Hallo Sophie
Ich habe das Problem auch.
Ich war ja eigentlich nie der Typ, der viele Freunde hatte.
Während der Schulzeit hatte ich schon eine Handvoll etwa.
Und hin und wieder ergab es sich im Leben, dass ich eine engere Freundin hatte. Das war situationsbedingt und hat sich so ergeben.
Irgendwie hat sich das Meiste aber selbst alles zerschlagen.
So hatte ich viele Jahre weder Freunde, noch Bekannte, die mal zu Besuch kamen. Und ich habe auch niemanden besucht. Also tatsächlich hatte ich keinerlei sozialen Kontakte.
Der Kontakt zu meinen Arbeitskollegen konnte das Gefühl der Einsamkeit auch nicht verändern, denn das Verhältnis war nicht berauschend, eher hat es mich krank gemacht.
Ich habe es auch verlernt mit Menschen freundschaftlich umzugehen, oder überhaupt mit Menschen umzugehen.
Dann kam die Zeit, dass ich auch gar keine Kontakte mehr wollte. War zu sehr enttäuscht und verletzt worden, dass ich einfach keine Lust mehr hatte.
Also war ich auch nicht auf der Suche, was sowieso schwierig gewesen wäre, denn ich bin ja durch meine Ängste fast nie unter Menschen gewesen.
Durch meine Therapie bin ich etwas lockerer und offener geworden.
Ich habe sogar vor einiger Zeit Kontakt zu 2 Freundinnen aus meiner Kindheit aufgenommen. Die dritte Kontaktaufnahme ist schon geplant. Obwohl ich nicht weiß, was dabei herauskommen wird. Aber ich werde es einfach versuchen.
Erstaunlicherweise hat meine chinesische Freundin, die ich seit den 80 er Jahren kenne, mich nie vergessen.
Sie und ihr Mann haben sich öfter mal in Erinnerung gebracht und das tat mir echt gut. Ich hatte ja auch nur sehr gute Erfahrungen mit ihr gemacht. Die Freundschaft war nicht behaftet von irgendwelchen Ärgernissen, Streits oder sonst was negativem.
Aber ich muß sagen, dass alles nicht so einfach ist, vor allem wenn man Menschen nicht so sehr mag.
Viel zu schnell gibt man auf, resigniert oder blockt einfach.
Das Gefühl der Einsamkeit kann aber sehr erdrückend, fast eine Qual sein.
Aber der Kontakt zu Menschen kann ebenso erdrückend und fast eine Qual sein.
Außerdem kommen Fremde nicht einfach auf einen zu.
Meine Erfahrung ist, will man Freunde, muß man was dafür tun.
Will man keine Freunde, muß man mit den Konsequenzen leben ( können ).
Hier im Forum habe ich dann wieder eine Handvoll Menschen gefunden, mit denen man sich gut versteht.
Es ist mir hier auch leichter gefallen, Kontakt aufzunehmen. Erstens ist es anonymer und man kann theoretisch jederzeit, wenn es wieder erdrückend wird oder es einem nicht gut tut, alles beenden.
Meiner Meinung nach ist es so, dass jeder von uns Kontakte braucht.
Es ist wichtig um sich austauschen zu können, um Schönes, aber auch Ärger teilen zu können.
Einfach um sich selbst mitteilen zu können.
Ich denke, dass die Gefahr besteht, dass unsere Seele und Geist verkümmern, wenn man völlig abgegrenzt lebt. Es sei denn, man will so leben.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.
LG
Mondkatze