Ich habe mich ähnliches gefragt wie puu95. Das klingt alles so einfach was Du schreibst ChrisEllot. An der Berufsschule oder im Fitnessstudio, wo man die Leute auch mal öfter sieht, ist das sicherlich auch eher möglich. Aber wie soll man das bei denen machen, die einem beim Bäcker, an der Kasse, an der Bushaltestelle etc. über den Weg laufen (nicht regelmäßig, sondern einmal)? Natürlich spreche ich auch solche Leute an, wenn es einen Grund gibt wie z.B. nach dem Weg fragen. Aber sonst? Ich will ja nicht sagen „Äh tschuldigung, Du machst mir einen sympathischen Eindruck daher würde ich mich gerne mit dir unterhalten...“ Man kann natürlich immer nach irgendeinem Weg oder der Uhrzeit fragen, aber dann bekommt man wahrscheinlich eine Antwort und dann geht wieder jeder seines Weges. Natürlich bleibt da noch die non-verbale Kontaktaufnahme. Doch ich stelle mir das halt schwierig vor. Ich finde es aber bewundernswert, dass Du es schon mal versucht hast. Man sollte viel öfter den Mut aufbringen, auch wenn man sich mal zum Affen macht, gibt ja eigentlich schlimmeres. Ich hatte mal das Erlebnis, dass mich eine ältere Frau an der Bushaltestelle auf alberne Wahlplakate angesprochen hat und mich somit in eine 10minütige politische Diskussion verwickelt hat. So kann man’s natürlich auch machen Ich werde mir Deine Worte jedenfalls mal merken.
Wenn Du kaum mal unterwegs bist, hier sind doch mittlerweile einige Vorschläge genannt worden, da ist doch bestimmt auch was für Dich dabei?! Also raus vor die Tür!
Guinness: Ich überlege auch genau was ich hier reinschreibe. Ich sehe dies allerdings eher als Selbsthilfeforum an, wo man sich austauscht und vielleicht neue gute Ideen und Informationen bekommt oder eben diese versucht an andere weiterzugeben. Das schließt sicherlich nicht aus sich zwischendurch mal was von der Seele zu reden, aber das sehe ich halt nicht als Hauptzweck. Das Zustandekommen von Treffen im realen Leben halte ich auch für die Ausnahme und noch unwahrscheinlicher ist wohl, dass man sich dann auch noch gut versteht. Aber auch das ist wohl nicht ausgeschlossen. Aber Du hast Recht, jeder erhofft sich wohl was anderes vom Forum und das ist ja auch o.k. so. Ich möchte auch nicht unbedingt, dass Leute die mich kenne das was ich hier schreibe mir zuordnen können. Aber ich glaube auch nicht, dass mich meine Nachbarn anhand meiner Beiträge hier erkennen.
10.01.2013 22:56 •
#19