App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich weiß langsam nicht mehr weiter, irgendwie kommt mir das leben nur noch sinnlos und unfair vor, ich kann mich über fast nichts mehr richtig freuen und entwickele immer mehr Hass auf mich. Ich bin 23 (m), nicht wirklich attraktiv, noch keine Freundin gehabt und will eigentlich auch gar keine aber mit der Zeit geht einem die Kraft aus
um die natürlichen Triebe nach zwischenmenschlichem zu unterdrücken. Außerdem leide ich unter Stimmungsschwankungen, 0 Selbstvertrauen, Depression, Alopecia areata usw...
In der Arbeit und im Privaten Umfeld läuft es auch schei**...

Ich habe das Gefühl langsam verrückt zu werden, ich weiß einfach nicht wie es weiter gehen soll, denn wenn es so weiter geht...

09.03.2013 19:51 • 18.03.2013 #1

10 Antworten ↓

hallo,

ich fang mal direkt mit einer frage an: was erwartest du von diesem forum? ich finde diese allgemein gehaltenen tips immer wenig hilfreich, da man die person nicht kennt. die probleme sind da, aber meist zu komplex um mit einem beitrag wirklich weiterhelfen zu können. wenn du möchtest, kannst du mit mir in kontakt treten. suche nach leuten zum reden, die sich in einer ähnlichen lage befinden wie ich.

A

So kann es nicht weiter gehen

x 3

Was erhofft man sich in so einem Forum?
Das könnte man hier jeden einzelnen Fragen...

Ich suche vergebens nach Antworten...

cya

Zitat von Leash:
Was erhofft man sich in so einem Forum?
Das könnte man hier jeden einzelnen Fragen...

Ich suche vergebens nach Antworten...

cya

Naja, wer hier einen Thread eröffnet hat schließlich ein Anliegen. Deshalb wär es vielleicht gut, wenn du eine Frage forumlierst oder etwas mehr erzählst.
Bist du in Therapie? Nimmst du Medikamente oder hast du mal welche genommen? Wie äußert sich die Angst bzw. die Depression bei dir? Oft hilft es auch einfach, ein bisschen im Forum zu lesen und mal zu schauen, was bei den anderen so los ist. Vieles kann man ja oft übertragen.

Dass du 23 bist und keine Freundin hast ist ja mal nicht total ungewöhnlich. Du bist doch noch jung. Mach dir da mal keine Gedanken. Das kommt schon noch. Bist du denn in Ausbildung bzw. studierst du? Da dürftest du doch eine Menge neuer Leute und auch Mädels kennenlernen?

Beste Grüße, Leny

PS: Klar könnte man das hier jeden Fragen und ich denke, dass dir das auch jeder hier beantworten kann. Man sucht hier Trost und Leute, die vielleicht das gleiche durchmachen. Zuspruch - Ratschläge. Was man hier nicht sucht und nicht bekommt sind Leute, die die Probleme für einen lösen. Das sollte und kann man nicht erwarten.

Ich bin nicht in Therapie. Ich habe mal Antidepressiva genommen, ist aber schon ne weile her da ich nicht viel davon halte (Johanniskraut).

Zitat:
Wie äußert sich die Angst bzw. die Depression bei dir? Oft hilft es auch einfach, ein bisschen im Forum zu lesen und mal zu schauen, was bei den anderen so los ist. Vieles kann man ja oft übertragen.

Hauptsächlich durch die extremen Stimmungsschwankungen und daran das ich so gut wie keine Lust mehr am Leben habe.

Zitat:
Dass du 23 bist und keine Freundin hast ist ja mal nicht total ungewöhnlich. Du bist doch noch jung. Mach dir da mal keine Gedanken.

Das ist nicht Ungewöhnlich, also ich finde das schon...
Ich mach mir aber Gedanken auch wenn ich nicht will, das ist einfach der schei. trieb nach zwischenmenschlichen, sonst wärs mir ja egal aber das kann man nicht abstellen...

Zitat:
Bist du denn in Ausbildung bzw. studierst du? Da dürftest du doch eine Menge neuer Leute und auch Mädels kennenlernen?

Ausbildung habe ich hinter mir, in einem Job wo ich nicht mehr ausüben kann/will und momentan läuft es bei der Arbeit auch schlecht.

Das Problem bei Mädels kennenlernen ist, das mich alle nur als guten Freund haben wollen, wenn ich mal eine kennenlerne...

Zitat:
. Was man hier nicht sucht und nicht bekommt sind Leute, die die Probleme für einen lösen. Das sollte und kann man nicht erwarten.

Das ist mir klar, ich suche auch nur sozusagen eine Hilfestellung da ich es alleine nicht schaffe...

Danke für deine Antwort

Deine Trauer, dein Selbstmitleid, alles okay. Aber dann stell den Schalter um. Das zieht dich nur weiter runter.
Auch ich kenn so bescheidene Tage und man ist ganz tief unten, hasst sich und die Welt.
Du bist enttäuscht worden, abgelehnt und das macht dich wütend und traurig.
Aber es gibt Menschen die das nicht tun würden.
Deshalb morgen ist auch noch ein Tag.
Denke ein wenig anders, auch für dich kommt wieder ne andere Zeit.
Dubist

Hallo Leash,

Willkommen hier im Forum!

