Hi 30secondstomars,
mir ist das Problem auch geläufig - finde es übrigens entsetzlich!
Kenne es auch, dass Leute vorsichtig anfragen, wen ich denn noch eingeladen habe z.B. zur Kücheneinweihung! Die war auch ein verzweifelter Versuch, mich auch mal bei anderen zu revanchieren für eine ziemlich spontane Hilfe.
Mir geht es nicht anders als Dir - ich fühle mich regelrecht von anderen Leuten bzw. von einer Bekannten regelrecht unter Druck gesetzt, dass ich mehr Leute kennen müsste.
Ich halte von dem ganzen Gerede mit den vielen und ausstauschbaren Beziehungen nichts mehr - bei mir hat es jedenfalls nicht funktioniert. Habe auch alle Ratschläge beherzigt, dass ich unter Leute gehen soll, sonst wird die Einsamkeit nicht überwunden.
Und ich ich bin brav überall hin gegangen, hab mich zu Kursen angemeldet, die mir teilweise gefallen haben, bin zu Spieleabenden gegangen und fühlte mich wie ein Exot unter den Leuten.
Allein die Einsamkeit ist nicht verschwunden! Sie erfuhr sogar noch eine Verstärkung!
Ich kenne auch Zusammenhänge, da wird regelmäßig über den nicht anwesenden Menschen gequatscht und teilweise sind die Aussagen dann schon recht widersprüchlich.
Vielleicht kann man damit - eingeschränkt - leben. Aber toll ist es nicht! Und wer psychisch angeknackst ist hat genau damit ein Problem! Es stört mehr als bei stabilen Personen und es tut eben auch viel mehr weh!
Meiner Meinung nach funktioniert es so einfach nicht! Mir fällt es schwer, mit der Einsamkeit umzugehen, ich halte sie kaum noch aus. Und den Druck meines kleinen Umfeldes, dass ich was tun mus usw. den halte ich noch weniger aus!
Eine Lösung habe ich nicht wirklich, allenfalls die, dass das Gefühl der Einsamkeit verschwinden muss, damit Du auch nicht mehr allein bzw. einsam bist.
Wie das zu bewerkstelligen ist, weiß ich nicht. Da wäre auch ich, um jeden guten Rat dankbar! Aber den Versuch, das alles im außen zu verändern, den habe ich nach jämmerlichem Scheitern aufgegeben!
Adonis