App im Playstore
Pfeil rechts
10

Während des Tages fühle ich mich oft einsam. Besitze nicht viel soziale Kontakte. Alle Versuche neue Freundschaften oder Bekanntschaften zu knüpfen laufen meistens ins Leere.

18.05.2021 14:01 • 23.04.2022 #1


26 Antworten ↓


Während des Tages fühle ich mich oft einsam. Besitze nicht viel soziale Kontakte. Alle Versuche neue Freundschaften oder Bekanntschaften zu knüpfen laufen meistens ins Leere.

A


Überwinden der Einsamkeit

x 3


Warum machst Du 4 ähnliche Threads in 17 Minuten auf?

Ruf Leute an, vielen geht es im Moment leider so

Ja das kenne ich auch sehr gut. Ich sitzte in meiner Wohnung und weiss nicht was ich machen soll. Ich fühle mich so einsam und wünschte es wäre jemand da. Ich könnte heulen. Und frage mich immer wieder ob es jemand merken würde, wenn ich nicht mehr bin.

@Nici34 Das gleiche Frage ich mich auch immer ich würde zu den Leuten gehören die wochenlang tot in ihrer Wohnung liegen und niemand vermist sie

Der Mensch will stets etwas anderes, als was gerade vorherrscht:

Der Einsame Gesellschaft,
der Familienmensch seine Ruhe,
die Junge will erwachsen sein,
der Alte wieder jung.

Wer ist verantwortlich für das

Erfahren, Bewerten, Fühlen, Wahrnehmen, Gestalten,
Sein?

Die Anderen?
Ich?

Der einsame Stein im Flussbett erträgt mühelos Hitze, Nässe, Dunkelheit und Stille.

Der Stein hat es gut! sagst Du und meinst, dass Du es ernst meinst.

Aber wer meint das?

Ich bin nie all-ein, leider...
Immer nur ent-zwei-t.

Ich kann das gut nachvollziehen...ich habe letzte Woche meinen einzigen und besten Freund verloren.
Wir hatten jeden Tag Kontakt, haben Fotos und Videos geteilt und uns über alles Mögliche ausgetauscht (er wohnt sehr weit weg)
Jetzt ist er weg...und diese Leere und Stille die er hinterlässt ist kaum auszuhalten.
Ich habe einen Partner (der übrigends meinen besten Freund nicht leiden konnte, ihn immer schlecht gemacht hat und jetzt froh ist, daß er weg ist)...aber, ich finde, man braucht auch andere Menschen in seinem Leben mit denen man über alles reden kann...

Zitat von zukunft-2021:
Während des Tages fühle ich mich oft einsam. Besitze nicht viel soziale Kontakte. Alle Versuche neue Freundschaften oder Bekanntschaften zu knüpfen laufen meistens ins Leere.

Bei mir war es immer wieder so, dass ich alte Kontakte aufgegeben habe und daraufhin sind wieder neue Freundschaften entstanden. Also erst wenn man wirklich offen für Neues ist, dann trifft dies auch ein. Solange man noch an alten Bekanntschaften hängt, kann man auch keine neuen Freundschaften beginnen. Jedenfalls war das bei mir immer so. Zwischendrin ist man ein paar Monate orientierungslos aber dann beginnen wieder neue Freundschaften (die besser sind als die alten)!

Zitat von IsaLei:
Solange man noch an alten Bekanntschaften hängt, kann man auch keine neuen Freundschaften beginnen. Jedenfalls war das bei mir immer so.


Echt? Das finde ich jetzt schon sehr bedenkenlich. Kann denn neue Freundschaft nur aus Bedürftigkeit entstehen? Das fände ich sehr schade.
Meine alten Freunde sind inzwischen nicht mehr in Griffweite, gleichwohl bleibe ich ihnen verbunden.
Neue Freunde sind weder besser noch schlechter, nur halt etwas anders, vielleicht aktueller.
Zumindest ist das mein Erleben. Aber gut, jede/r ist da wohl anders.

@moo Danke für Deine Antwort, denke über Deine Worte nach, in gewisser Beziehung hast Du Recht

@moo Eigentlich meinte ich eher, für den den Fall, dass man sich einsam fühlt. Wenn man sich einsam fühlt, können die aktuellen sozialen Kontakte nicht das Wahre sein. Da ist aber das Problem, dass man sich frei machen muss. Das ist dann keine Bedürftigkeit sondern Offenheit. Ich denke eine Bekanntschaft ist schon besser, wenn sie aktueller und passender ist. Wirkliche Freunde sind etwas anderes. Das gibt es sehr selten und man fühlt sich auch sicher nicht einsam, wenn man solche hat.

