App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Ihr da draußen,

unser Verstand ist ununterbrochen damit beschäftigt unsere Gegenwart, in der wir real und jetzt leben könnten, mit Vergangenheitsbewältigung oder Zukunftsangst abzudecken. So geht es zumindest mir.

Das Problem ist, wir leben in der Gegenwart. Der einzige Moment, der wirklich real ist und den wir für uns nutzen könnten - ist genau der jetzt. Und wo hüpfen wir rum?

Ich bin mir nicht sicher, ob unser Verstand daran interessiert ist, dass wir unsere Probleme, die er ja aufrecht erhält mit diesem Verstand also ihm selbst lösen können.':roll:'

MissErfolg

09.08.2008 09:41 • 24.09.2008 #1

180 Antworten ↓

Das ist genau das größte Problem.. Der mensch weiß, dass er sterben wird.

Als viele Ängste getarnt, das als Ursprung die Sterblichkeit hat, hat er angst vor diesem tod, vor der ungewißheit, die sich mit diesem tod verbindet. und auch angst zu verlieren... ich habe oft angst etwas was ich habe wieder zu verlieren.

doch das einzige, was im leben eines menschen wirklich bedeutung hat, wohl für jeden menschen bedeutung hat, ist die gegenwart, denn dort steht er, und er weiß, dass die gegenwart sofort vergangenheit ist.

es gibt kein weg zurück - wie wolfsheim das so schön singt..

der mensch kann nichts zurücknehmen...

deshalb macht sich der mensch gedanken über die zukunft, weil wir nur in der gegenwart agieren und nur in der zukunft reagieren, d.h. er macht sich gedanken über die zukunft, um in der gegenwart effektiv agieren zu können.

nun, unnötig zu sagen, dass das meistens direkt in die hose geht

der mensch macht sich gedanken über die zukunft, weil er angst vor der gegenwart hat, die schon vergangenheit ist.
und wühlt in dieser vergangenheit nach lösungen... und ängsten.. hoffnungen.. und fragt sie, was ist richtig, was ist falsch?

Rammstein - Alter Mann sollte man mal mit diesen Geadanken hören

A

Unser Verstand

x 3

Hallo MissErfolg !

Wenn wir nur in der Gegenwart Leben (Denken, Fühlen) würden, dann wären wir auch nur Instinktgesteuert (so wie niedrige Lebensformen).

Unsere Intelligenz konnten wir nur entwickeln, indem wir Informationen aus der Vergangenheit (Erfahrungen etc.) in der Gegenwart verarbeitet haben, und für die Zukunft weiterentwickelt und genutzt haben.

Dies hat bei manchen Negativ-Alterlebnissen dann natürlich auch seine Schattenseiten.

Viele Grüsse,

Helpness

Hallo,

der Verstand kann das Leben in der Gegenwart blockieren,
in vielfältigen Stufen. Letztendlich ist der Verstand eine Krücke,
weil er nicht schnell genug auf die momentanen Geschehnisse
eingehen kann. Beim balancieren auf einem kleinem Geländer
hilft nur die Reaktion nicht herunterzufallen. Also ist im
Gegenwärtigem Geschehen die Reaktion nützlicher als
der Verstand. Mit der daraus gewonnenen Erfahrung wird nach
und nach die Angst überwunden. Den Verstand kann man vorher
oder hinterher benutzen, falls es denn nötig ist.

Grüße, Maxxis

Wir wissen ja alle, wozu man eine Krücke gebraucht. Der Vergleich gefällt mir sehr gut.
Wenn ich den Verstand also mal als Krücke bezeichne und den Menschen der diese Krücke benutzt als ICH, dann bräuchten wir den Verstand eigentlich wirklich nur dann, wenn ICH wertvolle Lösungsmöglichkeiten oder sinnvolle, sachliche Erfahrungen abrufen möchte. Und auch nur, wenn das ICH diese abrufen möchte und die exakte Menge. Auf den ganzen anderen Kram (die Denkerei über Vergangenheit oder Zukunft - also , was ICH ohne Anfrage geliefert bekomme), könnten wir doch im Grunde locker verzichten.

Ich habe aber das Gefühl, dass ich die Krücke bin und der Verstand das ICH.

MissErfolg

Zitat von MissErfolg:
Ich habe aber das Gefühl, dass ich die Krücke bin und der Verstand das ICH.
MissErfolg

Hallo,

macht ja nichts. Wer an Krücken geht, kann sie nicht gleich wegwerfen,
aber ab und zu hochheben um das laufen ohne Krücken zu lernen.
Und da, wo der Verstand es sich angemaßt hat sich einzumischen wird
er von der Erfahrung ersetzt.
Ein Kleinkind zieht sich erst am Tisch hoch um wackelig und abgestützt
zu stehen, dann läuft es los. Mal plumpst es nur auf die Windel und
lacht, kann aber schonmal mit dem Kopf am Schrank landen und
bittere Tränen vergießen. Aber das Resultat, und da läßt es nicht locker,
wird das routinierte Laufen sein. Nach dem selben Prinzip läuft jeder
Lernvorgang ab.

Grüße, Maxxis

Ja,
ein Gang in den Baumarkt zur Abteilung Handsägen wär vielleicht auch was. Dann kann ich die Krücke nach Bedarf einkürzen.':wink:'

Ach nee, die sind ja heute aus Metall - naja, dann halt mit Strom und ne Flex.':D'

MissErfolg

Hallo, ich bin neu hier..

Schon öfters war ich schon hier und habe viele Beiträge gelesen von Mitgliedern bezüglich der Einsamkeit und bin einerseits erschrocken, wieviele Menschen, vor allem junge betroffen sind..andererseits sehe ich aber auch, dass ich mit dieser Problematik nicht alleine dasteh..

Ich möchte zum Thema Einsamkeit in meiner Person noch nicht soviel erzählen, gibt es jemand da draußen, der/die ähnlich wie ich schwerhörig ist und auch deswegen mitunter große Probleme hat..!?
Würde gerne mit Interessierten mal darüber reden und ggfs. Erfahrungen austauschen.. bis dann..

Hallo Otta,

Du solltest Deinen Beitrag vielleicht nochmals als eigenes Thema reinbringen, damit Dein Schreiben hier nicht untergeht.
Vielleicht bringst Du auch Dein Hauptthema (Schwerhörigkeit?) im Titel Deines Beitrages unter, dann können die anderen entsprechend darauf reagieren. Nur Mut. ':D'

MissErfolg

Hallo MißErfolg,
ja ich hab's gemerkt,ist nicht ganz dolle, was ich gemacht habe..
Ich versuch's nochmal und danke.. dir alles gute..

Hallo MissErfolg !

Für handweklich weniger Begabte gibt es im Baumarkt auch eine Abteilung mit Holz- oder Gummihämmer.
Damit kann man sich seinen Verstand schon vorher aus dem Kopf hämmern, bevor man überhaupt in die Situation kommt, eine Krücke zu benötigen.

Ab Montag gibt es das alles wieder mit 20% Rabatt, ausser Tierfutter.

Viele liebe Grüsse,

Helpness

Hi Helpness,

ich denk mir einfach, dass mein Verstand nicht mein ICH ist, sondern ICH etwas ganz anderes ist. (Habe mich da durch ein Buch anregen lassen und das, was ich gelesen habe ist für mich total schlüssig).

Jetzt geht es für mich darum, dem sinnlosen Kram, den mir der Verstand unterschieben will, einfach weniger Beachtung zu schenken und mein zu ICH finden. Daran möchte ich arbeiten und mich darin schulen.

Schön, dass Du wieder in die Diskussion eingestiegen bist, dann bleiben wir am Ball (an der Krücke), aber ich geh erst mal ne Runde Motorradfahren ':D' , bevor es vielleicht doch noch regnet.

Bis später

MissErfolg

Hallo MissErfolg !

Kennst du die Arzt Serie Dr. House? Der fährt auch mit Krücken Motorrad.

Nein, aber im Ernst, ich wünsche mir auch öfters, meinen Verstand (besser meine Erinnerungen) zu verlieren, vieles wäre dann mit Sicherheit einfacher. Das ICH ist der Verstand (die Erfahrung und Erinnerung), beides gehört zusammen und lässt sich nicht trennen.

Hals und Beinbruch, bis bald,

Helpness

So,

manchmal passiert mir etwas, über das ich mich ärgere. Ich denke dann die ganze nächste Zeit nur daran, meine Gedanken kreisen nur noch um das, beißen sich daran fest und drehen sich im Kreis.

ICH will eigentlich schon gar nicht mehr, weil ich merke, dass es jetzt reicht und es mir durch diese Denkerei nur schlecht geht.

Kurzfristig kann ICH mich tatsächlich auf etwas anderes konzentrieren - und schwupp schon ist die Denke wieder da, obwohl ICH das gar nicht wollte. ICH habe auch keine Möglichkeit, das abzustellen, obwohl ICH es abstellen will. Mein Verstand macht mit MIR/ICH, was er will.

Dieses Kreisen von Gedanken ist fast schon eine Krankheit. Viele denken leise, aber einige sieht man auf der Straße auch vor sich hinmurmeln.
ICH fühle mich von meinem Verstand versklavt.
ICH bin nicht mein Verstand, wenn doch der Verstand selbstständig Dinge denkt, die ICH gar nicht denken will.
Vor allem bin ICH gerade schön unterwegs, da meldet sich mein Verstand und bringt mir etwas unangenehmes in Erinnerung, was mit der Gegenwart gerade gar nichts zu tun hat (sondern wärmt was von früher auf, oder mahnt an die Zukunft und schon ist der Genuss des Augenblickes dahin), auch wenn ICH das gerade gar nicht will.
Wenn diese unkontrollierbare Denke aufhören würde, dann wäre doch eigentlich Platz für das, mit was ICH mich wirklich beschäftigen will.
ICH möchte doch viel lieber Leichtigkeit und Freude empfinden und mich nicht mit dem alten Quatsch von vorgestern beschäftigen.

ICH möchte den Verstand unter Kontrolle haben. nicht der Verstand soll MICH/ICH unter Kontrolle haben. ICH möchte bestimmen, was ICH denke.

Uff, das ist ganz schön anstrengend. ':shock:'

MissErfolg

@ waldemar.

Musste das Lied von Rammstein schon 2-3 mal anhören, bis ich es kapiert habe.
Das trifft die Sache ins Schwarze.

MissErfolg

WENN DU DENKST DU DENKST,
DANN DENKST DU NUR DU DENKST.

DENKE EINFACH, NIE GEDACHT ZU HABEN !

Hallo MissErfolg !

Bist du dir jetzt eigentlich mit deinem Gehirn einig geworden, oder streitet ihr euch immer noch?

Liebe Grüsse,

Helpness
Sponsor-Mitgliedschaft

Der Verstand, also der Teeil des Gehirns den man beeinflussen kann, ist ja leider nur EIN Teil des Dilemmas.
Interessanter ist die Funktion des Hippocampus und der Amygdala, ich wieß schon einige Male darauf hin.
Die beiden Organe sitzen nämlich im Gehirn außerhalb des Bewusstseins, was in Gefahrenzeiten auch sinnvoll erschien( damals, in den Zeiten der Säbelzahntiger um möglichst schnell zu agieren)
Die beiden erkennen blitzschnell eine Situation, bewerten sie und verglichen sie mit bereits erlebten Situationen. Ergebnis: Panik
Und da soll mal einer ran kommen * schmoll und quengel*
Ich habe heute auch wieder so einen Sch...Tag erwischt, sorry.
Da bleibt sogar mein Humor auf der Strecke
Grüssli
Iris

@ Helpness

natürlich streiten wir uns immer noch, denn meine Krücke (Verstand) will ja partout im Recht sein und mir vorschreiben, was ich denken soll.

@ Powerladyiris

Ja, das mit der Amygdala und so kam neulich in der Serie Unser Gehirn, wo es um die Inselbegabten bzw. Savants ging. Interessante Sache.

MissErfolg

@ Alle :

Gehirn und TV.

Ich habe vor kurzem eine TV Dokumentation zum Thema Gehirn und Angst gesehen. Es gibt eine Substanz (Dro.) die jede Form der Angst komplett ausschaltet. Das ist noch im Entwicklungsstadium und für Menschen noch nicht zugelassen. Leider weiss ich nicht mehr, wo das war.

Die haben dort Laborversuche mit Mäusen gemacht. Der natürliche Angst-Instinkt was vollkommen weg. Ihr hättet die Laborkatzen sehen müssen als ihnen die Mäuse vor der Nase herumgetanzt sind. Natürlich waren da Gitterstäbe dazwischen.

Viele liebe Grüsse,

Helpness

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore