@Gnomenreigen
Ich suche seit einer Weile immer mehr über das Netz nach Möglichkeiten dieser Einsamkeit zu entkommen, bei dieser Suche bin ich ebenfalls öfters auf solche Artikel gestossen, in welchen über das Problem gerade in Berlin berichtet wurde. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass wenn dieses Problem doch generell in Berlin so überdurchschnittlich groß sein soll, warum es denn immer schlimmer als besser wird. Ich meine, als ich vor 9 Jahren nach Berlin kam konnte man noch sehr oft beobachten wie wildfremde Menschen in den Bahnen in Kommunikation traten oder man auch selbst die Erfahrungen machen in einem Café ab und an in ein Gespräch zu geraten. Seit einer Trennung vor 2,5 Jahren versuche ich Kontakte zu knüpfen, allerdings scheint es für mich ein unmögliches Vorhaben. Ich habe immer wieder mal Menschen durch Klinikaufenthalte und Schule kennengelernt, aber es scheint so als ob niemand an längerfristigen Kontakten Interesse hätte, sondern wirkt es auf mich vielmehr so als ob jeder auf der Flucht sei und Freundschaften zu knüpfen auf dieser Flucht nur aufhalten würde. Vielleicht passe ich auch gar nicht in die heutige Zeit, ich finde es so schlimm, wie ich tagtäglich beobachte, dass Menschen zusammensitzen und sich nichts zu sagen haben, sondern sich gegenübersitzen und sich mit Datingapps und Facebook auf dem Handy beschäftigen, statt miteinander zu reden.
Dass du etwas Älter bist macht nichts, würde mich sehr über ein Treffen und Kennenlernen freuen.
*Du hast abgesehen vom Jahr 3 Tage nach mir Geburtstag^^
*Speedbadminton ist ein durch andere Schläger und andere Federbälle schnelleres Badminton.
@Hotin
Na klar nehme ich deine Entschuldigung an!
Ich habe mich in dem ersten Moment sehr abgewertet gefühlt, habe dann eine Zeit erstmal drüber Rätseln müssen ob ich mich denn wirklich so unverständlich ausgedrückt hätte, habe mich dann etwas Selbst abgewertet und die Situation noch einmal reflektiert und wohl angemessen reagiert.
Nachdem dieses Missverständnis, worüber wir wohl beide froh sind, nun aus dem Weg geräumt ist, bin ich froh über die Übung die sich für mich durch diese Situation ergab.
Ich habe den Satz auch noch einmal durch ein paar Verneinungen deutlicher geschrieben, da ich nicht wusste ob ein Gedankenstrich vor jeder Position der Aufzählung gehört hätte, bzw. grammatikalisch richtig gewesen sei. Hätte ich mal im Deutschunterricht aufmerksamer sein sollen XD
Ein Teil meiner Borderlinesymtomatik ist, dass ich mich schon in der Kindheit lernte Menschen so sehr anzupassen, dass ich teilweise selbst nicht mehr meine eigene Persönlichkeit wahrnehmen konnte. Ein Teil dessen, was ich in den vergangenen Jahren der Therapie lernen durfte, war es meine Person zu entdecken und diese sogar so weit zu akzeptieren, dass ich mich für niemanden mehr verbiegen möchte. Jemandem dem ich als Person nicht gefalle, der mich nicht so akzeptieren kann wie ich bin, der muss den Kontakt nicht zu mir haben.
Man findet immer und an jedem Menschen etwas was einem nicht gefällt, was positive Wirkung, oder negative Wirkung im Zusammenspiel hat, dabei hat wohl jeder Mensch nochmal seine eigene Toleranzgrenze in wieweit er was akzeptieren kann. Wenn die Waage natürlich anzeigt, dass das negative überwiegt ist dieser Kontakt schädlich für mich und belastet meine Beziehung zu mir selbst. Da gilt es für mich, so sehr dies klar ist, dass es nicht nur eine Phase in der Beziehung ist, diesen Kontakt nicht weiter aufrecht zu erhalten.
Zitat:Das Denken und Verhalten eines Menschen muss jedoch einer ständigen Änderung oder Veränderung unterliegen. Sonst entsteht keine Zufriedenheit.
