App im Playstore
Pfeil rechts
841

Liebe @cathy79 , ja wenn Du Dich mit dem Leben als quasi Dauersingle arrangiert hast, und Dich um die Eltern herum nicht wirklich allein und einsam fühlst, dann ist das doch gut. Finde es aber auch gut, dass Du Dich auf die Zeit ohne Eltern vorbereitest und Pläne machst. Alles Gute !

@Lina60 ja, aber an Tagen wie heute, wenn ich zum Beispiel die ganzen Pärchen beim spazieren gehen sehe, da werde ich doch ein bisschen traurig und wünsche mir jemanden. Aber auch durch die Erkrankung ist es nicht so einfach.

A

SingleDasein Nur für Singles

x 3

Liebe @cathy79 ja ich verstehe, dass beim Sehen von Pärchen Wehmut aufkommen kann..geht mir ja manchmal auch so. Magst Du schreiben, was Du für eine Krankheit hast ?

Die Angststörung halt. Ich glaube mit einem gesunden Mann könnte ich gar keine Beziehung führen. Weil da einfach kein Verständnis da wäre.
Ich kann z.b. nicht mit jemanden Im gleichen Bett schlafen, weil ich beim kleinsten Geräusch oder Bewegung sofort hellwach bin. Ich bin in Frührente. Ich kann nicht verreisen. Und noch einiges mehr. Das macht jemand Gesundes auf Dauer nicht mit.

Es tut mir leide liebe @cathy79 , dass sich Deine Angststörung daran hindert, es mit einem Mann zu versuchen. Sicher ist es beziehungsstörend, wenn Du nicht mit einem Mann in einem Bett schlafen kannst...nicht verreisen zu können ist weniger gravierend. Hast Du denn keine effizienten Medikamente zur Behandlung Deiner Angststörung ?

Wir hier alle befinden uns ja im Angstforum, weil wir eine Angststörung haben. Deshalb konsumiert die grosse Mehrzahl angstlindernde Medikamente.

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit über 5 Jahren Single und hatte bis vor einem Jahr auch kein Interesse mehr an einer Beziehung. Dann habe ich mich plötzlich sehr alleine und einsam gefühlt, da meine beste Freundin in eine andere Stadt gezogen ist.

Aber eine Beziehung setzt mich doch sehr unter Druck und triggert meine Angststörung doch sehr. Dieses funktionieren und Sachen unternehmen und auch das sexuelle überfordert mich irgendwie, alleine ist es einfacher mit meiner Psyche. Ich will ja auch das ich einen Mehrwert für einen Partner bin und das ist für mich schwierig.

LG Lua

Liebe @Luaa, ja gell wenn man bei sich selbst zum Resultat kommt, dass einem eine Beziehung mehr Nach- als Vorteile bringt, dann stelle ich mir jetzt vor, dass der Single-Zustand besser ist, und wenig Sehnsüchte nach Zweisamkeit existieren.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Guten Morgen!

Ich bin über diesen Thread sehr dankbar stelle ich fest, liebe Lina60.

Als ich mit meinen Töchtern im Kino war vor einiger Zeit, haben wir Bridget Jones Teil 4 gesehen. Da hat sie bei Tinder einen deutlich jüngeren Mann kennengelernt. Ich hatte dann zu meinen Töchtern gesagt (im Scherz), dass ich mir jetzt auch Tinder runterladen werde. Sie waren beide entsetzt

Ich hätte gar nicht die Energie um mich überhaupt wo anzumelden geschweige denn Dates zu haben und dann wieder enttäuscht zu werden. Ich glaube, dass würde ich nicht verkraften.

Jemand schrieb, draußen jemanden kennenlernen. Ja bitte, ich schließe mich an!

Einerseits vermisse ich eine Beziehung sehr, andererseits wird mir beim Gedanken daran ganz schlecht.

@Lina60 natürlich habe ich die. Sogar mehrere. Damit komme ich im Alltag auch gut klar. Aber einige Sachen gehen halt nicht.

Und wie gesagt es ist jetzt nicht so dass es mich stören würde. Aber einen Partner würde es wahrscheinlich stören, es sei denn er hat selber solche Ängste.

Meine Lieben,

habe heute morgen nochmals die Beiträge durchgelesen, und dabei festgestellt , dass sehr viele von Euch das Partnerlossein als die beste Lösung für ihr Leben betrachtet (z.T. sogar begrüsst und keine Zweierbeziehung mehr anstrebt). Manche leben sogar noch bei den Eltern, bei einem Elternteil, und sind mit der Betreuung ausgelastet.

Diese Situationen kenne ich auch von früher, doch inzwischen sind beide meine Eltern längst gestorben, Verwandte sind rar (z.B. lebt mein einziger Bruder in den USA). Und da ich wählerisch geworden bin, was die Auswahl von Freunden betrifft, habe ich nur drei davon, also auch nur dreimal die Woche Besuch. Mit einem Freund, der jeden Samstag zu Besuch kommt habe ich eine Beziehung, doch da ich ihn viel zu selten sehe, betrachte ich mich als Single.

Aber ich bin keine glückliche Singe-Frau. Bin sehr kommunikativ und liebe Leben in der Bude ( als die Kinder noch zu Hause lebten, genoss ich es , wenn ihre Freunde bei uns übernachteten und viel los war). Natürlich brauchte ich auch immer wieder meine Ruhe, und ich war ganz froh, wenn mein Gemahl frühmorgens aus dem Haus zur Arbeit ging, ich mein Ding machen konnte.

Auch ich würde nie auf eine Single- oder sonst eine organisierte Reise gehen. Zwar in dem Sinne bequem, dass man selbst nichts zu planen braucht, das Programm ist gegeben, doch ich schätzte es immer ( als ich vor etlichen Jahren noch Reisen zu Zweit machte ) frei bestimmen zu können wo ich wie lang bleibe, und was mir wichtig ist zu sehen beim Sightseing.
Jetzt mache ich gar keine Reisen mehr. Im Moment könnte ich wegen dem schmerzenden Rücken gar nicht.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Partnerbörsen ? Dort habe ich mich auch immer wieder betätigt. Es gab ein paar Dates, und kurze Beziehungen, doch die Mehrzahl der Anwärter suchten lediglich ein sexuelles Abenteuer. Damit habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Andere haben den Mann/Frau fürs Leben auf diese Weise gefunden.
Ich nicht. Mache jedoch seit einigen Jahren ca. jeden Monat ein Inserat in der Zeitung. Biete meine grosse, helle Wohnung als gemeinsames zu Hause an. Bei der Wohnungsnot in der Schweiz, sind leider die meisten Interessenten mehr an der Wohnung als an mir interessiert.

Manchmal gehe ich in einen Treffpunkt für psychisch kranke und einsame Menschen. Das tut mir gut, und man mag mich da ( sehr wichtig), aber ein potentieller Partner ist mir dort auch noch nicht begegnet.

Na ja, hört sich etwas wie Gejammer an, doch für mich macht ein Leben in Einsamkeit einfach keinen Sinn, selbst wenn es natürlich auch Vorteile hat. Doch ich suche in meinem Beitrag u.a. Empathie, weshalb ich nun nicht weiter auf die schönen Seiten des Singlelebens eingehe. Ich danke Euch allen, dass Ihr Euch beteiligt und schreibt. Habt einen guten Ostermontag

Zitat von Luaa:
Dieses funktionieren und Sachen unternehmen

Das unterschreibe ich 100 Prozent. Geht bei uns eben nicht mal einfach so.

Zitat von Lina60:
Mit einem Freund, der jeden Samstag zu Besuch kommt habe ich eine Beziehung,

Das ist dann eher Freundschaft plus oder? Darauf könnte ich mich z.b. auch einlassen. Weil es ungezwungen ist und man sich zu nichts verpflichtet.

Liebe @Greta, guten Morgen auch Dir. Oh nein, auch ich würde niemals auf Tinder einen Partner suchen. Gell dort geht es darum Leute nach links oder rechts auf dem Handy zu verschieben, je nach dem ob sie einem passen oder nicht ? Das ist ja das Maximum an Oberflächlichkeit. Obwohl ich natürlich auch keinen hässlichen Partner möchte, zählt für mich viel mehr als alles andere sein Wesen, ob er auch an mir interessiert ist. Erlebte schon oft bei solchen Dates, dass ich vor allem die Fragende bin...

Korrektur: @Greta__

Zitat von Lina60:
Liebe @Greta, guten Morgen auch Dir. Oh nein, auch ich würde niemals auf Tinder einen Partner suchen. Gell dort geht es darum Leute nach links oder ...

Ich sag ja, am besten beim Aldi an der Kasse jemanden kennenlernen

Welche Apps benutzt ihr denn falls überhaupt?

Zitat von Maestro:
Welche Apps benutzt ihr denn falls überhaupt?

Eine ehemalige Kollegin hat ihren 2. Ehemann über Parship kennengelernt. Parship ist wohl sehr seriös aber wohl auch richtig teuer.

Ein Bekannter hat seine jetzige Partnerin über Finya kennengelernt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Greta__ hm OK. Finde auch so Apps Schwachsinn, erst recht wenn man ländlich wohnt Dorf usw, da hast es schwieriger.

Zitat von Maestro:
@Greta__ hm OK. Finde auch so Apps Schwachsinn, erst recht wenn man ländlich wohnt Dorf usw, da hast es schwieriger.

Meine ehemalige Kollegin wohnt am Ar... Der Welt und hat sich bewusst für Parship entschieden und wie gesagt, ist jetzt verheiratet.

Der Bekannte wohnt in einem 500-Seelen-Dorf und hat eine Partnerin gefunden.

Ich finde es nicht Schwachsinn, ist nur nicht mein Ding, weil keine Energie dafür und auch Angst vor Enttäuschung etc.

Wer allerdings das Mindset dafür hat, warum nicht ‍️

Ja liebe athy79, die Beziehung am Samstag ( schon seit 11 Jahren) ist Freundschaft Plus. Bein dankbar um diesen Flaire von Zweisamkeit. Hat aber auch den Nachteil, dass ich mich mehr davon wünsche. Was in unserem Fall nicht geht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore