Hallo ihrs
ich weiß natürlich die konkreten Fälle nicht und natürlich gibt es auch Heuchler.
Aber, wenn eine Person zuerst anteilnehmend und freundlich war und sich dann in eine Kratzbürste verwandelte oder ähnliches, dann heißt das nicht zwingend, dass die Nettigkeit und Anteilnahme am Anfang nicht echt war. Ein Mensch kann seine Meinung über einen anderen auch ändern. Heuchelei ist es nur, wenn die positive Verhaltensweise und die negative Meinung gleichzeitig stattfinden.
Eine Meinungsänderung ist keine Heuchelei und steht jedem anständigen Menschen frei. Und dass man aber seine negative Meinung dem anderen nicht oder nicht gleich ins Gesicht bläst, ist eine natürliche und normale Verhaltensweise. Daraus kann man niemandem im Ernst einen Vorwurf machen. Oder sagt ihr jedem, was ihr über ihn/sie denkt?
Klar, wenn man dann die neue negative Meinung des andere herausfindet, ist es meist am besten, sich von der Person zu trennen, wenn man das nicht aufklären und ändern kann. Manchmal kann man es nicht ändern. Aber das bestätigt ja die Befürchtung der anderen Person, dass sie sich mit der Äußerung der Negativmeinung Ärger einhandeln wird, nicht wahr.
Ich habe z.B. kürzlich auf einer kleinen Einladung eine Dame kennengelernt, die ich anfangs ganz interessant und sympathisch fand und der ich das auch signalisiert habe. Im Laufe des Abends hat sie sich aber sehr ungünstig entwickelt und als schlimme Nervensäge entpuppt. Sollte ich ihr das dann etwa auch gleich in dem kleinen Kreis in der Abendgesellschaft sagen?
Sie hat nun von mir den Eindruck, dass ich sie mag. Sollte sie mal erfahren, dass ich inzwischen eine geänderte, negative Meinung von ihr haben (und ich habe das bereits der Gastgeberin gesagt), dürfte sie mich dann eine Heuchlerin nennen? Wohl kaum! Das ist gesellschaftlich angebrachtes Verhalten, denn sonst hätte ich bzw. sie mit ihrer Reaktion die Gesellschaft gesprengt, und das wäre äußerst unhöflich gegenüber den Gastgebern und den anderen Gästen gewesen.
Das ist zwar momentan hier ein Nebenschauplatz, aber m.E. hängt diese Einstellung zu Heuchelei und Verlogenheit bzw. verlangter Ehrlichkeit direkt auch mit Einsamkeit zusammen. Wer von seinen Mitmenschen unrealistische Dinge verlangt, bleibt oder wird auf die Dauer einsam.
09.08.2009 16:03 •
#14