wahrscheinlich wird mich so mancher für einen totalen sozialen Krüppel halten.
Das ich psychisch irgendwie neben der Spur bin, weiß ich, hat man mir in Therapien auch schon so oder ähnlich versucht klar zu machen.
Doch ich muss über meine Empfindungen schreiben, die so unterschiedlich von denen anderer Menschen sind.
Es geht um die Einsamkeit, die ich als befreiend empfinde.
Kurz zu mir, ich habe lange hier nicht geschrieben, bin oft zu sehr neben der Spur.
Also, ich bin 50 geworden, ein Ruhrgebietsgewächs und ein absolut glücklicher weiblicher Single ( und das , jetzt nicht wundern , seit 48 Jahren ). Wie sich das erklärt.
Gut, ich habe 1989 jemanden kennengelernt, war zwei Jahre mit der Person zusammen und bin dann ausgestiegen. Ich konnte die Nähe nicht ertragen. Das war 1991. Bin ausgezogen, zurück in die Wohnung meiner Großeltern, bei denen ich aufgewachsen bin.
War also vom 28. bis 30. Lebensjahr kein Single. Danach bis heute wieder. Ich muss sagen, es gibt für mich nichts besseres.
Jetzt kommt die Weihnachtszeit und jeder meint, er müsse mir soziale Kontakte vermitteln. Vor allem meine Arbeitskollegen, die, so gern ich sie auch mag, für mich absolut keine Gesellschaft darstellen, mit der ich meine Feierabende verbringen möchte.
Diese sehen nämlich so aus, das ich, sobald ich zuhaus bin, sofort ins Bett gehe, ein wenig fernsehe und dann Licht aus, der nächste Arbeitstag ruft.
An den Wochenenden sieht es ähnlich aus.
Kurz, ich mache gar nichts.
Was nicht heißt, das ich keine Interessen hätte. Nur leider würden diese es mit sich bringen, das ich mich unter Menschen wagen müsste, was mir seit der Kindheit ein unendliches Greuel ist.
Oft stehe ich eine ganze Weile vor einem Aufzug und warte bis wirklich keier mehr im Flur ist, nur um allein fahren zu können.
Bin ich ein unsoziales Wesen? Bisher hat auch keiner herausfinden können, warum das so ist.
Schon in der Schule habe ich mich nie um Freundschaften gekümmert, das war mir alles lästig und zu sehr verpflichtend. Beziehungen machen nur Probleme.
Wem geht es ähnlich? Oder gibt es sowas gar nicht noch ein zweitesmal?
Wen stört Einsamkeit auch nicht ?
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Ein komisches Menschenkind
19.12.2011 13:49 • • 29.07.2012 #1