Es ist eine, wie ich finde, provokante Ansichtsweise, die mir hier im Forum offeriert wurde. Ich kann sie nur schwer in mein eigenes Selbstverständnis von mir in meiner Umwelt um mich herum integrieren. Ich ärgere mich immer noch über sie und die höhnische Kommentierung zu meinem Unverständnisses, das ich dazu geäußert habe.
Dennoch und gerade deshalb finde ich die Reibung an dieser Vorstellung fruchtvoll. Kein Mensch sollte meiner Meinung nach ein Nutzen haben müssen. Er steht für sich selbst. Mit einem Mindestmaß an Einfühlungsvermögen ist es nicht schwer in jedem Menschen etwas sympathisches, liebenswertes zu finden.
Dem gegenüber steht die Reduktion auf eine knallharte Transaktion. Du bekommst soviel du gibst. Ein Stück Wahrheit liegt in dieser ökonomischen Sichtweise, auch wenn sie nicht angenehm ist. Hand aufs Herz. Wer beschäftigt sich schon gern längerfristig mit einem Menschen, von dem er nicht zumindest ein positives Feeling zurück bekommt?
Von Blödheit kann hier keine Rede sein. Auch Druck sehe ich nicht. Was spricht dagegen eine Sichtweise zu nutzen, die einem eine Möglichkeit gibt, einen eigenen Anteil an der Miserie beschreiben zu können? Wertungsfrei. Allein als Grundlage um sich selbst wieder als denjenigen wahrnehmen zu können, der handeln und etwas ändern/steuern kann? Wer sich mit der kuscheligen Sei du selbst und es wird alles gut.-Decke zudecken will, kann das gern tun. Was ich weiß, ist, dass es mir nicht geholfen hat. Einfach nur gut sein reicht nicht für jeden. Die kalte Dusche Was ist mein Anteil. Was kann ich selbst unternehmen? finde ich fürs Aufwachen nicht verkehrt.
Deiner negativierenden Umformulierung kann ich nicht zustimmen. Es widerspricht dem Sinn des Ganzen. Bisher war es so. Du selbst hast es in der Hand etwas zu verändern. Bring dich ein. Wer auf seine Mitmenschen wartet, der muss dann eben leben, wenn nichts passiert.
Eine Gedanke ist nicht prinzipiell falsch, nur weil er fremd ist. Erst recht, wenn er hilft, die Handlungsmöglichkeiten zu erweitern.
Und deinen Widerspruch muss ich dann eben aushalten können.
16.03.2017 21:46 •