Dem stimme ich aus meiner Sicht voll zu! Die Menschen und die Umwelt sind in einer ständigen Veränderung. Wenn ich im Stillstand eine Sicherheit suche, dann bringt es mir eher das Gegenteilige, da ich mich somit von der Außenwelt distanziere und mir aus Mauern der Angst eine Scheinwelt aufbaue, die es immer schwerer fällt zu verlassen.
Ich habe meine sozialen Ängste mit dem Weg in die Angst hinein, schon weit abgebaut, allerdings habe ich durch die borderlinetypischen Schwankungen gerade ein Phase in der diese mir wieder vermehrt zu schaffen machen. Zum bin ich mit diesem Prozess des hin und her's in den vergangenen Jahren immer erfahrener geworden, lerne immer wieder neu hinzu und finde immer schneller wieder zu dem Erarbeiteten zurück. So merke ich mittlerweile auch schon viel besser wenn meine Depressionen oder Zwänge sich wieder anschleichen und habe da immer meinen Plan parat ihnen schnell wieder zu entkommen. Leider klappt dies mit meinen ganzen anderen Ängsten noch nicht so. :/
Zitat:Weißt Du denn, wie Du Dich selbst schützen kannst? Kannst Du sagen, was Du willst und kannst Du auch nein sagen.
Oder warum schaden Dir andere Menschen.
Um an dem Beispiel der Waage und der Toleranz zu beschreiben, war meine Überzeugung immer, dass ich zu wenig ertragen kann. Da ist wieder dieses falsche Selbstbild der BPS, dass man sich selbst als so unglaublich fehlerhaft und nicht liebenswert empfindet, dass man die Waage im negativen so weit runterstürzen lässt bis etwas unerträglich geworden ist, so reagiert man darauf bei dieser Störung mit SVV, Flucht, oder heftiger Wut. In der DBT-Therapie musste ich erst einmal lernen, dass man auch Menschen doof finden darf und nicht mit jedem klar kommen kann, womit somit an diesem Bild alle sind gut ich bin sc§%#e stark gerüttelt wurde.
@yellowBag
Dann konntest du diese Veränderung ja ein Stückchen länger als ich beobachten. Mir ist durch das lesen deiner Antwort noch einmal durch den Kopf gegangen wie stetig dieser Austausch der Bevölkerung der Stadt doch ist. Es ziehen viele weg, sehr viele bleiben nur kurz, viele scheitern und müssen wieder gehen, viele sind nur fürs Studium oder einen befristeten Job hier und gleichzeitig wächst die Stadt rasant. Diese Geschwindigkeit liest sich somit natürlich auch im sozialen Miteinander ab. Stadt der Singles viele bleiben zu kurz um eine Beziehung aufzubauen...
Vielleicht wäre ich auf dem Land ja doch besser aufgehoben, frage mich ob ich hier jemals eine Frau fürs Leben finden kann, mit der ich einen gemeinsamen Familienwunsch umsetzen könnte. Mein Bild ist es mittlerweile, dass es hier nur noch um unkomplizierte sexuelle Kontakte geht, aber niemand mehr den Wunsch oder die Geduld für monogame Beziehungen hat. :/
Ach schön, gerade das Umland von Berlin finde ich sehr schön!
Habe mich vor einem Jahr, wegen der guten therapeutischen Infrastruktur hier zu bleiben. Komme gerade wieder ins Grübeln ob dies so richtig wahr. :/
Du bist gebürtiger Berliner?
Noch einmal @Hotin
Alles ok! Jeder macht Fehler und wenn man Müde ist geschieht einiges was sonst nicht so geschehen wäre.
Zitat:@yellowBag
ja, bin ich, habe es aber letztes Jahr nur einmal erwähnt, als ich erfolglos die Gruppe gründen wollte. Bei mir war das mit den Kontakten echt das Problem, hatte einfach das falsche soziale Umfeld.[…]
Ja, die Gruppen die man sieht sind meist Touristen, oder welche die hier geboren sind und ihren alten Freundeskreis aus Schulzeiten noch haben.