Bin ziemlich neu hier und wollte mal schau'n, ob's hier sowas wie leidensgesossen gibt.
Ich befinde mich in einer art teufelskreis und finde den ausgang nicht:
Kurz gesagt bin ich depressiv, weil ich die einsamkeit nicht ertrage und bin einsam, da ich depressiv bin. Mit kurzen unterbrechungen war das eigentlich schon immer so und die letzte dieser unterbrechungen ist auch schon wieder verdamp' lang' her.
Daß man irgendwann depressiv wird, wenn man zulange im eigenen saft schmort ist - glaub' ich - eher trivial und bedarf wohl keiner weiteren erläuterungen. Durch meine depressionen habe ich jedoch irgendwann (bereits in kindertagen) eine soziale phobie entwickelt. Ich schäme mich deswegen, es ist mir schlicht peinlich. Ich spüre genau: es macht mich zumindest uninteressant (besonders frauen reagieren entprechend ablehnend). Oft werde ich regelrecht apathisch durch die innere leere und die müdigkeit. Ich bin also phasenweise mehr oder weder abwesend (mitten im gespräch). Das scheint andere menschen regelrecht zu erschrecken bzw. zu verstören, so daß ich andersherum feststelle: depressionen machen ziemlich einsam.
Ich bin jedenfalls soweit, daß ich kaum noch (bzw. sehr eingeschränkt) die kraft habe, diesen depressiven ausdruck respektive diese sichtbaren depressiven reaktionen zu überspielen. So daß quasi jeder mir diese sofort ansieht (insbesondere frauen scheinen das förmlich zu riechen). Ich glaube auch nicht, daß die ablehnenden reaktionen fehlwahrnehmungen bzw. -inrepretationen meinerseits sind. Ich zitiere aus J. Rivette's Die Geschichte von Marie und Julien: ...man muß sich vor unglücklichen menschen hüten, wenn man überleben will. Alles, was auch nur irgendwie krank wirkt, wird gemieden - das scheint ein biologisches paradigma zu sein.
Ich kann also kaummehr auf andere zugehen und aktiv den kontakt suchen, da ohnehin recht schnell alles sichtbar würde bzw. das überspielen bereits nach kürzester zeit wahnsinnig anstrengend für mich würde (authentisch wäre es überdies nicht). Jetzt meine fragen:
Gibt es hier evtl. leute, die gleichermaßen festgestellt haben, daß sie wg. ihrer depressivität gemieden werden ?
Hat schonmal jemand von denen diese natürliche barriere für längere zeit oder gar endgültig durchbrochen ?
Wenn ja: wie ??
Kennt jemand 'ne kotakt- bzw. singlebörse für leute mit depressionen oder sonstigen psychischen problemen (für 'ne normale single-börse ist mein kurs einfach zu niedrig) ??
Gruß
Harry Haller
(Odysseus24)
09.03.2008 18:03 • • 02.04.2008 #1