,,Da wirst Du Recht haben. Dagegen habe ich auch gar nicht argumentiert.
Du ziehst meiner Meinung nach oft falsche Schlüsse.
Das kann natürlich sein.
,,Ich bleibe dabei, das einzelne Menschen ihre Meinungen und dann auch ihr Verhalten ändern.
Einzelne Menschen sicherlich, ja. Ich spreche aber nicht von einzelnen Menschen, sondern meistens von der allgemeinen Engstirnigkeit.
,,Da ich ungefähr 3mal so alt bin, wie Du und vermutlich durch meinen Beruf und mein privates Engagement bestimmt 50 mal soviel Menschen und Schicksale kennen gelernt habe, wie Du bisher haben wir da vermutlich andere Auffassungen. Dies werfe ich Dir aber nicht vor.
Das lass ich mal so stehen. Es ist nett und ich schätze es sehr, dass du mir das nicht vorwirfst, aber ich denke nicht, dass es daran liegt, wer von uns wieviele Menschen im Leben kennengelernt hat oder wie viel Jahre älter der jeweils andere ist, sondern daran wie sich der persönliche Mensch durch die Erlebnisse und Menschen, die ihn im Leben geprägt haben weiterentwickelt- egal wieviel er erlebt oder wieviel Menschen er getroffen hat.
Außerdem habe ich den großen Vorteil, das ich meine frühere Angst vor der bösen Gesellschaft vor etwa 30 Jahren abgelegt habe. Wäre schön, wenn Du Dich auch noch gedanklich befreien kannst.
Die Gesellschaft empfinde ich als weder ,,gut noch als ,,böse- es ist eine Gesellschaft und ich mag ihre Regeln, Normen und die Oberflächlichkeit nicht sonderlich.
,,Genau so ist es. Aber nur im ersten Denkansatz. Wenn Du in der Lage bist etwas weitreichender zu denken, kannst Du durch Dein Verhalten sehr wohl erreichen, das andere Menschen (freiwillig oder durch Dein Verhalten gezwungen) ihr Verhalten selbst ändern.
Da widerspreche ich dir nicht- mein Psychiater sagte einmal, zeige Menschen deine beste Seite und du bekommst ihre besten Seiten zu sehen. Aber das ist eben nicht selbstverständlich und da ist auch kein Verlass drauf. Man kann sich in dieser Welt auf niemanden ausser sich selbst verlassen.
Das hört sich erstmal traurig an, aber je mehr man sich hauptsächlich auf sich selbst verlässt und sich selbst der beste Freund ist, dann kann man auch besser mit anderen Menschen umgehen, weil man nicht mehr so abhängig davon ist, sich drauf zu verlassen, dass sie freundlich zu einem sind oder ähnliches.
,,Nur mit Deinen langen Texten überforderst Du hier vermutlich einige. Sie erkennen nicht, was Du da eigentlich sagen willst.
Ich denke nicht. Ich habe hier bisher die Erfahrung gemacht, dass viele hier in dem Forum es gut finden, dass ich die Dinge so schreibe wie ich sie sehe- und es mag sein, dass ich dabei nicht immer gut auf den Punkt komme, aber es geht mir auch viel darum, zu schildern wie ich die Dinge sehe und warum. