App im Playstore
Pfeil rechts

hallo!

wir sollten mehr das gefühl rauslassen.
wir denken zu viel, die ratio ist uns im wege.

unseren bauch, unsere mitte, sprich die intuition sollte wieder vorrangiger werden.

röschen

Mich kotzt meine Denkerei sooo an

Komme gerade wieder von meinem Therapeuten bzw. war danach noch einkaufen. Zum Glück diese Woche Urlaub.

A

Unser Verstand

x 3

Hallo an alle !

Das klingt jetzt bestimmt komisch, ist aber ernst gemeint.

Wenn man niemanden zum Reden hat, dann fängt man an, mit sich selbst zu Denken. Dieses Denken dreht sich dann im Kreis, weil natürlich keine Kontroverse (verschiedene Meinungen) stattfinden kann. So geht es mir jedenfalls, denke ich (schon wieder Denken?).

Gefühle kann man mit sich selbst nicht austauschen, aber eben diese quälenden Gedanken.

Bis bald und liebe Grüsse,

Helpness

guten abend!

ich führe gern selbstgespräche.
sie sind etwas therapeutisches, jedenfalls für mich.

es soll wohl auch recht gesund sein, mit sich selbst zu reden.
es baut energie und negative gefühle ab.
man kann somit auch in ein doppelgespräch sich bringen.

versuchts doch mal.

liebe grüsse
rose

Ich hab' früher Tagebuch geschrieben, jetzt schon ewig nicht mehr...

macht das einer von euch?

Hallo !

Manchmal hilft das Denken (Reden) mit sich selbst wirklich.

Aber gerade in der Zeit bevor ich hier in das Forum gekommen bin, habe ich mich eher noch tiefer in die Angst und Depression gedacht.

So, für heute ist Schluss mit Denken,
Gute Nacht und liebe Grüsse,

Helpness

Hallo Tosh !

Ich habe nur als Kind einmal richtig Tagebuch geschrieben, das war damals eine schlimme Zeit für mich.

Seit etwa 20 Jahren habe ich aber schon öfter einmal angefangen, mein Leben und meine Gedanken aufzuschreiben. Es existieren sehr viele Manuskripte und Notizen, aber nichts wirklich lesbares, nur einzelne (schon wieder) Gedanken.

Bis bald,

Helpness

Zitat von Tosh:
Ich hab' früher Tagebuch geschrieben, jetzt schon ewig nicht mehr...

macht das einer von euch?

In meiner Studienzeit habe ich sehr viel Tagebuch geschrieben. Die liegen jetzt alle im Stahlschrank. Wenn ich alt bin, schau ich da wieder rein.

Im Stahlschrank ? MitCode?

Neein, nicht mit Code. Aber der Stahlschrank steht ganz oben hinten im echten Schrank, und den Schlüssel hab ich nicht mehr.

Hallo Marvin !

Tipp: Schlüsseldienst oder Schweissbrenner.

Liebe Grüse,

Helpness

... davor ein Nervenberuhigungsmittel?

Hallo !

Mein Kindertagebuch befindet sich in den Händen meiner Mutter (eigentlich eine Unverschämtheit).
Es wäre für mich einmal sehr interessant, nach etwa 35 Jahren, darin zu lesen. Ich weiss nur noch, aus der Erinnerung, dass ich damals von Angst und Horror geschrieben habe, und sogar Gott darum gebeten habe, dass es endlich aufhört, das ewige histerische Geschreie.

Liebe Grüsse und Erinnerungen,

Helpness

hallo, helpness!

sag mal, wäre es dir nicht möglich, dieses tagebuch dir von deiner mutter geben zu lassen?

liebe grüsse
rose

Hallo rose !

Da habe ich schon sehr oft daran gedacht.

Das Tagebuch ist aus der Zeit von meinem 11 bis 14 Lebensjahr, mit 14 bin ich dann von meiner Mutter wegezogen (zum Vater).
Ich habe damals meiner Mutter den Tod gewünscht, so schlimm war es. Vielleicht will ich (unbewusst) diese Tagebücher nicht mehr wirklich lesen, weiss es nicht.

Liebe Grüsse,

Helpness

lieber helpness!

achso verhielt/verhält es sich.
es stimmt mich traurig; aber verstehe, daß du sie dann nicht wieder haben möchtest.

hab einen schönen abend
liebe grüsse
rose

@Helpness

Das ist eben auch eine kreative Methode, die Dinge, die einem Umtreiben zu bearbeiten.
Machen ja viele Sänger vor, aber mit den normalen Texten. Und deshalb haben sie so einen Erfolg. Deshalb haben auch die Herzschmerzschnulzen so ein Erfolg. Sie geben inhaltlich wider, was die normalen hören wollen.
Der andere ist schuld, wenn es mir schlecht geht. Ich muss mich nicht ändern. Das geht doch runter wie Balsam. Damit wachsen wir aber auf und darauf werden wir gedrillt und kommen so in eine ganz falsche Richtung.

normaler(kranker) Liedtext: Du hast mich enttäuscht und meine Erwartungen nicht erfüllt.

gesunder Liedtext: Ich gebe mir selbst das Gefühl eine richtige Frau/Mann zu sein. Mit Dir hat das nichts zu tun.

oder

ohne Dich bin ich nichts, Du gibst mir, was ich brauche

Ich mache mich selbst so richtig glücklich, durch die schönen Dinge, die ich mir sage.

Die sogenannten normalen sind doch eigentlich die Kranken. Unsere gesamte Gesellschaft, baut auf den empfundenen Unzuglänglichkeiten des Einzelnen auf.

MissErfolg
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo MissErfolg !

Es gibt wirklich nur ganz wenige Liedtexte, wo es einmal anders ist, aber es gibt sie.
Z.B. Wolfsheim - Kein Zurück, kennst du das?

Ich glaube, der einzige wirkliche Unterschied zwischen den normalen? und den (psychisch)kranken ist nur der, dass die Kranken die Dinge des Lebens bewusster und stärker wahrnehmen.
Dadurch sind die Kranken verletzlicher und natürlich ängstlicher.

Damals, im Psychosomatischen Krankenhaus, haben wir oft über diese Sache geredet. Die allgemeine Meinung war auch: Die wirklich Kranken, die die nichts mehr merken, sind drausen vor der Tür.

Liebe Wochenendgrüsse,

Helpness

hallo, helpness!

da hast du ein waaahres wort gesprochen!

menschen, die gar nicht mehr reagieren auf diese welt, die sind eigentlich die kranken.

wir sind es gaaar nicht.

liebe grüsse
rose

Klar kenn ich das Lied von Wolfsheim. Hab ich oft auf dem Ohrstöpselding in meiner Mittagspause gehört.

O.k., ich glaube , ich muss das doch noch etwas differenzieren:

gesunde Kranke sind nicht verletzlich und auch nicht ängstlich,

kranke, Kranke sind das.

Trotzdem haben kranke Kranke schon viele wichtige Anteile für ein glückliches Leben in ihrem Selbst, als es normale je haben werden.

Blickt da jetzt noch einer durch? Vesteht einer, was ich meine und was mein Lebensziel ist (das ich gerne erreichen möchte - ein gesunder Kranker zu sein)? ':wink:'

MissErfolg

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore