Hallo Bärmann,
Zitat:ja ich weiß (oder besser gesagt: ich spüre) dass ich gerade alles falsch mache.
Richtig, Falsch...weißte, ich glaube, wenn es in solchen Situationen ein Richtig oder Falsch gäbe, oder in Beziehungen überhaupt, dann hätten wir alle viel weniger Probleme - ich glaube auch, dass wir Leuts am zufriedensten sind, wenn wir uns selbst - so wie wir nun mal gehäkelt sind - in einer Beziehung entfalten und ausleben können, ohne ständig dauernd und stendig mit Erklärungen und Rechtfertigungen aufwarten zu müssen - ich schätze mal, dass könnt ihr Beide in Eurer Beziehung gar nicht, auch wenn Deine Frau sicherlich öfter den Eindruck erweckt als Du...ist eben so, je beengter und blockierter man sich selbst fühlt, je intoleranter und vielleicht auch neidischer wird man - nimmt vielleicht sogar die negativen Strategien des Anderen an und meint, man sollte das tun, um dem Anderen gewachsen zu sein...und dann kann man sich selbst auch nicht mehr leiden und und und...ein Teufelskreis...den zu durchbrechen ohne echte und tatsächliche Distanz - keine Ahnung ob das geht...
Zitat:Na ja, mit meiner Frau ausgehen ?!
Der Satz steht so harmlos da..............
Tut mir leid, aber so weit reicht meine Fantasie nicht mehr.......
Ich weiß dass es sehr traurig und schlimm ist, aber ich hab dazu keine Lust, und meine Frau ebenfalls nicht.
Das ist völlig in Ordnung Balou...das ist ne simple, geradeausse und ehrliche Aussage und Ansage und mehr braucht es für mich nicht - Du hast keine Lust mehr. Dass Du Dir Gedanken über das wieso und weshalb machst, ist auch ok...aber am Ende steht trotzdem diese profunde und ehrliche Ansage: Balou hat keine Lust mehr -für mich ist das die Quintessenz aus Deinen Posts...und das meine ich damit wenn ich sage, steh zu Dir selbst, erlaube Dir und gestehe Dir ein und zu dass da bei Dir die große Lustlosigkeit herrscht, dann brauchst Du Dich auch nicht mehr selbst dazu nötigen (innerlich) Dir irgendwelchen neuen Strategien und Charakterzüge anzueignen... das ist vielleicht traurig und es betrübt Dich und läßt Dich im Moment noch verzweifeln...aber versuch mal in einem stillen Moment laut und deutlich ohne Agression auszusprechen: Ich hab keine Lust mehr - zu Dir selbst und lass das wirken. Das ist auch ne Ansage, die Du das nächste mal machen kannst, wenn Du merkst gleich gibts wieder Zoff...weißte, das reicht...damit sagst Du klar und deutlich, ohne irgendjemanden persönlich anzugreifen ohne Dich auf Kleinkriege für nichts und wieder nichts einlassen zu müssen, was in diesem Moment in DIR vorgeht...Ich hab darauf keine Lust mehr, Ich möchte das nicht mehr...
wird Deine Frau darauf auch irgendwie extrem reagieren? Vermutlich...aber auf Kritik oder Pseudoschlichtungsversuche oder Versuche auf sie einzuwirken kann sie ja nur mit noch mehr Aggression und Abwehr reagieren...so wie Du sagst Du kannst mit offener Wut und Aggression nicht umgehen, so kann sie nicht aus ihrer Pelle und sich in solchen Momenten selbst zurücknehmen oder runterfahren...Das ist keine Entschuldigung für keinen für Euch...Ihr seid einfach und simpel unterschiedliche Charaktäre und gut ist...
Zitat: aber ich denke der Satz ich kann mit wütenden Menschen nicht umgehen trifft es.
Mußt Du doch auch nicht...ich meine grundsätzlich...andere Leute, können nichts mit nachdenklichen und bedachten Menschen umgehen...das ist doch keine Krankheit die Du da hast, Balou...da gibts nichts dran rumzudocktern. Und an Deiner Frau rumerziehen gibts auch nichts...sie ist erwachsen ...und jede Kritik sei sie auch noch so freundlich und gut gemeint verpackt, bringt sie einfach nur noch mehr auf die Palme...nicht weil sie selbst sich gerne wegen jedem Mist aufregt und rumtobt, sondern ganz simpel, weil sie jeden Einwand - gerade jetzt, wo es bei Euch zu Hause ständig brodelt - als Angriff und offene Meuterei wertet...wenn meine Mutter auf Brast ist, dann hört sie überhaupt nicht mehr WAS man sagt,oder WIE man etwas sagt...alles ist falsch und um so ruhiger ihr Gegenüber bleibt, je wütender wird sie...Sie läßt sich NICHTS SAGEN und basta...Deine Frau ist aber nicht Deine Mutter und deshalb hast Du sehr wohl das Recht als erwachsener Mann zu sagen Ich will das nicht mehr Ich habe keine Lust mehr ...da gibt es nichts zu missinterpretieren oder dran zu rütteln...Das mußt Du auch nicht erklären oder über Psychoanalysen Deiner Frau oder Kinder erläutern (z.B. Ich habe keine Lust mehr, weil DU.... Das gibt nur noch mehr Stress und Urschleimvorwürfe)..wenn sie ne Erklärung will, dann wird sie wohl oder übel nachfragen müssen...
Zitat:Und heute möchte ich alles vor ihr verbergen. Meine Freunde, meine Interessen, meine Bücher !, meine Ideen............
Das passt mit meiner Aussage zusammen dass ich mich am liebsten heimlich trennen würde. Ich würde auch dass gerne verbergen.
Vielleicht kann ich deshalb nicht mit ihr reden weil ich mich gar nicht mitteilen möchte
Ja...einfach und simpel, ja...das ist so...auch da gibt es kein Richtig Falsch ...das ist Deine innere Stärke und Überzeugung...und das lebst Du auch...so ist das eben...das ist nicht schön und mit Sicherheit wär es für Euch alle besser gewesen, wenn Deine Frau und Du schon viel früher ...aber weißte, wann ist denn der richtige Zeitpunkt? Vielleicht hättet ihr Euch auch gar nicht erst zusammen tun sollen, oder, oder, oder...Fakt ist, ihr seid miteinander verheiratet (sehr sehr ungerne), ihr habt zusammen Kinder und all das...aber siehst DU noch ne Möglichkeit dass DU nochmal irgendwann positiv motiviert sein könntest um an Eurer Beziehung, zusammen mit Deiner Frau Veränderungen vorzunehmen, kannst DU Dir vorstellen, dass DU mit dieser Frau nochmal lachen wirst, dass DU ihr nochmal liebevolle und zugetane Gefühle entwickeln könntest? Dass DU nochmal Deine Lust auf diese Beziehung wiederfinden wirst? Wenn nicht, dann brauchst Du Dir jetzt auch nicht mehr sone riesen Birne darüber zu machen, wie Du Dich oder sie umkrempeln könntest...Fakt ist, sie ist nicht stärker oder mutiger als Du...sie hat ganz offensichtlich genauso viel Panik und Angst ihre Gefühle, Gedanken und Wünsche in die Tat umzusetzen wie Du...sonst würdest Du schon längst auf der Straße sitzen. Das ist traurig und fürchterlich...aber gleichzeitig ist das auch das einzige was Euch noch verbindet ...paradox, aber so ist es.