Zitat von Heller_Wahnsinn:@ doglover
Es ist doch super, wenn Menschen ihre Tiere lieben und respektvoll mit ihnen umgehen. Ich richte mein Posting auch überhaupt nicht an Tierfreunde im Allgemeinen. Und ich selbst mag meine Katzen deutlich mehr als viele meiner Mitmenschen.
Nur bin ich nicht so begeistert davon, wenn es dann ganz allgemein und pauschal heißt Tiere sind besser als Menschen.
Ich meinte nicht irgendwelche harmlosen Marotten, die jeder hat und die Freunde, wenn man denn welche hat, nicht übel nehmen. Ich meinte eher die groben Charakterschwächen, die ein Mensch nicht unkommentiert hinnehmen würde, ein Hund dagegen schon (was soll er sonst auch tun?), da dieser weder die Tragweite erkennt noch einen Mund zum Reden hat. Ein Hund guckt einen traurig an, wenn man kein Futter hat, ein Mensch würde sagen: Hör mal, für Zig. reicht es jeden Monat, aber für ein Tier, das auf dich angewiesen ist und für das du eine hohe Verantwortung trägst, muss dafür zurückstecken? Natürlich weiß ich, dass viele Menschen eher selbst hungern würden als dass ihr Tier hungert. Aber das bezieht sich ja auch auf andere Dinge, wo man einem Tier nicht wirklich gerecht wird und wo das Tier - im Gegensatz zum Menschen - sich nicht wehrt, u.a. eben auch, weil es simpler gestrickt ist.
Klar, dass es da angenehmer ist, sich mit Tieren zu umgeben, die widerspruchlos fast alles hinnehmen, als dass man sich auf Augenhöhe mit Menschen auseinandersetzt, die einem auch mal in den Hintern treten. Aber ich finde das trotzdem sehr wichtig, wir sind nicht umsonst als Menschen auf die Welt gekommen.
Ja wie gesagt: du hast leider ( also in Bezug auf die armen Tierchen) in vielen Dingen recht!
Andererseits gehen viele Menschen mit anderen Menschen ( Partnern, Eltern und die armen Kinder erst!) nicht viel netter und fürsorglicher um! Und im Grunde ging es ja glaube ich auch darum: Wie geht mein Haustier mit mir um! Nicht umgekehrt!
Und ich denke da kommen halt viele Menschen ins Schwärmen: Wenn Wuffti immer kommt wenn man weint, weil er so sensibel ist ( meiner schei.... sich da Nichts drum....hihi....) oder Morle auch Nichts fressen will, weil man so schlecht drauf ist und gar keinen Hunger hat.
Manches mag stimmen ....aber in Vieles interpretieren die Leute halt einfach auch nur ihre geheimen Wünsche...und das alleine tut evtl. auch schon gut?!
Und klar tut es auch gut, wenn mein Haustier eben nicht wie evtl. der beste Freund oder auch der Partner sagt: Ach Mann, jetzt hast du schon wieder Kopfweh! oder Depressionen? Raff`dich halt jetzt einfach mal auf du faules Stück! ( Soll es Alles schon gegeben haben...) und sich halt dann einfach wortlos neben mich legt und mich trotzdem gern hat!
Manchmal will man halt einfach auch nichts Negatives hören und seiner Selbst Willen geliebt werden.
Und ich denke da schon das Haustiere ( und auch Kinder) einfach relaxter sind- und VORALLEM nicht nachtragend!
Mein Hund ist jeden einzelnen Tag verärgert darüber, dass er den Kühlschrank nicht leerfressen darf- dennoch ist er deswegen nicht stundenlang sauer auf mich!
Wie aber auch schon erwähnt: Der Mensch braucht andere Menschen und der Hund andere Hunde usw.
11.09.2015 19:11 • #21