Zitat von IsaLei:
beginnen wieder neue Freundschaften


tönt einfacher als das es ist......ich brauch da sehr sehr viel zeit und bin oft enttäuscht worden.
Bin dann halt mehr für mich - aber das ist OK.

den einen fällt es einfach viel einfacher neue Freundschaften zu knüpfen.

Bekanntschaften geht aber mehr wird meistens nicht - vielleicht einfach immer zur falschen zeit am falschen ort + die falsche Person..... wer weiss das schon so genau....

@rero Ja, also damit hast du 100 % Recht. Ich denke, wenn Bekanntschaften über mehrere Jahre gehen, dann kann man sich auch als Freunde bezeichnen.
Gerade letztens habe ich mein soziales Umfeld komplett gecancelt und bin auch umgezogen. Das war nicht das erst mal. Jetzt wohnt hier in der Nachbarschaft ein alter Kumpel, den ich ca 13 Jahre nicht gesehen habe ^^ Erstmal wollte ich mich ihm nix zu tun haben. Er war auch mir gegenüber skeptisch. Aber er und seine Kumpels sind jetzt sozusagen für mich bessere Freunde inzwischen, als das was ich vorher hatte. Ich bin auch schwer traumatisiert von meinen alten Freunden. Ein paar Monate war ich sogar richtig froh darüber, dass ich bis auf meinen Partner keine weiteren Kontakte hatte. Aber wenn man in alten Mustern hängen bleibt, dann kann auch nichts Neues entstehen. Erst recht wenn diese alten Muster negativ wirken und das wirkt ja auch im Nachhinein noch.

@rero Danke für Deine wahren Worte

Zitat von IsaLei:
Er war auch mir gegenüber skeptisch.


Es kommt dann aber nicht NUR auf einen selbst an sondern ebenso auf andere bzw. denn Kollegen.
50 : 50 ....

Ich hatte vor ca. 2 Jahre Einladungen zu Schultreffen bekommen - hab mich darüber gefreut, bin dann aber doch nicht hingegangen, weil ich nicht alle sehen wollte....doch einzelne der Klasse hätte ich doch gerne getroffen.....
Da war dann aber offenbar das Interesse nur von meiner Seite vorhanden.

Wie Du gesagt hast Skepsis, Misstrauen etc. in in unsere Breitengraden weit verbreitet.
In andere Länger geht das auf einander zugehen vermutlich Ringer.....

In Vereinen war ich auch schon in diverse - mit dem Ausstritt endete meist auch die Bekanntschaft und NUR in ein Verein einzutreten um Leute kennen zu lernen ist nicht so meins - es geht ja darum dass man sich dann für die Sportart oder was auch immer interessiert ..... - meist steht dann das im Vordergrund....

Und klar kommt es auch auf einen selber an das auf jemand zugehen - das Mittelmaß zu finden zwischen
zu Aufdringlich wirken und keine Interesse haben finde ich recht schwierig.....

Noch zum Schluss - Es gibt auch Mensch die Total unkompliziert sind und mit denen ich mich auf anhieb verstehe.....Nur sind die meist eher selten und in den Meisten fälle auch beliebt bei allen anderen....... - oder Außenseiter wie ich

ps : Das sind für mich die Besondere Menschen - dazu gibt es doch hier auch ein Tread. ....

@rero
Ja klar, also wenn sich sowas nicht natürlich ergibt und einfach passt, dann lasse ich es auch lieber.
Sponsor-Mitgliedschaft

@rero Danke für Deine Worte hören sich sehr gut und weise an.

@IsaLei Ich bin sicher es ist das Beste ich lasse es

Zitat von rero:
Ich hatte vor ca. 2 Jahre Einladungen zu Schultreffen bekommen - hab mich darüber gefreut, bin dann aber doch nicht hingegangen, weil ich nicht alle sehen wollte....doch einzelne der Klasse hätte ich doch gerne getroffen.....
Da war dann aber offenbar das Interesse nur von meiner Seite vorhanden.

Das ist schade, das Du nicht hingegangen bist. Dadurch nimmst Du Dir die Freude. Menschen die Du nicht sehen
willst, kannst DU ignorieren, aber das finde ich auch schade,....denn jeder kann sich ändern und so ein Klassentreffen, ist oder sollte doch unverbindlich sein. Lustig ist es auch. Ich war auf einem Klassentreffen, da hatte ich Bedenken manche wieder zu erkennen. Sie erkannten mich nicht.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore