Neticia
Nun, bei mir ist es mittlerweile so, dass ich komplett zurückgezogen lebe. Meine einzige Ansprechpartnerin ist meine Mutter und ein guter Freund. Bekannte habe ich zwar, aber ich kann mich bei diesen nicht wirklich öffnen, bzw einfach sein wie ich möchte. Es ist einfach nur oberflächlich und nach spätestens einer Stunde habe ich genug von zwischenmenschlichem Kontakt mit diesen. Es laugt mich komplett aus, da ich nicht smalltalkfähig bin bzw. es fällt mir generell schwer normale (in meinen Augen oberflächliche) zwischenmenschliche Beziehungen aufrecht zu erhalten.
Ich fühle mich unglaublich einsam. Ehrlich gesagt schon seit Jahren, da ich niemanden habe mit dem ich mich über, für mich, relevante Dinge austauschen kann. Egal ob Politik, Philosophie, Kunst, Musik etc. Habe zwar immer Freundeskreise gehabt, aber die Freundschaften sind aus verschiedensten Gründen zerbrochen oder auseinandergedriftet. Zugehörig habe ich mich aber ehrlich gesagt nirgends gefühlt.
Und seit soziale Medien so einen hohen Stellenwert im Alltag eingenommen haben ist es umso schwieriger für mich geworden. Es ist als würde die Realität gar nicht mehr existieren. Auch mir geht es mittlerweile seit ein paar Monaten durch die Einsamkeit nicht anders, und ziehe mich in Foren etc. zurück da es scheinbar nicht mehr möglich ist sonstige sozial wertvolle Freundschaften zu knüpfen. Ich bin auch am Wochenende immer unterwegs, versuche Leute kennenzulernen. Aber die meisten haben mittlerweile schon so eine Bleib mir Fern Barriere um sich herum errichtet, wo man schon spürt dass Kontakt von Außen nicht erwünscht ist. (habe mittlerweile ein gutes Gefühl dafür entwickelt, früher fiel mir das sehr schwer zu erkennen wann jemand keinen Kontakt möchte). Viele beachten auch gar nicht mehr was sonst so vor sich geht und schauen nur aufs Smartphone. Früher war das anders. Vor 6 Jahren war das noch lange nicht so wild wie heute. Da is man zufällig immer mit neuen Leuten ins Gespräch gekommen, auch wenns geistig oft nicht wirklich vollfüllend war. Was ich damit sagen möchte - es war noch der Wille zur Kommunikation vorhanden.
Und heute, schaut man rein in die sozialen Medien und Leute posten alle 10 Minuten was neues in die Story.
Es lässt den Anschein erwecken, alles wäre miteinander verbunden, aber das ist es nicht. Es ist einfach nur ein Trugbild.
Ich fühle mich so einsam. Generell. Freundschaftstechnisch und auch beziehungstechnisch.
Und es gibt nix was diese soziale Einsamkeit lindern kann. Ich bin gerne allein, habe ja einige Hobbys. Aber wenn kaum sozialer Kontakt vorhanden ist, wird man irgendwann sehr einsam. Der Mensch ist ein soziales Wesen. Aber ich bin leider nicht wirklich gesegnet was Kommunikation betrifft (ausser es geht um spannende Dinge) und die heutige Zeit macht es nicht einfacher mit der digitalen, zweiten Realität.
Vielleicht geht's ja auch anderen so. Tut mir leid für die ein oder anderen Rechtschreibfehler, bin schon müde und wollte mir das vorm Bettgehen einfach mal von der Seele schreiben. Falls etwas zusammenhangslos erscheint, tut es mir auch leid, ich würde am liebsten tausend Dinge schreiben, aber da sowas viel zu lang ist und kaum jemand Lust hat soviel zu lesen, habe ich versucht meine Gedanken so kurz wie möglich zu formulieren.
22.11.2019 22:58 • • 14.12.2019 x 6 #1