App im Playstore
Pfeil rechts

Elternführenschein - gute Idee und hab ich mir auch schon öfters gedacht.
War bei unserem eigen Kind damals froh, durch meine Arbeit als Kindergärtnerin schon einen eigenen Erziehungsstil gehabt zu haben.

MissErfolg

Zitat von Helpness:
Hallo Tosh !

Ich glaube, wir können uns da die Hände reichen.

Je mehr ich über mein Leben nachdenke (schon wieder?), um so mehr wird mir klar, dass auch ich alles (oder zumindest das Meiste davon) durch mein eigenes Denken kaputt gemacht habe.
Endweder habe ich durch Vergangenheitsdenken die negativen Dinge untermauert und bestätigt, oder ich habe durch Gegenwartsdenken viel zu lange gezögert und war damit handlungsunfähig wenn es um notwendige Entscheidungen ging, oder ich habe durch Zukunftdenken viel zu viele sinnlose Ängste aufgebaut, und mich damit selbst blockiert.

Soweit ist mir heute alles klar, nur warum ich mich um mein eigenes Leben Denke, dass weiss ich immer noch nicht wirklich.

Lebensunfähigkeit durch zuviel Denken, woher kommt das?
Unsicherheit, Angt, kein Urvertrauen?

Viele liebe Grüsse,

Helpness

Mein Therapeut meint, es läge daran, dass ich glaube, dass ich es nicht wert bin geliebt zu werden und dass ich mich nie auf meine eigene Meinung verlasse. Jedenfalls ist es zum Kotzen

Wie war dein Probearbeiten oder hast du das schon irgendwo geschrieben?

A

Unser Verstand

x 3

Hallo Tosh !

Wahrscheinlich geht es dir da wie vielen hier im Forum (auch mir).

Urvertrauen, zu sich selbst und zu anderen, ist eine wichtige Grundlage für ein gutes Selbstbewusstsein und soziales Selbstvertrauen.
Der Grundstein hierfür wird wirklich in der frühen Kindheit gelegt. Und hier heilt leider auch die Zeit nicht alle Wunden, im Gegenteil, meist wird es durch negative Erfahrungen im späteren Lebensalter nur noch schlimmer.
Abhilfe kann nur die Aufarbeitung der eigenen Kindheit schaffen (oder positive Erlebnisse/Beziehungen).

PS: Dein Therapeut beschreibt deinen Zustand. Er ergründet aber nicht die Ursachen und zeigt auch keine Lösungswege auf. Taugt der etwas?

Mein Probearbeiten ist übrigens ausgefallen, die haben mich versetzt, nicht sehr seriös.

Liebe Grüsse,

Helpness

und ich hab mich schon gewundert, dich hier zu sehen Helpness!
Das zum Urvertrauen: Das bildest sich in der frühkindlichen Zeit aus und da ist ein späteres Rankommen nahezu unmöglich- so sagte man es zu mir.
Meins ist im Eimer, danach noch viele , na nennen wir es mal freundichstSchicksalschläge und schwupp die Wupp, hat man einen super Baustein , um am Leben zu Grunde zu gehen.
Ich denke: Lieber am jetzt und hier arbeiten
Zumindest sehe ich für mich keine andere Chance
Grüssli
Iris

Hallo powerladyiris !

Warum sollte ich nicht hier sein?

Ich habe in der Vergangenheit (quasi im Selbstversuch) immer wieder versucht, mir die Dinge aus meiner frühen Kindheit (und danach) bewusst zu machen, um sie annehem, verarbeiten und positiv umgestalten zu können. Der Schuss ist allerdings nach hinten losgegangen, meine Probleme (Ängste) wurden eigentlich dadurch nur noch grösser.

Heute weiss ich, aus meiner Erfahrung heraus, dass positive Ereignisse und Erlebnisse (egal ob durch Zufall oder durch Arbeit an sich selbst) zu einem besseren Ergebnis führen als Vergangenheitsbohrerei.
Ich hatte ja auch geschrieben: Aufarbeitung oder positive Erlebnisse im Jetzt.

Hauptsache weg mit dem ekligen grauen Zeug aus der Vergangenheit, welches zwischen mir und dem Glück klebt, wie ist egal.

Liebe Grüsse,

Helpness

Ein sehr interessantes und gut zu lesendes Buch über die ganzen Hintergründe unserer Gehirnknoddelei:
Leben sie, statt zu funktionieren von Matt Galan Abend

MissErfolg

@ Tosh

Wie lange bist Du schon bei diesem/r Therapeut/in?

MissErfolg

Hallo MissErfolg !

Ich habe früher sehr viel Psycho-Bücher gelesen. Nicht zuletzt auch wegen meiner Erzieherausbildung, aber auch wegen mir selber.

Das viele Lesen hat bei mir mehr Schaden angerichtet als gutgemacht.

Vor 30 Jahren habe ich den Kopf abschalten können, einen *beep* geraucht und bin in die Disco zum Tanzen und Leben gegangen.
Das muss doch auch heute wieder, ohne Bücher, möglich sein, oder?

Liebe Grüsse,

Helpness

Jau, so in Jahren 1982-86 war meine absolute Discozeit. Freitag, Samstag, Sonntag fetzen gegangen.
Angefangen hat alles während meiner 1. Ausbildung in einem Diakonissenhaus. Wir Mädels nannten das damals Psychohygiene. Abtanzen (natürlich ohne *beep*) ohne Ende. Das war klasse.
Ich werd das nächste Woche mit ner Kollegin mal probieren (vielleicht gehts noch?)
Früher wußte ich genau, wann die Foxrunde zu Ende ist, und wann man solo tanzen kann. Um die Uhrzeit bin ich alleine in die Disco, hab abgetanzt und dann wieder heim. Nur für mich.
Heute würde mir das schwer fallen, obwohl ich nicht unter Ängsten leide.
In einer Partnerschaft macht man sich doch recht unselbstständig.

MissErfolg

Hallo MissErfolg !

Bei mir waren die Disco-Zeiten von 1975 bis 1982, da merke ich einmal wieder, wie alt ich schon bin.

Vor etwa fünf Jahren hat es bei mir noch gut funktioniert (auch ohne *beep*, das war nur ganz Früher in der guten alten Zeit). Aber da war ich auch unglücklich verliebt, und das Dopamin hällt wohl den Kreislauf auf der Tanzfläche stabil.

Liebe Grüsse,

Helpness

@ Helpness

Sei doch nicht gleich so negativ. Vielleicht liegt es gar nicht an Deinem Alter.
Vielleicht hast Du nur früher angefangen und ich war Spätzünder?:wink:

MissErfolg

Hallo MissErfolg !

Das war doch nicht negativ, schliesslich klappt's ja auch heute noch, denk ich wenigstens.

Wann hast du den angefangen?

Bei mir ging es mit 16 richtig los.
(Nächtelanges Wegbleiben, und einmal habe ich da meiner Oma eine Postkarte aus Amsterdam geschrieben, damit sie mich morgens nicht im Bett zu suchen braucht)

Liebe Grüsse,

Helpness

@ helpness

Saß gerade lachend vor der Kiste, als ich das mit der Postkarte aus Amsterdam gelesen hab. Echt Klasse!

Siehst Du, ich habe erst mit 19 so richtig losgelegt. Braves Mädchen halt. (Mit dem braven Mädchen hab ich heute noch Probleme, aber ich hab die Schere zum Zöpfe abschneiden schon in der Hand).

Wünsch Dir eine schönen Abend

Miss Erfolg

Hallo MissErfolg !

Danke für den schönen Abend.

Natürlich hatte ich es meiner Oma vorher gesagt, aber sie hatte es mir nicht geglaubt.
Das waren damals auch die Nach-68er-Zeiten, Love and Peace.
(naja, von Love habe ich wenig mitbekommen, da suche ich heute noch danach)

Mit 19 Starten ist doch absolut in Ordnung, sind doch nur drei Jahre später als bei mir.

Meine Zöpfe waren sehr früh ab, dafür sind sie dann aber später wieder nachgewachsen, womit wir dann auch wieder beim Thema Böses Gehirn wären. Tja, früher Woodstock, heute Einsamkeitsforum, Nachdenk......?

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
und viele liebe Grüsse,

Helpness

@ Helpness

Was musst Du da denn nachdenken? Ist doch klar, dass Woodstock kommt.......

MissErfolg

betr.: Blödellizenz

Ach ja,

da das mein eigenes und von mir erstelltes Thema ist, gebe ich hiermit bekannt, dass man in diesem meinem Thema schreiben kann, was man will (auch wenn es nicht zum Thema passt). Sämtliche Blödeleien und Abschweifungen sind von mir persönlich erlaubt und finden mein vollstes Verständnis.':lol:'

MissErfolg

Zitat von MissErfolg:
@ Tosh

Wie lange bist Du schon bei diesem/r Therapeut/in?

MissErfolg

Sorry, war zwei Tage nicht hier.
Seit Januar oder Februar. Es ist schon so, dass er auch mit mir über meine Kindheit redet bzw. über das, was wahrschl. dazu geführt hat, dass ich so bin wie ich bin. Im Moment machen wir so ein ABC-Schema, wo ich aufschreibe, wie ich in bestimmten Situationen regaiert habe und wie ich besser hätte reagieren können etc. Das fällt mir nämlich furchtbar schwer...

@ Help: Und einen Alternativtermin haben Sie dir nicht genannt?
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Tosh !

Schön, dass du wieder hier bist.

Die Kindheit aufarbeiten (Psychoanalyse) kann ein sehr harter Weg sein. Ursprünglich wollte ich auch einmal diesen Weg therapeutisch gehen, aber mein eigenes Bohren in der Vergangenheit hat mich gelehrt, dass dies auch gefährlich werden kann. Es hängt immer vom Einzelfall ab, welche Therapieform die Bessere ist. (Verhaltenstherapie oder Analyse)

PS: Die Firma hat sich bei mir nicht mehr gemeldet. Meine eigenen Versuche dort anzurufen, sind nur bis zu einer Tonband-Endlosansage vorgedrungen. Unseriös und Vergessen.

Liebe Grüsse,

Helpness

Jetzt hast du dich endlich durchgerungen und dann sowas
Hoffe, du bleibst trotzdem dran und suchst etwas anderes!

Hallo Tosh !

Ich werde schon etwas anderes finden.

Es wäre aber vielleicht auch schön gewesen im Kundendienst-Aussendienst. Kein Chef im Rücken, und gut zum Leute kennenlernen. Irgendwie war das aber scheinbar nicht seriös.

Liebe Grüsse,

Helpness

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore