ich bin besorgt um meine Mutter. In den Jahrzehnten zuvor hatten wir eigentlich nur Streit. Es kam bisher zu richtig heftigen Auseinandersetzungen, gar Verfeindungen. Ich habe die Absicht von ihr wegzuziehen. Aber seit einigen Tagen bis Wochen sehe ich, dass sie vereinsamt. Während es für mich früher nach einer einfachen Depression aussah, wirkt sie nun auf mich als ob sie klinisch schwer depressiv wäre. Obwohl sie mich denunziert hat, kann ich es irgendwie nicht ansehen, dass sie innerlich leidet. Sie gibt es nicht zu. Sie stand immer für meinen Bruder ein, mit dem ich in gewisser Weise eine Art Machtkampf habe. Aber darauf will ich nicht eingehen.
Ich habe sie etwa zwei Wochen lang boykottiert, weil sie mich normalerweise immer erniedrigt. Aber heute habe ich das Schweigen gebrochen. Sie antwortete zwar schnell und kurz. Aber sie sieht so aus, als ob sie still weinen würde. Rote Wangen, legt das Taschentuch aus der Hand wenn ich das Zimmer betrete. Als ich heute mit ihr sprach, da wirkte sie ziemlich giftig, also verärgert. Normalerweise wenn sie nicht mit mir reden will, dann beschimpft sie mich. Aber heute wirkte sie nur beleidigt, antwortete immerhin neutral.
Ich weiß nicht was man da tun kann. Es ist ja so, dass sie tatsächlich kaum bis gar keine sozialen Kontakte hat. Wir haben ihr immer erklärt, dass sie sich Hobbies suchen solle, unter anderen Menschen begeben soll. Sie fragte mal eine Freundin, WO sie danach suchen solle.
Mir ist aufgefallen, dass in der heutigen Zeit es gar keine Freundschaften mehr gibt. Sie geht dabei natürlich auch völlig unter. Es ist paradox, dass ich, derjenige, den sie pausenlos klein gemacht hat, nun traurig ist, dass sie innerlich niedergeschlagen ist.
Gestern hörte ich mit an, wie sie am Telefon zu einer Verwandten sagte, ob man sie vergessen hätte...
Ich verstehe so langsam, dass sie schon immer falsch dachte und sehr depressiv war. Extremst einsam. Sie braucht womöglich dringend eine Psychotherap. bzw. Psychiatr. Therapie. Sie kann nicht ewig dahin vegetieren. Das ist meine Ansicht.
Ich wollte mir das von Seele schreiben. Irgendwie weiß ich auch nicht weiter.
14.01.2018 15:50 • • 14.04.2018 #1