App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich hab jetzt schon ein paar mal in diesem forum gelesen, aber mich noch nie dazu überwinden könne, hier auch was zu posten - jetzt ist es wohl so weit

Im moment bin ich ziemlich am ende.
aber vielleicht fange ich besser mal vorne an: also ich bin 32 und weiß, dass ich depressiv bin (war deswegen vor etlichen jahren auch schon mal in behandlung) - aber das hatte ich in den letzten jahren eigentlich immer einigermaßen im griff. jetzt ist es nur so, dass ich in den letzten jahren auch noch ziemlich vereinsamt bin, und das macht mich gerade echt fertig.
Es ist nicht so, dass ich nicht versuche, unter leute zu gehen, aber das ändert irgendwie nichts - ich bleibe immer alleine. Nur um nicht alleine zu sein habe ich sogar ein 2 jährige weiterbildung gemacht, damit ich abends wenigstens was zu tun habe. Aber nicht mal nach 2 jahren habe ich einen dauerhaften kontakt auf die reihe bekommen...
Und meine alten jugendfreunde (ich hatte tatsächlich mal welche) haben mittlerweile alles familie und sind am häuser bauen. Da ist man als letzter single (der von jeder frau, an der er jemals interessiert war einen korb bekommen hat) immer fehl am platz - und die fragen bzw. aussagen, ob ich immer noch single bin ertrag ich einfach nicht mehr. Das geht so weit, dass ich sogar meine familie meide Seit meine 11 jahre jüngere schwester auch einen festen freund hat, ist selbst die familie (über die ich nichts kommen lasse) kaum zu ertragen.

Oh je,
das ist jetzt alles ziemlich wirr und hört sich nicht halb so schlimm an, wie es mir gerarde geht, aber auf jeden fall bin ich mal wieder am ende - auf der arbeit muss ich aufpassen, nicht in tränen auszubrechen.

Naja, ...

12.10.2011 19:31 • 16.10.2011 #1

Mensch, das klingt ja alles sehr traurig.
Vielleicht - denk ich so - sitzt du an deinem pc oder laptop und wartest auf eine Antwort.
Ich hab mich eben gerade erst registriert und weiß noch gar nicht, wie das hier läuft.
Jedenfalls fühle ich mich auch einsam, sonst wäre ich nicht hier gelandet.
Wir könnten ja mal telefonieren. Aber wie geht das hier, möchte meine Tel-Nr. nicht so einfach ins www schreiben ?
Weißt du das ?
Ich bin nicht so pfiffig in Sachen computering.
Ich schick das jetzt einfach mal ab - mal sehen, was kommt.
LG von Lenya

A

Und jetzt?

x 3

pm ist euer freund:)

pn funktioniert irgendwie nicht

Hi,

ich kenn das alles nur zu gut. Wenn man die 30 überschritten hat, empfindet man die Einsamkeit als noch schlimmer. Früher in der Schule oder an der Uni gab es immer andere Leute, die ebenfalls keinen Partner hatten, noch zu Hause wohnten; und für die der Lebensinhalt in der Freizeit aus Computerspielen bestand.

Mittlerweile haben es vermutlich selbst diese Leute alle geschafft - und wir sind einsam zurückgeblieben.

Bei mir kommt noch dazu, dass ich beruflich genauso wenig auf die Reihe bekomme. Meine ehemaligen Mitschüler machen Karriere und haben ein funktionierendes soziales Umfeld; nehme ich jetzt einfach mal an - Kontakt nicht mehr vorhanden. An der Uni wurde ich gemieden und ausgegrenzt - gestraft bin jetzt nur ich, während es den anderen gut geht.

Mit am schlimmsten ist aber die Familie. Ich bin froh, wenn meine Geschwister mich nicht anrufen und wenn man sich nicht besucht. Hier weiß ich, dass die Leute es geschafft haben. Die Nachfragen nach Beruf und Beziehung schmerzen hier besonders, weil es oft so ist, dass man bei ehrlicher Antwort beim Gegenüber ein unangenehmes Gefühl hervorruft. Also spiele ich immer dieselbe Platte vor, die scheinbares Glück vortäuscht und genauere Nachfragen unterbindet.

Mein Leben ist ein einsames Loch - ohne Hoffnung auf Besserung. Ich bin in den letzten Jahren wirklich viel rausgegangen, habe viel zu ändern versucht - nur sind die großen Erfolge ausgeblieben.

Perspektivlosigkeit, Einsamkeit und ein alles schei. egal Gefühl bestimmen meinen Alltag ...

Ich wünsche dir, lieber Themenstarter, dass sich bei dir etwas zum Positiven ändert. Immerhin weißt du jetzt, dass du nicht alleine bist.

Hallo fredericke,

du hast mit so ziemlich allem recht - auch bei mir ist es so, dass ich schon alles mögliche versucht habe aber irgendwie klappt alles nicht.
Als letzter versuch bleibt mir jetzt nur noch ein wohnortwechsel.

Aber vielleicht soll es auch einfach so sein...

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore