tut mir leid,da muß ich dir widersprechen! Selbstverständlich hat eine neue Beziehung mit bereit oder offen sein zu tun. Du bezeichnest dich selber als Weichei! Ich nehme mal an,du bist ein sehr sensibler und emotionaler Mensch,hast du dir schon mal überlegt,daß sich viele Frauen so einen Mann wünschen? Du gehst von deiner Frau aus,die du selber als ziemlich hart beschreibst. Ich kann das natürlich nicht beurteilen,denn ich kenne sie nicht.Aber leider muß ich dir auch sagen,daß zu einer nicht funktionierenden Partnerschaft auch immer zwei gehören,auch wenn du das jetzt vielleicht nicht hören willst. Auch ich habe immer nur meinem Exmann die Schuld an allem gegeben,er war auch nicht unbedingt der super liebende Ehemann. Ich habe in unserer Beziehung auch oft die Wärme vermißt,die er mir nie richtig geben konnte. Dadurch hab ich mich in den letzten Jahren auch sehr verändert,ich gebe mich manchmal härter,als ich bin. Denn auch ich bin ein Weichei,eben nur ein weibliches.
Allerdings muß ich dazu sagen, daß bei uns viel hintendran hing,wir hatten ein paar Jahre ein eigenes Geschäft,daß viel abverlangte. Er war meistens nicht da,ich hatte noch meinen eigenen Job und den Haushalt und unsere damals noch kleine Tochter. Tja,was soll ich sagen? Das da nicht mehr viel Zeit für andere Sachen groß blieb,muß ich wohl nicht erwähnen. Wir sind jetzt 3 Jahre getrennt,mittlerweile geschieden und haben einen einigermaßen vernünftigen Umgangston miteinander,schon wegen des Kindes. Ich hab die vergangenen Jahre auch sehr viel nachgedacht und gebe zu,daß auch ich viele Fehler gemacht habe,die nicht unbedingt zur Harmonie unserer Ehe beigetragen haben. Also auch ich war am Scheitern der Beziehung beteiligt. Ich werde übrigens 38,und heute sehe ich viele Sachen anders als noch vor 20 Jahren. Mein Mann hatte übrigens die Trennung damals eingeläutet,und auch ich habe ihn erst dafür gehasst. Aber ich habe gelernt ihm zu verzeihen,denn im Grunde hätten wir uns sonst irgendwann mal zerfleischt. Meine Tochter hatte unter den ständigen Streitereien wahrscheinlich noch mehr gelitten,als wir. Sie lebt bei mir,aber wie ich schon schrieb,ich bin auf den regelmäßigen Kontakt zu ihrem Vater sehr bedacht, weil er eben trotz allem auch noch dazugehört,was das Kind anbetrifft. Ich habe auch keinerlei Hassgefühle mehr gegen ihn,weil Hass einen Menschen kaputtmacht.
Ich habe lange gebraucht,um überhaupt mal wieder einen Gedanken an eine Partnerschaft zu hegen,weil ich innerlich nicht dazu bereit war.
Und noch kurz zum Thema was andere Leute über dich denken: Das kann dir doch egal sein,denn es ist dein Leben. Also verschwende nicht deine Energie,die du noch brauchst,darüber nachzudenken,was jemand über dich denken könnte.
In diesem Sinne,bis bald und viele liebe Grüße,Alex
03.04.2008 07:03 • #121