Zitat von chantal:Mit Anders-Sein meinte ich, dass ich NIE mit der Masse mitgeschwommen habe. Stets ein stiller Mensch war, introvertiert, kaum über mich oder gar Gefühle mit irgendjemandem gesprochen habe. Ich nehme unglaublich viel an Gefühlen wahr, Psychiater nannten mir neben Depression auch Hypersensibilität, dies macht es für mich schwerer, mit mir selbst einen Umgang zu finden, da ich ständig so viel empfinde bei geringsten Kleinigkeiten des Allltags.
Hallo Chantal
Hast du denn bei deinen (Ex?)Freunden auch kaum über dich und deine Gefühle gesprochen? Hast du jemanden von denen um Hilfe gebeten?
Weisst du, ich nehme auch sehr Vieles wahr, kann es aber selten richtig einordnen. Ich habe mir nun angewöhnt, dass ich meistens (nicht immer) nachfrage, ob ich das richtig wahrgenommen habe oder was los ist. Dies hat gezeigt, dass ich vieles falsch einordne, wohl etwas spüre, dass vielleicht negativ ist, sich komisch anfühlt, und dann denke ich, ui, ist das vielleicht wegen mir? Aber meistens geht es gar nicht um mich, da ist sonst etwas los.
Niemand kann in einen anderen Menschen hineinschauen, darum ist Kommunikation so etwas Wichtiges, wenn man einen Menschen kennenlernen will. Natürlich nicht nur das was der Mensch spricht, auch das was er tut. Aber mit einem Menschen über sich selbst zu sprechen, das kann auch stärker verbinden (sorry schonmal im Voraus falls ich dich falsch verstanden habe).
Als es mit zum ersten Mal schlecht ging, habe ich auch einige Freunde verloren. Damals war ich gefrustet und es tat weh. Jetzt sehe ich auch, wie ich auf sie gewirkt haben muss: ich ging nicht mehr mit auf Partys, war kaum mehr erreichbar, ging früh wieder heim, brachte mich kaum mehr ein. Wenn also nun die Menschen nicht verstehen, dass dies zur Krankheit (Depression) gehört, dann kann das durchaus auch anders interpretiert werden: so, als ob von meiner Seite aus kein Interesse mehr an der Freundschaft bestehen würde. Und wenn man nicht miteinander spricht und die Gefühle klar und offen anspricht, kann dieses Missverständnis auch nicht geklärt werden. Und so sind beide Seiten verletzt und dümpeln vor sich hin. Natürlich kann es aber auch durchaus sein, dass wirklich kein Interesse mehr von der Gegenseite da ist, weil z.b. im obigen Beispiel nur die Partys das waren, was verband und sonst nichts.
Solche Missverständnisse wie oben erwähnt passieren zu tausenden tagtäglich überall wo Menschen sind.
Was mich interssiert: Weswegen sprichst du kaum über dich und deine Gefühle? Was ist der Grund?
06.09.2016 17:08 • #21