Zitat von Graubunt:Hallo,
ich möchte mal Vorschläge sammeln da ich momentan richtig am Ende bin.
Hatte ne kurze Beziehung die (eigentlich wegen Kleinigkeiten) quasi von ihr beendet wurde obwohl es wirklich traumhaft angefangen hat und bin jetzt in einem noch größeren Loch als vorher. Und ich habe keinen zum reden, bin richtig isoliert, frustriert, depressiv (nicht deprimiert, wirklich depressiv) und habe auch eine unglaubliche Wut die ab und zu durchkommt. Wut eher auf mein Schicksal.
Habe nichts wo ich hingehen kann, fühle mich überall nicht gewollt oder oft einfach nur völlig ignoriert. So schwarz wie momentan war es selten.. Und ich kenn mich mit Schwärze ziemlich aus.
Ja also was kann man tun? Wie kommt man aus dieser Falle überhaupt raus? Es ist auch unglaublich schwer zu anderen Menschen Kontakt aufzunehmen weil ich das Gefühl habe dass das niemand will..
Ich kenne das auch total gut. Eigentlich hätte ich das jetzt auch schreiben können. Hier mal eine andere Sicht: Kontakt zu anderen ist, wenn man so niedergeschlagen ist, nur dann gut, wenn sie einen gut verstehen, einfühlsam sind. Solche Menschen findest Du nicht auf Anhieb, schon gar nicht im Fitnessstudio mal eben.
Wenn Du Dich mit Schwärze auskennst, dann weißt, dass es sich ändern wird. Pluspunkt für Dich.
Nach einer Trennung hat man zudem all diese Gefühle, die Du beschreibst. Das erleben Millionen Menschen gerade. Problem: Wirklich fast jeder lehnt diese Gefühle in sich ab, weil wir zutiefst konditioniert sind, nur gute Gefühle haben zu wollen. Das ist kulturell bedingt und kein individuelles Schicksal. Wir sind darauf getrimmt: Alles ist/muss so happy sein
Wenn Du gerade nur lachende Menschen siehst, gaukelt Dir das Dein brainwashed Kopf vor UND viele Menschen können ihre negativen Gefühle bestens verbergen. Außerdem haben wir Milliarden Arten von Ablenkung!
Aber: Erleben wir negative Gefühle erzählen wir uns: ich bin depressiv . Nein, das bist Du nicht. Was ist passiert: Da sind gerade diese heftigen Gefühle - hey, das bedeutet auch, Du bist in der Lage zu fühlen / GLÜCKWUNSCH!
Ich zum Beispiel kann großartig gegen schlechte Gefühle ankämpfen und stelle fest - es ist unglaublich mühsam UND ich verschlimmere damit die eh schon negative Gefühlslage. Eine Metapher: Stell Dir vor, Du steigst in einen reißenden Fluss und kämpfst gegen die Strömung an. Voll anstrengend. Oder man lässt sich treiben und es könnte ganz okay sein. Was will ich damit sagen: Lass Dich das alles spüren, bewerte es nicht, such Dir all die Hilfe die man bekommen kann, wenn Dir danach ist, setz Dich nicht unter Druck! Es ist halt gerade schei..
Es geht sowieso vorbei und daran stirbt man nicht. Alle Gefühle sind richtig!, sonst wären sie ja nicht da. Alles Gute, C.
12.01.2018 18:54 • #241