Hallo zusammen,
ich bin exakt in der gleichen Situation. Bei mir ist es so, dass ich nie besonders viele Freunde hatte. In der Schule und in der Ausbildung konnte ich mich eigentlich immer gut mit den anderen Schülern/Auszubildenden verstehen, aber mehr hat sich auch nie wirklich entwickelt. Während meines Studiums tat ich auch den Fehler, keine neuen Kontakte zu knüpfen. Ich empfand Smalltalk eher als Last, als das es mir Vorteile gebracht hätte (Heute sehe ich das anders).
Aber mal ehrlich: Hätte dies was gebracht ? Die Kontakte/ Freunde hätten sich spätestens jetzt wo ich 120 km von meinem bisherigen Ort entfernt bin, erledigt.
Häufig liest man den folgenden Satz :“Man solle Leute mit den gleichen Interessen finden und etwas mit Ihnen unternehmen“. Das Problem ist, dass es keine Leute gibt, die die gleichen Interessen haben wie ich.
Deshalb bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich selbst neu definieren muss und nicht mehr über meine Vergangenheit nachdenke. (Um in der heutigen Gesellschaft Anerkennung zu finden). Dazu habe ich mir folgende Maßnahmen überlegt:
Maßnahme A: Gewichtsreduktion (abgeschlossen)
Ich habe 45 kg abgenommen (von 120 kg auf 75 kg), mein BMI zeigt jetzt einen normalen Wert an.
Maßnahme B: Neue Hobbys finden (in Arbeit) / Offen sein für neues
- Fitnessstudio
- Ich gehe seit 3 Monaten ins Fitnessstudio (2 bis 3x in der Woche)
- Sportliche Aktivitäten Außerhalb: Laufen und Radfahren (macht mir sogar Spaß)
- Ich könnte mir „persönlichen Engagement“ als ein neues interessantes Hobby vorstellen (falls dies überhaupt in unserer Gesellschaft als Hobby angesehen wird) z.B. Umweltschutz. Keine Vereinigung wo es darum geht, so viele Mitgliederbeiträge wie möglich zu kassieren, sondern wo man etwas gemeinsam unternimmt. (Habe aber noch nichts interessantes in meiner Umgebung gefunden)
Maßnahme C: Schönheitsoperation (in Arbeit)
Keine große Sache. Keine Sorge : )
Maßnahme D: Jedes Wochenende etwas unternehmen (selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind. Hauptsache: Raus aus der Wohnung!)
Beispiele:
- Fitnessstudio
- Shoppen
- Essen gehen
- Kino
- Laufen oder Rad fahren (meine Hobbys)
- Feiern
Wobei ich nicht unbedingt der Party-Typ bin. Ich kann halt nicht tanzen : ).Und mich sinnlos zu betrinken ist auch irgendwie blöd oder (habe ich früher mal gemacht) ? Vielleicht wäre das ja eine neue Maßnahme „Tanzen lernen“ ? Aber für mich ist dieser Punkt irgendwie unerreichbar. Mit diesem Punkt ist eher das gemütliche Beisammensein gemeint (Unterhaltungen in Bars, Clubs etc.).
Die o.g. Punkte mal mit fremden Leuten durchführen (in Verbindung mit meinen Hobbys würde sich z.B. ein Lauftreff anbieten. Kontaktmöglichkeiten im Internet gibt es zu genüge. Gemeinsame Unternehmungen verbessern auch die Kommunikativen Fähigkeiten (siehe Maßnahme E))
Maßnahme E: Kommunikativen Fähigkeiten verbessern (in Arbeit)
- Smalltalk
- Das Allgemeinwissen auffrischen bzw. verbessern (z.B. durch vieles Lesen). Dadurch hat man Themen für den Smalltalk und somit genug Gesprächsstoff.
- Fremde Leute auf der Straße begrüßen (auch wenn diese einen doof anschauen. Habe aber schon positive Erfahrungen damit gemacht)
Maßnahme F: Selbstbewusstsein steigern (fast abgeschlossen)
Ich hatte Angst, auf andere Menschen zuzugehen (häufig wegen meines äußeren Aussehens). Kurioserweise hat sich diese Angst irgendwie in Luft aufgelöst (Klingt komisch, ist aber so). Dieser Punkt ist ganz wichtig! Ein schlechtes Selbstbewusstsein hat Auswirkungen auf unser Umfeld.
Sollten alle diese Maßnahmen bis zum November 2012 keinen Erfolg gegen die Einsamkeit bringen, dann weiß ich wenigstens, dass ich nicht schuld bin (sondern unsere Gesellschaft). Das Leben wird für mich dann keinen Sinn mehr haben …
Das schwierigste am Leben, ist das Leben selbst.
Vielen Dank fürs Lesen!