Hallo Sandra,
ja das Gefühl kenne ich nur zu gut. Hatte vor drei Jahren das Problem nach einer Trennung, habe dann im Internet gesucht, ca. 3 Monate nach der Trennung - also viel zu früh, da keine Aufarbeitung der Beziehung und der Trennung stattfinden konnte und habe dort die erstbeste Chance ergriffen, wieder eine Beziehung zu haben. Ich brauchte zum einen Nähe und Liebe, auch Sex aber auf der anderen Seite brauchte ich den Status nicht allein zu sein nach aussen hin. Ich glaube das hat mir am meisten zugesetzt, zugeben zu müssen, dass ich keine Freundin hatte, wenn ich schon sagen musste, dass ich keine Frau mehr hatte. Deshalb ging das damals so schnell, obwohl keine wirkliche Liebe im Spiel war. Heute hätte ich mir gewünscht, das ich den Mut aufgebracht hätte, vor mir selbst zuzugeben, du bist allein und es ist richtig so. Du wirst nicht auf immer allein sein, aber im Moment ist es gut zu dir zu finden. (Siehe auch Doris Wolf: wenn der Partner geht). In meiner jetzigen Beziehung bin ich oft allein und lerne jetzt mit meinem Alleinsein und der oft daraus resultierenden Einsamkeit zurecht zu kommen. Ein schwerer Weg, den ich mir gern erspart hätte, aber es nicht getan habe. Ein Patentrezept weiß ich auch nicht, aber ich weiß heute, dass man sich mehr Zeit zur Trennungsbewältigung lassen muss, als ich es getan habe und dass man nicht für immer allein bleibt, wenn man darauf achtet, dass das Herz nicht zu Stein wird.
Liebe Grüße
Martin
19.03.2007 20:39 •