Ich hatte neulich an dem Discord-Chat der Gilde eines Onlinespiels (MMORPG) teilgenommen, das ich zur Zeit spiele. Es war ein geplantes Treffen von so ungefähr 10 Leuten zum Quatschen und Spaß haben (und in meinem Fall kennenlernen). Für mich war es aber grauenvoll und das nimmt mich sehr mit.
Was vorgefallen ist? Eigentlich nichts besonderes. Die Leute waren gut gelaunt, laut, machten viele Witze die ich nicht witzig fand und hatten kein vernünftiges Thema über das man hätte reden können. Nach einiger Zeit wurde mir das zu viel Stress (?), weswegen es mir dann zunehmend schlechter ging (Übelkeit und drohende Panikattacke, gepaart mit zunehmend schlechter Laune). Also bin ich ziemlich bald wieder gegangen - unter einem Vorwand, weil ich logischerweise nicht erzählen wollte, was mit mir los ist und das auch selbst gar nicht so genau weiß (und sowas will ich nicht bei einem ersten Kennenlernen erzählen, vor einer Gruppe von ca. 10 Leuten, die gerade nichts ernst nehmen). Anschließend ging es mir furchtbar. Auf der einen Seite habe ich dann noch mit der Panikattacke zu kämpfen gehabt, auf der anderen Seite war ich unglaublich enttäuscht von mir selbst, dass ich mal wieder versagt habe, Menschen kennenzulernen.
Ich verstehe einfach nicht, wieso es mir so schwer fällt, mit anderen Menschen zu interagieren und wieso solche Situationen bei mir zu einer Panikattacke auslösen können. Unterhalte ich mich mit einzelnen, ruhigeren Menschen, ist das meistens ganz anders. Das bilde ich mir zumindest ein. Da kann ich sogar gute Gespräche führen. Unter aufgedrehten Menschen fühle ich mich dagegen sehr schnell unwohl und drehe sogar durch, wenn es zu viel wird. Das kann doch nicht richtig sein! Ich kann mein Umfeld doch nicht nur auf depressive Menschen begrenzen!
Ich hätte gerne mit einem Freund oder einer Freundin darüber gesprochen, aber ich habe leider keine und die, bei denen ich an einer Freundschaft arbeite, will ich damit auch nicht nerven. In unseren Gesprächen geht es ohnehin schon zu oft um mich und meine Probleme. Also dachte ich, ich versuchs mal hier. Vielleicht hat ja hier jemand einen Rat, wie ich aufhören kann so doof zu sein? Oder hat sowas durchgemacht?
22.03.2020 11:57 • • 03.05.2020 #1