Erstmal eines vorweg:
Es gibt unterschiedliche Formen der Therapie und unterschiedlich ausgebildete Therapeuten bieten diese an. Mit deiner Form von Ängsten und Problemen würde ich dir raten ganz gezielt nach einem Psychologischen Psychotherapeuten zu suchen. Solche Therapeuten haben nach dem Studium noch eine zusätzliche umfassende Ausbildung absolviert. Ich persönlich halte sie für die kompetentesten Therapeuten die man sich an die Seite holen kann wenn man sich Hilfe wünscht. Eine Liste mit Psychologischen Psychotherapeuten findest du sogar hier auf der Seite, in der Linkliste links weiter unten.

Dass du „nur“ 23 bist finde ich eher unwichtig. Ich kann mir außerdem vorstellen dass es dir nicht helfen wird einfach abzuwarten. Davon werden die Probleme ja nicht weniger. Im Gegenteil. Man wird halt nur älter. Wichtig ist dass du gerade im Moment unter deiner Einsamkeit leidest und etwas dagegen machen willst (?) aber nicht so recht weißt, was genau (?). Hab ich das so richtig verstanden?

Wenn du alle deine Probleme und deine Sorgen mal nebeneinander stellen würdest, was wäre dann das wo du sagst: Damit muss ich anfangen! Oder: Das muss sich als erstes ändern damit der Rest besser wird?

Kein Mensch kann alle Probleme auf einmal lösen. Im Gegenteil: Wenn man sie zu so einem Berg auftürmt erscheinen sie sogar oft unlösbar. Es kann helfen sich anstatt einem unsortierten Problemberg eine Treppe vorzustellen und auf jede Stufe ein Problem zu stellen. Wenn man die Probleme dann der Reihe nach einzeln angeht, dann kommt man am Ende auch an sein Ziel!

Liebe Grüße,
FF

FabulousFabienne - der Namen scheint Programm. Gut erklärt, die wichtigsten Punkte wurden genannt, würde ich jetzt spontan sagen. Wenn es wirklich schon SO schlimm ist, würde ich dir auch professionelle Hilfe raten, das ist ja keine Schande, auch nicht in deinem Alter. Das bezieht sich auch eine zukünftige Freundin, du bist keine 60, also lass es langsam angehen.

Zitat:
Wichtig ist dass du gerade im Moment unter deiner Einsamkeit leidest und etwas dagegen machen willst (?) aber nicht so recht weißt, was genau (?). Hab ich das so richtig verstanden?

Kann man so sagen, ja.

Zitat:
Wenn du alle deine Probleme und deine Sorgen mal nebeneinander stellen würdest, was wäre dann das wo du sagst: Damit muss ich anfangen! Oder: Das muss sich als erstes ändern damit der Rest besser wird?

Meine Immunsystemstörung die mein Selbstvertrauen in den Keller zieht. Aber da kann man nix machen...

Zitat:
Deine Trauer, dein Selbstmitleid, alles okay. Aber dann stell den Schalter um. Das zieht dich nur weiter runter.

Wenn das so einfach wäre, müsste ich mir jetzt nicht hier hilfe holen ne? ^^

Zitat:
Wenn es wirklich schon SO schlimm ist, würde ich dir auch professionelle Hilfe raten, das ist ja keine Schande, auch nicht in deinem Alter.

Mal abgesehen das es was weiß ich wieviel Monate dauern würde jemanden zu finden der mir Sympathisch ist kann ich auch nicht jemanden was von mir erzählen der sich nicht wirklich für mich interessiert, ich brauche meist Jahre um jemand so zu vertrauen das ich dem von meinen Problem erzähle, die meisten glauben das dann anfangs garnicht weil sie mich nie und nimmer so eingeschätzt hätten...
Hier im Netz bin ich (relativ) Anonym und das was ich preis gebe ist nur einer kleiner Teil von dem ganzen. Ich weiß auch nicht das ein Therapeut anderes zu mir sagen könnte was ich nicht ehh schon weiß, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das es helfen würde.

Danke

Hallo Leash!

Was ist das denn genau für eine Störung? Und wie äußert sie sich?

Du schreibst du kannst dagegen nichts machen. Weißt du das weil du es schon ausprobiert hast, oder weil es dir Ärzte gesagt haben?
Wenn das wirklich so ist, dann macht es wenig Sinn sich auf dieses Problem zu versteifen. Jeder von uns hat im Leben sein Kreuz zu tragen, der eine mehr, der andere weniger. Wichtig ist was wir daraus machen!
Wenn du dich weniger auf die Dinge versteifst die du eh nicht ändern kannst sondern mehr auf die Dinge die du an dir/in deinem Leben ändern kannst, wär das nicht vielleicht hilfreicher?

LG,
FF

Zitat:
Was ist das denn genau für eine Störung? Und wie äußert sie sich?

Alopecia areata Universalis

...

Zitat:
Du schreibst du kannst dagegen nichts machen. Weißt du das weil du es schon ausprobiert hast, oder weil es dir Ärzte gesagt haben?
Wenn das wirklich so ist, dann macht es wenig Sinn sich auf dieses Problem zu versteifen. Jeder von uns hat im Leben sein Kreuz zu tragen, der eine mehr, der andere weniger. Wichtig ist was wir daraus machen!
Wenn du dich weniger auf die Dinge versteifst die du eh nicht ändern kannst sondern mehr auf die Dinge die du an dir/in deinem Leben ändern kannst, wär das nicht vielleicht hilfreicher?

Ist leider so, habe das nicht erst seit gestern

Das ist aber ein Problem, ich kann mich nicht selber so akzeptieren und wenn ich das nicht kann ist auch nix mit Selbstvertrauen/Selbstbewusstsein.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore