App im Playstore
Pfeil rechts

@ Amy_Lyn

du hast sicher mit allem Recht was du schreibst!

Aber aus der Sicht von Titus ist das sicher anders. Es spiel keine Rolle, ob er raus geht oder wohin er fährt. Denn auch dort (wo auch immer) drehen sich seine Gedanken nur um´s Alleine-sein. Man ist nicht in der Lage irgend einer Situation etwas schönes abzugewinnen. Ich kenne das Gefühl nur zu gut.
Er schreibt ja, dass er Dinge unternommen hat, oder auch in Paris war. Daraus hat er gelernt, dass er mit solchen Unternehmungen eher noch mehr enttäuscht wird, weil sie an seinem übergrossen Hauptproblem nichts ändern. Und so kommt dann der nächste Schritt... man geht gleich garnicht mehr raus weil man keinen Sinn dahinter sieht.

Eine Endlos-schleife...


Aber der Tag wird kommen, an dem man in den Keller hoch geht, auf ein herrenloses Damenfahrad steigt, mit Rückenwind im Gesicht in die Zukunft zurück fährt und schreit... mir nach, ich folge....

Zitat von PIXEL96:
Aber der Tag wird kommen, an dem man in den Keller hoch geht, auf ein herrenloses Damenfahrad steigt, mit Rückenwind im Gesicht in die Zukunft zurück fährt und schreit... mir nach, ich folge....


Das verstehe ich nicht. Zurück in die Zukunft ?
Aber ansonsten eine schöne Aufmunterung, die Hoffnung macht....

A


Und wieder der entsetzliche Samstag Abend.

x 3


Ruhzück in die Kuhzunft
hab gerade eine höfliche Mail an einen ehemaligen Arbeitskollegen geschrieben. Ich grüße alle, die mich Positiv in erinnerung haben. Und alle die mich nicht leiden können Grüße ich mit: Ja, Ihr mich auch!

Mein neuer Job fängt am Dienstag an. Also komm ich raus aus dem Kellerloch und wieder unter die Menschen. Also schnallen Sie sich an, bringen Sie Ihren Sitz in eine aufrechte Position und möge Gott uns allen beistehen.

@blaubanane

Zurück in die Zukunft soll heissen, dass in Zukunft mal eine bessere Zeit kommen wird. Eine, wie man sie in der Vergangenheit vielleicht schon mal hatte.
Und sonst soll der Satz nichts Grosses bedeuten. Aber vielleicht bring so ein in sich unmöglicher Spruch ja ein kurzes schmunzeln für jemanden.

Für mich drückt dieser Satz aus, dass sich mit Buchstaben und Wörtern
vieles ausdrücken lässt, was aber in der Realität nicht problemlos mach-
bar sein wird ...

Zitat von kalle1980:
Mein neuer Job fängt am Dienstag an. Also komm ich raus aus dem Kellerloch und wieder unter die Menschen. Also schnallen Sie sich an, bringen Sie Ihren Sitz in eine aufrechte Position und möge Gott uns allen beistehen.


Viel Erfolg, und ja nicht auf die Bremse steigen.

und, nur um noch einen oben drauf zu setzen:

ich bin doch zu ner Silvester-Feier eingeladen. Naja, oder ein gemütlicher Abend unter Bekannten.
Morgen Weihnachten mit den Eltern, Sonntag bei der Krankenschwester, die sich um meine Oma gekümmert hat (meine Eltern sind mit ihr befreundet, ich geh nur mit weil ich mich sonst langweilen würde) und Sonntag besuchen wir die Gräber der längst von uns gegangenen.

Lieber Titus!

Kurz zur Einführung: Ich bin neu hier. Weiblich, 48, alleinstehend, dachte ich mir dieses Jahr am Heiligabend, mal gucken, was die anderen Weihnachtseinsamen sich im Netz so schreiben, und Google brachte mich in dieses Forum. Besonders deine Beiträge haben mich in ihrer Düsterkeit sehr berührt, und auf deine Frage nach der ultimativen und dauerhaften Lösung deines Einsamkeitsproblems fallen mir ad hoc zwei Möglichkeiten ein.

