App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

wie bereits im Titel geschrieben bin ich auf der Suche nach Austausch mit anderen, denen es vielleicht ähnlich geht.

Ich bin dieses Jahr für eine Ausbildung in eine andere Stadt gezogen um näher bei meinem Freund zu sein. Dafür habe ich aber weniger Zeit mit meiner Familie, was wie sich herausstellt sehr schwierig für mich ist. Auch, wenn es familiär in der Vergangenheit einige Probleme gab und es immer noch gibt, weiß ich nicht, ob ich wirklich die richtige Entscheidung getroffen habe, da ich immer ziemlich Heimweh habe.
Ich bin zwar mit meinen 22 Jahren schon „erwachsen“ aber ich fühle mich einfach nicht danach.
Von der Seite meiner Familie wird das verabschieden auch immer sehr schwierig gemacht. was ich auch verstehen kann.
Da ich sehr starke soziale Ängste habe fällt es mir sehr schwer Kontakt zu anderen aufzubauen. Deswegen bin ich trotz dessen, dass ich meinen Freund habe, sehr einsam. Ich habe dort sonst niemanden und bin oft sehr allein. Aufgrund meiner Depressionen geht es mir zusätzlich oft sehr schlecht.
Ich würde mich wirklich sehr über einen freundlichen Austausch freuen.

Ich freue mich von euch zu hören.

Ganz liebe Grüße

29.12.2024 23:57 • 31.12.2024 x 1 #1

2 Antworten ↓

@NoName2 ich bin auch ein Mensch, der lieber in gewohnten Umgebungen mit bekannten Menschen ist.
So eine neue Umgebung weg von der Familie ist da schon eine Herausforderung.
Allein das Wissen darum „weiter weg zu sein“ kann belastend werden und Heimweh stellt sich ein.
Aber gib der Sache eine Chance.
Du wohnst noch nicht lang dort, es kann dauern bis man sich eingewöhnt hat.
Neue Leute kennen lernen ist mit der Phobie natürlich schwierig, aber nicht unlösbar, wenn man sich dem ganzen in kleinen Schritten stellt.
Dass das nicht einfach wird, wirst du ja die ganze Zeit gewusst haben, aber hast dich ja trotzdem dafür entschieden. Da wirst du deine Gründe für gehabt haben
Vielleicht gibts ja sogar Selbsthilfe Gruppen mit Menschen mit ähnlichen Problemen in der Umgebung?
So würdest du zwei fliehen mit einer Klappe schlagen.
Du arbeitest an deiner Phobie und lernst Menschen kennen.
Ansonsten würde ich dir zu einer Therapie raten, um die Phobie anzugehen, wenn sonst keine Kontaktaufnahme zu anderen Menschen möglich ist. Weil das Thema wird sich in vielen Bereichen immer wieder ausbremsen, daher wäre es eine Therapie wert.

Hallo No Name
Mir geht es ähnlich, bin 23 und auch ziemlich einsam
Viele Grüße

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore