Zitat von Genes:Einem Armen mit schweren psychischen Problemen der z.B. in Bayern auf dem Land lebt würde ich davon abraten sich in die Nähe von Psychiatern o.ä. zu begeben.
Es kann - wie aus dem o.g. Link hervorgeht - leider gerade auch wohlhabenden Patinenten passieren, dass sie gegen ihren Willen entmündigt = zwangsbetreut werden. Das mögen Ausnahmen sein, aber da das Betreuungssystem in sich krank ist, da ohne jegliche Kontrolle, ist es wirklich nicht ganz ungefährlich.
Nun aber zu überflüssig:
Dass es dir sehr schwer fällt, darüber zu sprechen, was du an Schlimmem erlebt hast, kann ich gut verstehen. Aber es ist gut, dass du trotzdem anfängst, darüber zu sprechen. Es muss heraus - wenn nicht hier, dann in einer Therapie gegenüber einer Therapeutin, der du vertraust. Sonst wird es dich erdrücken.
Wenn du der Therapeutin deiner Wahl in ihrer Praxis erzählst, was dir zugestoßen ist, wird sie dich sicher
nicht in eine Klinik einweisen, und schon gar nicht in eine geschlossene. Wenn du in eine psychosomatische Klinik möchtest oder sie dir eine empfehlen würde, brauchst du sicher auch keine Sorge zu haben, dass du dann dort gegen deinen Willen festgehalten würdest. Es sei denn, du würdest gewalttätig oder würdest einen Selbstm*rdversuch machen oder glaubhaft ankündigen - dann könnte es sein, dass du für ein paar Tage o.ä. in die Geschlossene kämst, bis du außer Gefahr bist. Das solltest du aber auch nicht tun ...! Du willst doch hoffentlich leben lernen, frei werden, glücklicher werden ... Ich weiß, momentan möchtest du das alles zwar, aber glaubst nicht, dass du es jemals erreichen kannst - oder? Aber es ist erreichbar, auch für dich.
Und du bist in keiner Weise überflüssig, sondern
viele Menschen warten darauf, ohne dich bisher zu kennen, dich kennen zu lernen und mit dir schöne Stunden und Tage und auch Jahre zu verbringen. Das ist so! Glaub daran, auch wenn es dir momentan noch sehr schwer fällt.
Such dir eine spezialisierte Therapeutin aus. Du kannst dich beraten lassen, wer für einen Fall wie deinen besonders geeignet ist. Außerdem kannst du in den Praxen anrufen und direkt danach fragen. Das ist nichts Ungewöhnliches, wonach du fragst, keine Sorge. Falls du jemanden dafür hast, eine Freundin, könnte diese das auch für dich erfragen. Wenn du jemandem hier per PN mitteilst, wo du wohnst, hilft diese/r User/in dir vermutlich auch dabei.
Liebe Grüße
GastB