Es kommt darauf an, wie man da rangeht oder was man erwartet. Passen muss es, die Chemie muss stimmen. Und man muss sich auch klar sein, was man eigentlich will. Kontakt zu netten Menschen, eine sehr enge Freundschaft oder doch eher eine Beziehung. Häufig scheitert es, weil man später merkt, eigentlich will ich ja doch was anderes oder zumindest mit der Person. Oder es entstehen Missverständnisse.
Ich hab z.B. hier im Wohnumfeld etliche Leute, mit denen ich mich nur immer mal treffe, weil wir eine Gemeinsamkeit haben, einen Hund. Da ist eine Frau, sie könnte vom Alter her meine Mutter sein, aber das ist mir egal. Wir laufen immer mal mit den Hunden oder ich gehe sie mal kurz besuchen, wir reden über Gott und die Welt, aber das war es auch schon. An mehr hab ich kein Interesse. Und so gibt es da noch 5 oder 6 Leute. Das sind keine Freundschaften, ich würde es Kommunikationspflege nennen.
Zitat:kommt es nur auf gemeinsamkeiten an ?
Auch. Oder zumindest, wenn man sich null zu sagen hat, dann wird das auch nix. Man findet über gemeinsame Interessen zueinander, Gesprächsinhalte oder was auch immer.
10.08.2010 23:23 •