Nochmal ein Versuch
Zitat:Deine Sichtweise auf all das was ich meinen Kindern antue kann ich auch nachvollziehen.
Was ich bei meinen Kindern verbockt habe, und noch immer verbocke, ist nicht geschehen weil sie mir egal sind oder weil ich sie für meine Zwecke benutze. Du kannst mir nur Unfähigkeit vorwerfen.
Ja, ich kann's nachvollziehen dass ich meinen Kindern schade und dass sich ein Krieg entwickelt hat in den ich meine Kinder hineingezogen habe.
Aber nicht weil ich's bewußt nutze, sondern weil es sich eben so entwickelt hat. Vielleicht (wahrscheinlich) weil ich mir nicht anders zu helfen weiß.
ICH werf Dir persönlich überhaupt nichts vor Balou, die Sache ist einfach mal die (und das betrifft ALLE Eltern) - letztendlich sind es die Kinder die sich IHRE Gedanken über IHRE Eltern machen ...so wie Du Dir Deine Gedanken über das Verhalten und Vorgehen Deiner Eltern gemacht hast, so machen sich auch Eure Kinder ihre eigenen Gedanken über Dich und Deine Frau...da gibt es keine Alternative oder die Möglichkeit Eure Kinder da rauszuhalten oder ihre Eindrücke und Gefühle so zu lenken, dass die ganze Situation KEINEN Einfluss auf sie hätte...schön wär das, aber das geht nicht. Du siehst ja wie´s Dir jetzt damit geht, wie anstrengend und frustrierend es schon für DICH ist, nicht einfach mal das raus lassen zu können, was wirklich in Dir vorgeht, wie erschöpft Du bist, wenn Du den ganzen Tag oder in extrem Situationen zu Hause, schluckst und schluckst und schluckst um das Bild von Dir selbst für Dich und DEINE Kinder zu erhalten ...das ist traurig und keineswegs werfe ich Dir Unfähigkeit vor...Niemand kann dauerhaft und ohne Spätfolgen 24/7 so ein Konstrukt aufrecht erhalten...auch Deine Kinder nicht und Deine Frau auch nicht....ICH persönlich finde, dass das auch keiner von Euch nötig hat bzw. haben sollte...
In einer perfekten Familie hat jeder genügend Freiräume und Ausdrucksmöglichkeiten und Toleranz um sich selbst zu entfalten und den anderen sich entfalten zu lassen...MIR ist völlig klar, dass es sowas in der Realität, wenn überhaupt, nur immer für Phasen oder Momente gibt...Du weißt das auch und trotzdem strebst Du nach dieser unrealistischen Idylle...selbst jetzt noch...kann ich das verstehen? Na Sicher, macht es Dich zum Mistkerl, weil Du diese Idylle nicht mal mehr in Deinem Kopf sehen kannst? Nee...
Wenn ich sage sag mal dem Mistkerl in Dir Hallo, dann könnte ich auch sagen Sag mal dem Balou in Dir Hallo, der sich nach Zeiten sehnt, wo ihn keiner sofort mit Beschwerden, Nörgelein, Streitereien und Forderungen überhäuft...der einfach, wann immer er Lust drauf hat, mit seinen Kumpels losziehen kann, isst was er will und wann er will etc...
Weißte, ICH find es überhaupt kein bißchen tragisch oder egoistisch wenn meine Freundin sagt Wird mal Zeit, dass ich mal wieder alleine wegfahre und mal nur ICH sein kann...Prima, wann kommst Du an, ich hol Dich vom Flughafen ab...Sie und ihr Mann mögen sich richtig gerne und mit den Kids gibts auch (noch ) keine größeren Schwierigkeiten...und trotzdem hat sie hin und wieder einfach mal Lust einfach nur SIE zu sein genauso wie er....find ich völlig normal - genauso normal ist es, dass die Kinder darüber nörgeln wenn sie weg fährt...Vatern´s Kochkünste ähneln eher Experimenten und der kauft auch nie die richtigen Cornflakes ein und da müssen sie bei der Hausarbeit helfen etc etc etc...das ist nur ein ganz simples Beispiel: Jeder in dieser Familie reagiert und fühlt und denkt was anderes...die Kinder empfinden das während der ersten Tage als ganz furchtbar alleine weil ihr Vater eben NICHT stundenlang rumdiskutiert und sie notfalls auch im Pyjamer zur Schule fährt, wenn sie absichtlich rumgetrödelt haben - und Mutter ist für 5 Minuten frustriert und irritiert, wenn sie zu Hause anruft und die Kinder haben keine Zeit um lange mit ihr zu telefonieren, weil sie gerad was im TV angucken lol...nix Idylle und perfekte Eltern und perfekte verständnisvolle Kinder...
Keine Ahnung wie das jetzt bei Dir ankommt, für mich ist es nur ne Frage und mir ist klar, dass es bei Euch um ganz andere Konflikte geht: Wieso versuchst Du dann aber - selbst jetzt noch - Deinen Kindern diese Illusions-Idylle vorzuspielen bzw. glauben zu machen, dass Du eben nicht genau wie jeder andere Mensch auch oft keine Lust hast, dass Du eben auch nicht immer und ständig 150% anwesend und erreichbar bist, dass Du - genau wie sie auch - auch Ideen und Wünsche und Gefühle hast, die sich ganz einfach mal nur um DICH drehen? Das ist ne ganz echte und naive Frage! Glaubst Du wirklich Deine Kinder könnten damit nicht umgehen? Oder fällt es Dir so schwer Dich einfach mal als ganz normalen Kerl/Menschen zu akzeptieren? Glaubst Du wirklich Du tust Deinen Kindern etwas an wenn sie in ihrem Vater einen ganz normalen Menschen sehen, der eben auch keine Lust auf ständige Streitereien hat - weil es IHN nervt und überfordert, weil ER mittlerweile gar keinen Sinn mehr in stundenlangen Diskusionen sieht etc? Du bist doch nicht nur so frustriert und gestresst weil es den Kindern nicht gut geht...sondern weil es DIR nicht gut geht, weil in DIR jetzt immer mehr unschöne Gefühle und Gedanken hochkommen, die DU nach so vielen Jahren nicht mal mehr für Dich unterbuttern kannst...Wieso sollen Deine Kinder an etwas glauben, an das Du selbst nicht mehr glaubst? Wieso möchtest Du, dass Dir Deine Kinder Deine Show abnehmen? Ich meine, die Problematiken sind doch so offensichtlich und spürbar...
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Deine Kinder Dir Deine Mir gehts ok, ich hab alles im Griff und sehe hoffnungsvoll in die Zukunft, wird alles gut Nummer abnehmen - oder die denken, Du mußt total Gaga sein! ODER - was ich schlimmer fände - die fühlen sich genötigt auch zu Schauspielern, wenn Du sie z.b. fragst, wie´s ihnen geht...Ganz ehrlich, irgendwie kann ich ja verstehen, dass Du ihnen nicht die knallharte Wahrheit ins Gesicht schlagen willst...muß ja auch nicht sein...aber ich glaube, die wären kein bißchen überrascht wenn sie erführen, dass Du wirklich sehr unzufrieden und wischi.-waschi bist...
Wie und wann das alles angefangen hat, wieso und weshalb vor x Jahren, und warum DU nicht schon viel früher, und was hätte getan werden MÜSSEN etc...Mensch Balou...dass sich so eine Stimmung und Atmosphäre nicht von einem Tag auf den anderen breit macht, ist doch klar...und noch viel klarer ist dass das KEINER von Euch genau so wollte, wie´s jetzt ist...DU willst nicht, dass es so weiter geht, Deine Frau bestimmt auch nicht und Eure Kinder auch nicht...lass uns nicht darüber philosophieren, wie´s anders hätte laufen müssen oder sollen...oder wer was anderes hätte tun müssen etc...ne Beziehung kann man nicht planen, und Du alleine hättest auch überhaupt nichts ausrichten können, Balou...deshalb finde ich, dass Du Dir diesen riesen Schuh jetzt auch ausziehen kannst...
Und wie Du langsam aber sicher rausfindest bist Du auch nicht allein...das ist doch gut...dazu brauchte es eben auch den Mistkerl, der Dir sagt Heute gehste einfach mit Deinen Kumpels einen trinken oder jetzt buchst Du den Urlaub und basta...dieser Mistkerl macht Dir nämlich auch Mut und läßt Dich erkennen und erspüren, dass Du gar nicht so riesen große Angst vor ner möglichen Zukunft als Geschiedener haben mußt...der zeigt Dir jetzt schon, dass Du Dich auch ohne dass die Kinder physisch anwesend sind, amüsieren und unterhalten kannst, der wird Dir auch in den Hintern treten, wenn Dich zukünftige Vermieter übers Ohr hauen wollen etc, etc...und der schaltet auch irgendwann Deine Ohren auf Durchzug sollte Deine Frau - Ex-Frau - Noch-Frau ne Vorwurfssalve loslassen...Aber aus eigener Erfahrung weiß ich dass man den im Auge behalten muß, weil der sich nämlich sonst einfach mal nen Heiligenschein überstülpt.
Aus dem eigenen Nähkästchen geplaudert: Weißte, was mich wirklich total wütend und rachedurstig gemacht hätte als ich ne Trennung mitmachte? Wenn ich rausgefunden hätte, dass mein Partner schon monatelang Pläne geschmiedet hätte, oder sich schon länger nach ner neuen umgeguckt hätte, o.ä...war auch so nicht schön und schmerzlos auch nicht...aber ich wurde nicht hin/warmgehalten...und ich war die Erste die davon erfahren hat...ich weiß nicht, wie Deine Frau drauf ist und vielleicht ist das auch bescheuert...aber für mich war und ist das bis Heute extrem wichtig...ich glaube, wenn er erst Wochen oder Monate seinen Abgang geplant hätte um mir dann seine fertigen Pläne zu präsentieren, hätt ich ihm n´Kugelschreiber ins Auge gepickt oder so...das hätte mein idiotischer Stolz nicht ertragen...dass er sich ganz spontan und ohne Vorsatz Hals über Kopf in eine andere verliebt hat, konnte ich ihm ja nicht vorwerfen...er war und ist kein Hallodri - das war also das...aber wenn er mir das nicht gleich gesagt hätte, oder erstmal abgewartet hätte, was aus ihm und ihr wird oder schon mal mit dem neuen Nestbau angefangen hätte o.ä. ...dann wär ich echt zur Furie geworden, zum ersten mal in unserer Beziehung...und das ist der Punkt...deshalb quatsch ich Dich vielleicht auch ohne Ende voll...mein Ex und Ich führten zu keinem Zeitpunkt eine Beziehung in der zu irgendeinem Zeitpunkt rumgebrüllt, Psychospielchen gespielt wurden oder wir uns nicht mehr leiden konnten....keiner von uns neigt zu Gewalts oder Emotionsausbrüchen oder fand oder findet es ok erstmal sein eigenes Ding in trockene Tücher zu bringen...für ihn gab es also NIE einen Grund oder eine Entschuldigung mich wochenlang im Glauben zu lassen, alles wär wie immer....und für ihn war klar, wenn sich einer von uns in einen Anderen Menschen verliebt dass unsere Paarbeziehung dann vorbei ist. Und darauf basiert eben auch Heute noch unsere Freundschaft...für mich ist das ne Sache des Respekts ...Es ist nicht schön wegen einer anderer Frau verlassen zu werden...aber hingehalten zu werden, vorgespielt bekommen alles ist wie immer empfinde ich als noch tausendmal schlimmer
Aber das heißt nicht, dass ich nicht auch verstehen kann, wieso DU Deiner Frau nicht schon längst erzählt hast, dass Du für Eure Beziehung keine Hoffnung und auch keine Energie mehr hast...Ich kann auch verstehen, dass Du gerne ganz genau wissen würdest, wie sie reagiert und auch, dass Du den Wunsch hegst schon im Vorfeld dafür zu sorgen, dass Du dann auch wirklich so schnell wie möglich ausziehen kannst und wenn möglich auch schon vorher weißt, wie die Kinder es auffassen und damit umgehen etc...ganz ehrlich, das kann ich alles verstehen und nachvollziehen...aber das alles liegt nicht in Deiner Macht oder alleinigem
Einflussbereich Balou, darum geht es...Nichts davon wirst Du im Vorfeld schon mal klären KÖNNEN. Du weißt ja noch nicht mal, wie Du reagieren und fühlen wirst, wenn´s erstmal raus ist...das wirst Du auch nie wissen, bevor es soweit ist...ist halt so...und Deine Kinder können Dir im Voraus schon mal gar nicht sagen oder zeigen, wie sie wohl reagieren und fühlen werden...einfach weil sie - genau wie Du - noch niemals in so einer Situation waren...da hilft alles sensible nachharken und beobachten nichts...
Ich hab ne 40 jährige Kollegin, die ist völlig außer sich gewesen, als sie hörte, dass ihre Eltern getrennt in den Kururlaub fahren......wieder ein lächerlicher Vergleich - ist halt nur: Du kannst nicht mal wissen, wie Du reagieren und fühlen wirst ABER Du findest, Du solltest vorher wissen, wie Eure Kinder reagieren, fühlen, sich entscheiden werden?
Und ja, ich find auch dass dieses Forum auch dazu da sein kann, um mal Sachen rauszulassen, die man in seinem persönlichen Umfeld nicht rauslassen kann und/oder möchte - ich meine hier kommen ja auch Leute her und berichten von Dingen, die sie nicht mal ihrem Thera anvertrauen möchten...und Gedankendurchfall muß auch raus...
So, jetzt hab ich fertig...