Daher hier mein Kurzhandbuch:

1. Möglichkeit: Finde jemanden, der dich so sehr braucht, dass du vor Schreck aufhörst, um dein eigenes Selbstmitleid zu kreisen und plötzlich zeigen kannst, was für ein toller Kerl da in dir steckt. (Die so genannte Hollywood-Lösung)

Plan B: Mach dich zumutbar. Der mühsamere Weg. Aber Menschen, die mit sich selbst nicht zurechtkommen, müssen in Beziehungen häufig feststellen, dass sie es mit anderen auch nicht leichter haben - oder andere nicht mit ihnen. Angesichts der Beiträge, die ich hier von dir gelesen habe, würde ich annehmen, dass die Zukunft, die du deiner Traumfrau zu bieten hast, voll wäre von schlechter Laune und Depression - und, wenn ich das richtig gelesen habe, scheinst du die zukünftige Angebetete sogar in eine ungemütliche Wohnung abschleppen zu wollen? Wo die Wohnung doch der Spiegel der Seele ist...
Mein Rat daher: Mach deine Wohnung so schön, dass sie einer Frau, die dir gefällt, gefallen würde. Gewöhn dir regelmäßigen Alk., Nikotin- und anderen Dro. ab, falls Du ihm frönst - zusammen mit ausgewogener Ernährung kann das alleine schon die Grundstimmung um einige Grade heben. Übe dich in positiven Entspannungsmethoden wie Sport oder Meditation. Finde die Fähigkeit, Dinge auch alleine zu genießen - nicht, um dir zu beweisen, dass du sie auch alleine tun kannst, sondern um der Dinge willen. Musik und Bücher zum Beispiel gehören zu den Sachen, für die man keine Gesellschaft braucht, um sie schön zu finden. Kultiviere deine humorvolle und selbstironische Seite - deine Beiträge lassen darauf schließen, dass sie grundsätzlich vorhanden ist, wenn sie auch zur Zeit im Zynismus versumpft. Und auch der Rat, den ich schon las, sich ehrenamtlich zu betätigen, ist sicherlich ein gutes Mittel gegen das große Gefühl der Sinnlosigkeit. Tierschutz, Obdachlosenasyl, Altersheim - all sowas mag dich vielleicht persönlich nicht in deinen Beziehungssehnsüchten befriedigen, aber es hilft anderen, stiftet daher Sinn, und übt deine sozialen Fähigkeiten.

Und falls du zu den Männern gehörst, die sagen, das alles würden sie ja tun, wenn sie nur eine Frau hätten, die sie dazu inspiriert: Tu's einfach vorher schon, oder fang wenigstens schonmal damit an. Das erlöst dich davon, erst einmal eine passionierte Krankenschwesterfrau finden zu müssen, die Lust hat, dir den Job, dich dafür zu motivieren, abzunehmen. (Oder eine, die dich so sehr braucht... siehe Möglichkeit 1.)

Man braucht sicher viel Geduld mit sich selbst, wenn man sich alleine ändern will - aber wenn du sie nicht hast, wie kannst du dann erwarten, dass jemand anders sie für dich aufbringt? Und wenn dir deine bisherige Freizeitgestaltung ohnehin nicht gefällt, kann es ja nur besser werden, auch wenn nicht gleich alles von heute auf morgen superdupertoll ist.

Was ist denn da eigentlich drin in deinem riesigen Rucksack, den du mit dir rumschleppst? Und, eine Frage, die dir schon jemand stellte, die ich aber nicht beantwortet fand: Wo liegen denn deine Interessen und Fähigkeiten?

Fröhliche Feiertage für dich und all die anderen Einsamen!

cbra

Hi Emmi,

also dafür kann ich dich voll kommen verstehen.
Ich bin auch ein mensch von netten und ruhigen Runden.Es liegt nicht daran das ich zu wenig Leute kenne,nur leider haben die alle Komplett andere Interessen.
Klar gehe ich auch mal gerne in die Disco aber nur leider haben die Leute nur lust zum Tod saufen und ehrlich gesagt bin ich aus dem Alter raus.Das Leben kann doch nicht nur aus Party jedes Wochenende bestehen.
Meine Persönlichen Lebens Interessen haben sich nun mal durchs alter verändert,ich will was im Leben erreichen und weiter kommen,und es nicht vergeuden.
Nur anscheinend durch meine Veränderung haben die Leute mir allen den Rücken zu gedreht und viel Einsamkeit hinter lassen.ich hocke auch fast jeden Samstag alleine zu hause und denk mir ab und an das die decke mir gleich entgegen kommt.
Ich würde mich auch mal über eine nette Unterhaltung freuen,nur leider merke ich um so länger mann alleine ist um so un Sozialer und Kommunikations fauler wirt man.
Ich würde mir einfach wünschen das ich ein paar nette normale Menschen kennen lerne mit dem man einfach nur nett Essen,Kino oder auch in die Disco gehen kann .

Eins wollte ich noch los werden,ich finde es schön das alle offen drüber rede.
Habe mir gerade mehrere Beiträge durch gelesen und finde es super mutig von euch,und ehrlich gesagt hat es mir ein bisschen Erleichterung gebracht das ich weiß das es mir nicht nur so geht.

glg an alle

also heute Abend bin ich mal wieder besonders mies drauf.
Ich will schlafen, aber die Stimmen in meinem Kopf sind einfach zu laut.
Vor allem jene, welche mir Pläne für die Zukunft einreden.
Einfach gesagt ist es wieder dieses Entsetzlich Einsame Gefühl am Samstag Abend...

Jeder unternimmt etwas. Alle haben Spaß und sind Glücklich...
Und das gönne ich niemandem!
Klingt hart, ist aber so. Warum sollen andere Menschen Glücklich sein, wo es doch mir (und anderen wenigen) schlecht geht?
Dazu dann die Gewissheit, in ein paar Jahren völlig alleine auf diesem Toten Planeten zu existieren... ja, das führt tatsächlich dazu, Pläne für den Tag X zu machen, an dem der persönliche Nachruf in den Medien verbreitet wird, nur um denen da draussen klar zu machen, das ich auch da war.

So sind im Augenblick meine Gedanken und Gefühle. Hass, Zorn, Wut und Selbstzweifel.
Montag habe ich einen Termin bei Psychotherapeut Nummer 7.
Ich glaube nicht, das er mir helfen kann. Wahrscheinlich sollte ich gar nicht erst hingehen und lieber daran arbeiten, länger zu schlafen. Derzeit bin ich bei 12-16 Stunden am Tag angekommen.

Missgunst und Neid sind schlechte Ratgeber. Wenn du dich einsam fühlst, dann geh unter Leute. Ganz ehrlich, es klingelt niemand unten an deiner Türe, um dich abzuholen.

Oder hast du es schon mal getan?

wenn das mit dem unter leute gehen so einfach wäre.

ES IST NICHT BÖSE GEMEINT.

wenn ich samstags abends wirklich schaffen würde unter leute zu gehen,
geht es mir nur noch schlechter, weil ich paare sehe die zusammen sind.
sie gehen zusammen ins kino, essen oder sonstwas.
alle sind mit wem unterwegs, nur ich bin alleine.
ich schäme mich dann und fühl mich nur noch mehr als versager.

Zitat von marsmensch:
wenn das mit dem unter leute gehen so einfach wäre.

ES IST NICHT BÖSE GEMEINT.

wenn ich samstags abends wirklich schaffen würde unter leute zu gehen,
geht es mir nur noch schlechter, weil ich paare sehe die zusammen sind.
sie gehen zusammen ins kino, essen oder sonstwas.
alle sind mit wem unterwegs, nur ich bin alleine.
ich schäme mich dann und fühl mich nur noch mehr als versager.

amen

Sportverein? Oder in eine WG ziehen?

Zitat von Gina68:
Sportverein? Oder in eine WG ziehen?

WG und Sportverein sind aus meiner Sicht das selbe.
Eine Ansammlung von Fremden, mit denen man selber eh besser nichts zu tun haben sollte.

Drum sollst du auf den fremden Achten, er wird dir nach dem Leben trachten!
oder
Solange es neben dir selbst noch einen anderen Menschen auf dem Planeten gibt will dich jemand tot sehen.

wg: dazu muß man die richtigen leute haben.
ich will und kann niemandem ausgeliefert sein.
ein mietvertrag ist ein vertrag aus dem man nicht so einfach raus kann.
mit fremden in eine wg, grausam.
ich lass ja auch niemanden hier bei mir einziehen, den ich nicht kenn.

sportverein: ich arbeite und habe eine menge kontakt zu menschen, aber
selbst da schaffe ich es nicht jemanden genug für mich zu interessieren.
solange es um arbeit geht, alles klar.
aber selbst auf unserer weihnachtsfeier bin ich einsam.
es bilden sich grüppchen und ich gehör nirgens dazu.
auch im sportverein wäre ich einsam.
Sponsor-Mitgliedschaft

ach und,

es geht nicht darum zeit tot zu schlagen,
sondern um das gefühl irgendwo hin zu gehören.
nicht einsam unter menschen zu sein.

Zitat von marsmensch:
ach und,

es geht nicht darum zeit tot zu schlagen,
sondern um das gefühl irgendwo hin zu gehören.
nicht einsam unter menschen zu sein.

ja, aber wenn du dich selbst in Gesellschaft einsam fühlst so wirst du dich in einer Erzwungenen Gruppe erst Recht Schrecklich fühlen.

Aber worin seht ihr die Lösung? Ihr müsst doch irgendeine Strategie verfolgen, um der Einsamkeit ein Ende zu setzen. Für mich sind diese posts zu destruktiv. Dieses Stadium habe ich hinter mir gelassen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore