Zitat von Lina60: Wenn Ihr mögt würde ich gerne hören wie Ihr Euer Single -Leben gestaltet. Verbringt Ihr viel Zeit ausser Haus ? Habt und kennt Ihr viele Leute mit denen Ihr Euch treffen könnte ? Müsst Ihr viel organisieren, wenn Ihr mal krank werdet, und nicht hinaus gehen könnt ? Habt Ihr manchmal Angst allein zu leben, falls Ihr mal alt, schwach und krank werdet ? Oder erlebt Ihr das schon ?
Ich bin seit Ende 2022 Single, war 23 Jahre lang in einer Partnerschaft (davon 16 Jahre verheiratet). Ich fühle mich momentan wohl so, ich könnte mir gerade keinen festen Partner vorstellen. Ich genieße es, dass ich nach all der langen Zeit der Zweisamkeit frei bin. Das ist ein schönes Gefühl. Ohne die Trennung wäre ich nicht so selbständig geworden.
Nun, ich habe meine Arbeit und treffe mich ab und zu mit Leuten. Ständig möchte ich aber niemanden um mich herum haben.
Viel organisieren muss ich nicht deswegen, als ich jetzt die Grippe hatte, war es schei ße, allein zu sein, aber das war ja nicht von längerer Dauer.
Ich beobachte es nun bei meiner Mutter, sie und mein Vater sind seit über 60 Jahren verheiratet, mein Vater lebt im Heim, sie zuhause und sie leiden sehr darunter. Ich denke, wenn man Single ist oder längere Zeit war, dann kennt man das Alleinsein besser und kann es im Alter wahrscheinlich auch besser aushalten. Ich mache mir allerdings noch keine Gedanken über mein Alter.
Generell würde ich nicht ausschließen, irgendwann noch einmal eine feste Beziehung zu haben, aber nicht momentan. Da müsste es schon jemanden geben, bei dem es dann passen würde. Ich würde aber nie mehr mit jemandem zusammenwohnen und schon gar nicht heiraten.
Das einzige, was ich ab und zu mal vermisse ist das füreinander da sein, im Arm gehalten zu werden, wenn es mir schlecht geht, aber es ist okay so.
20.04.2025 17:23 •
x 4 #23