Hi Angsthase,
wie willst du eine Ablehnung wahrnehmen, wenn du dich mit den jeweiligen Mitmenschen nicht zuvor ausgetauscht hast? Immer im vorhinein abgelehnt zu werden, ohne das man selbst daran seinen Anteil trägt, das ist irgendwie unmöglich. Wenn du vor sie trittst, interagierst du mit ihnen vollumfänglich. Womit ich meine mit Körperhaltung, Mimik, Gestik, Stimmführung, deiner Tonlage etc.. Sicher, ein Teil der Kommuniktionspartner wird dich auch bei guter Selbstpräsentation ablehnen.
Wenn es aber permanent nicht klappt, dann wird es irgendwo einen objektiven Mangel im eigenen Auftreten geben. Leider weist einen niemand auf solche Fehler hin. Entweder man arbeitet selbst, therapeutisch gestützt, sich passender zu verhalten oder man bleibt halt draußen. Finde ich nicht nett. Scheint aber so zu sein. Nur der Angepasste setzt sich durch/pflanzt sich fort. Darwinismus und so.
Ich wäre sogar so kühn zu behaupten, dass es Männer in dieser Hinsicht schwerer haben. Wenn man nicht gut aussieht oder sonst irgendetwas zu bieten hat, geht auf den schüchternen Typen halt keiner zu. Entweder man initiert selbst oder bleibt auf dem Abstellgleis.
Gut finde ich, dass du dich ja anscheinend mit deiner wenig produktiven Haltung zu dir selbst und Frauen auseinandersetzt. Dir scheint also bewußt zu sein, dass deine Denkweise dir nicht hilft. Und Denkweisen, die der Erlangung der ersehnten Ziele (Gemeinschaft, Partnerschaft,..) im Wege stehen, die sollte man ändern, oder? Meiner Meinung nach hat man es als spezieller Mensch deutlich schwerer, akzeptiert zu werden. Für unmöglich halte ich es nicht. Irgendjemand hat sich vor deinem Leben halt gedacht: Ach, der macht das auf Schwierigkeitsstufe: ultra. Nimm die Herausforderung an oder bleib halt im ersten Level Minderwertigkeitskomplex + Hass hängen. Im Endeffekt ist das jedem außer dir egal. Auf Dauer ist es verdammt langweilig. Glaube mir. Ich halte dich ungesehen, mal für so clever, dass du für diese Einsicht nicht wie ich, 17 Jahre brauchst. So lange bin ich auf dem Entwicklungsstand hängengeblieben. Deinen mentalen Hintern heben kannst du nur selbst. Wenn du das willst. Sich selbst vollständig annehmen zu lernen, wie man ist, mit allen seinen verschi****** Besonderheiten, scheint mir da ein erforderlicher erster Schritt zu sein.
Auch wenn ich persönlich eher skeptisch bin. Es liegt die Vermutung nahe, dass Frauen vielleicht auch nur Menschen sind?