App im Playstore
Pfeil rechts
21

Ich finde auch das es keinen Altersunterschied gibt., Das Alter ist eine Zahl, allerdings könnte ich es mir nicht vorstellen, mit einem 38 jährigen verheiratet zu sein. Wenn der Mann 31 ist und die Frau 51 dann ist das später so, das er 51 ist und die Frau 71. Vielleicht tun sich da ja doch Monde auf. Oder Du hast einen Mutterkomplex. Ich will das nicht so darstellen, als sei es nicht Normal, aber was ist schon Normal oder Unnormal. Für mich käme das nicht in Frage. Demnach dürfte mein Partner dann schon 78 sein.

Also mein Ex war 32 als ich 18 war. Das fand ich nun überhaupt nicht schlimm.
Er war eher der unerwachsenere von uns beiden ..
Ich denke auch, aufs Alter kommt es jetzt nicht so an. Meine Schwester ist 28, ihr Freund 45 und sie sind ein Traumpaar seit Jahren.

Wenns passt, dann passt es halt. So einfach.

A


Umfrage- Liebe und Altersunterschied

x 3


Naja, natürlich kann das jeder selbst entscheiden. Allerdings darf man nicht ausser Acht lassen, dass z.B. 20 Jahre Altersunterschied, im Alter durchaus relevant werden könnten. Mit 50 Jahren ist man heutzutage durchaus noch jung, mit 70 deutlich weniger. Und Pflege, was u.U. ein Thema werden könnte, nicht ausser Acht gestellt werden darf.

Ist der Altersabstand deutlich geringer, bewegt man sich eher in gleichen Gebrechlichkeiten, ergo auch bessere Akzeptanz. Mir persönlich ist es egal, wer und wie und mit wem. Aber bei sehr grossen Altersunterschieden könnte das durchaus zum Thema werden.

Zitat von Petersilie31:
Meine Ex war 51 ( ich 31) und generell fühle ich mich viel mehr zu Älteren Frauen hingezogen.

Stehst du auf ältere Frauen ist das nur eine Seite der Geschichte. Es braucht dazu auch eine 51-jährige Frau die daran interessiert mit einem 31-jährigen eine Beziehung zu führen.
Ich finde, dass große Altersunterschiede durchaus ihre Tücken haben, nämlich, dass man nicht auf gleicher Augenhöhe agiert, dass man nicht ernst genug genommen wird, dass einer in eine Erzieherrolle schlüpft, einer ist an Familienplanung interessiert der andere hat damit abgeschlossen oder ist noch zu jung, der eine möchte beruflich noch richtig durchstarten der andere lenkt ins ruhige Fahrwasser, der eine will am WE ausgehen und Party machen der andere liegt unter der Kuscheldecke und guckt Columbo. Denkt man 10 Jahre voraus bleibt die Frage ob du bereit wärst mit Anfang 40 deine Sexualität deutlich zurückzuschrauben oder gar einzustellen. Dann darf man nicht davon ausgehen, dass einer immer gleichbleibend fit gesund ist. Das ist alles nicht so einfach.

Das kann sicherlich zu handfesten Interessenskonflikten führen.

Klar, kann sowas funktionieren aber die Gefahr, dass es nicht funktioniert ist sicherlich erheblich höher als bei Paaren in einem ähnlichen Altersbereich, in einem ähnlichen lebensgeschichtlichen Entwicklungsstadium.

Diese Probleme kann man aber auch mit gleichaltrigen haben und krank werden kann man auch in jungen Jahren.
20 Jahre Unterschied finde ich persönlich auch etwas viel aber wenn es passt ist doch gut.

Solange das Herz ja sagt.....

Hat jetzt vielleicht nicht direkt mit dem Altersunterschied zu tun sondern mit dem Alter generell.
Ist in einer Beziehung der Kinderwunsch da, oder sollte der mal kommen spielt das alter der Frau natürlich eine Rolle .....

Mein Pa war 20 Jahre älter als meine Ma.
Ich habe das so erlebt, dass z.B. die moralischen Einstellungen / Ansichten meines Vaters von meiner Mutter übernommen worden sind.
Ich habe also nicht bei meiner Erziehung davon profitiert, dass meine Ma sehr viel jünger war und eigentlich ganz anders über Jugendliche hätte denken müssen.
Aber, ich muß dazu sagen, dass es damals auch eine andere Zeit war. Die Rolle der Frau war in den 60er Jahren zu heute ganz anders. Mein Pa war 1909 geboren. Da war wiederum alles anders als zu der Zeit, als meine Ma geboren wurde.

So große Altersunterschiede in der heutigen, aufgeklärten Zeit, würde ich ganz anders sehen.

Obwohl es natürlich auch immer auf die einzelnen Personen selbst ankommt.

Ich finde auch, dass das Alter keine Rolle spielt. Wo die Liebe hinfällt....

Aber es gäbe für mich auch Grenzen. Ich hatte mal eine Freundin, die war Anfang 20. Und sie hatte auschließlich Beziehungen zu älteren Herren, so um die 70.
Das wäre dann doch zu krass. Ich kann mir da überhaupt nicht vorstellen, dass dies eine Beziehung ist, in der beide Partner gleichgestellt sind. Einfach weil da Welten zwischen liegen.

Zitat von christian17:
Diese Probleme kann man aber auch mit gleichaltrigen haben und krank werden kann man auch in jungen Jahren. 20 Jahre Unterschied finde ich persönlich auch etwas viel aber wenn es passt ist doch gut.

@christian17 darf ich bitten .......aber nur zum Da lachen sich die anderen schlapp, die Oma und der junge Spunt.......
Trigger

Kleiner Scherz am Rande


Das ist alles ein Moralkram, der absolut unwichtig ist. Was andere denken: Wayne...?
Ich schein auch eher auf ältere Frauen zu stehen, in meinem Alter kommen mir viele Frauen häufig oberflächlich, hohl und v.a. medienmanipuliert und künstlich vor.

Vielleicht ist die nächste Flamme (auch 'n jeiles Wort) 70, wird so alt wie Jopie Heesters und Ich gehe vorher über 'n Jordan. Mein Leben, meine Wahl, Moralkram für die bekloppte Masse.

Mein Mann ist 43, ich bin 44 Jahre. Ich muss sagen, dass für mich das Alter schon eine gewisse Rolle spielt. Für mich finde ich es am besten mit entweder bis 5 Jahre jünger, oder bis 5 Jahre älter als Altersunterschied. Ich könnte mir keinen Mann vorstellen, der z.B. 60 oder 25 ist, das wäre irgendwie komisch. Ich will aber nicht behaupten, dass es nicht funktioniert, es gibt zig Beispiele, wo das auch gut klappt. Was ich aber wirklich schrecklich finde, ist, wenn ein alter Mann ein Mädchen als Partnerin hat, die gerade mal 18 ist. Das wäre für mich einfach unvorstellbar.

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore