele
gar nicht mehr offen.
Menschen sprechen häufig Probleme an, wollen aber oft gar nicht hören, dass es für etwas eine
brauchbare Lösung gibt.
Ich frage mich dann häufig. Warum sprechen sie dann Probleme überhaupt an?
Ich darf ihnen zuhören. Aber eine mögliche Lösung lehnen sie im Gespräch fast immer ab.
Nun frage ich Dich,
Worüber soll ich mit diesen Menschen denn dann reden?
Suchen sie vielleicht nur einen Zuhörer? Sie sagen mir oft.
Mit Dir rede ich gern. Aber sie meinen im Grunde. Endlich habe ich mal jemanden
gefunden, der mir einfach zuhört.

Für mich ist das manchmal enttäuschend. Aber depressiv macht mich das nicht, wenn
jemand nicht bereit ist, mir bei meinen Theman mal etwas länger zuzuhören.
So funktioniert unser Gehirn!
Ich beurteile das manchmal so. Vielleicht fühlen sich Menschen manchmal überfordert,
gewisse Themen mitzugehen. Dann müssten sie nämlich anfangen bewusst über
etwas zu denken. Und bewusstes Denken empfinden wir Menschen meistens als
anstrengend.

Zitat von UMAIR:
Es ist nicht nur bei dir so. Die Verwandschaftsbande wird in der heutigen Zeit nicht gepflegt. Auch wenn du es gerne möchtest was eine schöne Eigenschaft ist liegt es am Ende immer noch auch an den anderen ob sie mitmachen. Als Mann ist es dann wieder nochmal ne Nummer schwieriger weil sich keiner für uns Männer ...

Das tut mir leid. Ich weiß, dass das in jeder Familie ist. Bei meiner wurde mir schon oft gesagt, das sie auch toxisch /streitsüchtig sei, sie sucht probleme, wo keine sind.

Mein Vater, hatte ich glaube ich hier schonmal erwähnt, ist sehr kompliziert. Ich mag ihn zwar und er hat mich nun nach 11 Monaten auch das erste mal in meiner Wohnung besucht, davor waren jedoch nur ausreden, mal krank, mal kein Geld für das D Ticket usw. er hat jedoch auch eine kaufsucht, er kauft sehr viel auf raten, verliert den überblick und dann sind andere schuld. Beispiel wenn ich anrufe, ist es sehr schwer ihn zu erreichen. Mal schaut er tv, mal hat er einfach kein Bock auf mich, ist beleidigt oder legt mitten im Telefonat auf. Er ist schnell beleidigt wie eine leberwurst, er geht jeden aus dem weg (ich erkenne da schon eigenschaften mit mir, nur das ich ein mensch bin, der anderen sehr viele chancen gibt)
Wenn ich in dann mal erreiche, kommt die antwort ah meldest du dich auch mal, Du bist ja nie erreichbar - er ruft jedoch mich NIE an - den ich sehe es ja am Handy, ob wer anruft. Dann wird hinter meinem rücken geredet ua. das thema das ich mich nie melden würde, was nicht stimmt und das ich dann der jenige bin, der dann der schuldige ist.

Meine Verwandten sind auch leider so, sehr schnell wegen kleinigkeiten beleidigt, streitsüchtig. der eine cousin redet seit ca. 8 jahren nicht mehr mit mir. da er von mir verlangte das ich ihm beim tapeten ziehen helfe, damals war ich noch in der ausbildung u konnte nicht, daraufhin ich brauch mich nicht mehr bei ihm blicken. dann kam corona, ich trug immer eine maske/ war geimpft und machte mir sorgen um meine oma: dadurch ist dann am ende noch mehr kaputt gegangen.

Zitat von WayOut:
Mal ne Gegenfrage, hast du denn mal zu deinem Geburtstag eingeladen? Weil offensichtlich werdet ihr ja eingeladen we n erwartet wird dass ihr kommt. Was war die Reaktion auf deine Einladung? Warum ich so frage: Meine Verwandtschaft kommt auch nur auf eindrückliche Einladung angewackelt Von ...

nein, eigentlich nicht. weil ich angst vor enttäuschungen habe. ich fragte damals oft wann man den mal käme und es kam immer wir kommen nur 1x im jahr oder wenn es schön ist. ich habe meinen geburstag das letzte mal vor 23 jahren gefeiert und das war ein familiengeburtstag zu meinem 17 wo sie uns alle besuchten. danach war ich mit meiner mutter mal hier und da. nie habe ich ihn so feiern können wie ich es wollte.

sie könnten kommen, aber wie findet das statt? Sie sind dann max 2sdt da. essen kurz (falls sie es noch nicht getan haben) schauen sich die wohnung an, fahren und dann dauert es wieder jahre bis sie kommen. ich wohne wie gesagt seit nov 23 hier, es kam niemand. und auf die frage wann man mal wieder käme, kam im letzten jahr wir kommen doch nur 1x im jahr.

wir sind im grunde auch nie eingeladen, wir kommen aber immer. man brauch doch keine extra einladung?
Mein cousin ist da anders, bei ihm muss man sich 1 monat vorher anmelden mit termin. mein cousin wollte ihn mal besuchen, dann kam von ihm, er hat keine zeit, da er getränke kaufen wollte. obwohl sie was ausgemacht hatten. sowas macht man nicht.

ich habe es mir ehrlich durch die ganze enttäuschung abgewöhnt anderen hinterher zu laufen.

Zitat von Angsthase321:
@Frage_85 hast du die Verwandtschaften überhaupt mal richtig aktiv eingeladen? Mal richtig kommuniziert, hallo kommt am Samstag um 14:00 Uhr zu mir. Es gibt Kaffee und Kuchen. Ich freu mich wenn ihr alle kommt Ich lese nur raus, dass du erwartest, dass sie kommen und wenn sie dich einladen kommst du auch nicht. Und ...

ja hatte ich.

da ich auch fotografiere, fragte ich auch meinen cousin schon 3x ob er mal kommen möchte, wegen fotos. er nahm das nicht an.

Zitat von Angsthase321:
@Frage_85 hast du die Verwandtschaften überhaupt mal richtig aktiv eingeladen? Mal richtig kommuniziert, hallo kommt am Samstag um 14:00 Uhr zu mir. Es gibt Kaffee und Kuchen. Ich freu mich wenn ihr alle kommt Ich lese nur raus, dass du erwartest, dass sie kommen und wenn sie dich einladen kommst du auch nicht. Und ...

meine mutter hatte mal geburstag und hatte gekocht, das tut sie immer und sie kauft auch immer viel ein. sie gibt sich immer sehr viel mühe. und sie wussten das es was zu essen gab.

sie hatten sich dann verspätet, weil sie unterwegs an einer imbissbude waren. niemand war unterzuckert oder so. sie hatten da einfach lust drauf.

das tat mir für meine mutter weh.

ich hatte auch immer folgenden gedanken, wenn ich zurück ins ruhrgebiet gezogen wäre, wo meine oma wohnt - ich hätte sie jeden Tagen besucht und hätte mich dann über ihren besuch gefreut, wenn sie mich besucht hätte.

Ich wohne seit ca. 2000 hier, als wir umgezogen sind, ich hatte damals auch eine liste geführt wie oft sie uns besuchen kamen, diese fand ich letztens noch, sie ging bis zu dem Jahr 2016. - das waren 24 besuche. Gut es klingt nach viel , aber es sind auch 16 Jahre gewesen.

Und meine Mutter fuhr wie erwähnt damals 2-3x die woche dorthin, dann auch eine zeit nur 2x. als meine oma noch lebte.

Mir tat es immer weh, wenn ich hörte das meine Oma bei der Tante / cousine war, sie war fast jeden Tag bei dennen und ich saß in meinem zimmer und war dadrüber traurig. da ich meine oma sehr geliebt habe.
mein cousin äußerte sich mal so bei mir, das ich nur von ihr (finanziel) profitiert hätte, das tat weh. weil er rief sie nie an, er besuchte sie nie, ich war immer glücklich wenn ich sie sehen konnte, wenn meine mutter dort hin fuhr und auch glücklich, wenn ich 7 tage bei ihr sein durfte, da hab ich mich auch immer um sie gekümmert, einkaufen gegangen, gekocht, geputzt. ich war immer für sie da bis sie einschlief hatte ich sie begleitet. ich vermisse sie sehr.

Und nach ihrem tod 22 ist alles eingeschlafen, bei denn verwandten doch eh, da sie es weiter so machten und auch für mich. gerade auch, da mich 22 Jahre die frage beschäftigt hatte, ob sie wegen mir nur 1x im jahr kommen, aber im grunde war es ihr uninteresse das sie so selten kamen. Dadurch habe ich mir viel zerstört, weil ich wollte immer zurück zu ihr, wollte aber gleichzeitig meine mutter nicht alleine lassen, da sie hier 80km entfernt wohnen würde.

meine sorgen sind immer verlust.
ich wohne ja seit nov 23 hier, aber ich sehe meine mutter sehr oft, sie kommt mich viel besuchen. ich war jedoch seit dieser zeit nur 3x bei ihr im haus, bei 15km entfernung. es liegt an dem lebenspartner, den ich nun über 20 jahre aus dem weg gegangen bin und die angst ist immer noch present - wenn ich daran denke sie zu besuchen. das würde nur morgens gehen.

ich hasse ihn.

Zitat von Hotin:
Hallo Frage 85, was Du schreibst kenne ich auch. Auch meine Geschwister besuchen mich nur äußerst selten. Und damit stehen wir beide wohl nicht allein. Somit aind wir schon 5 Personen, die es genau gleich empfinden. Da scheint sich in unserer Gesellschaft einiges verändert zu haben. Ich verstehe Dich, kenne ...

ich mache mir fast täglich gedanken darüber, wenn meine mutter zb dorthin fährt, werde ich depressiv, das ich am liebsten lange texte im whatsapp status posten möchte. alles bereits vorgeschrieben, wie ich mich die jahre gefühlt habe, das ich mir viel zersötrt habe, das ihr immer besuch von uns bekommt, aber ihr nie kommt.

früher während meiner ausbildung - als meine mama mich abgeholt hatte, saßen die immer mit im auto und besuchten mich dort. aber dann wurde mir klar, das sie da nur saßen, weil es für die ein ausflug war und vorallem auch, da sie dann nach niederlande zum einkaufen konnten bzw. bei so einem bauernladen.

einmal hatte ich geburstag und wir fuhren nach niederlande. die tante war mit. sie waren dann 2 sdt in einem klamottengeschäft und ich wartete draußen... hat mir nicht gefallen, aber meine tanten wollen immer nur in die geschäfte

Ich weiß aber auch, das merke ich gerade von meiner Gefühlslage, das ich mich in dieses Thema sehr hinein steigern kann und das ich dadurch dann wieder am grübeln bin.

Wenn zB auch ein Streit wäre, es würde mich Wochen beschäftigen und für manche Menschen ist es nach paar minuten abeschlossen.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore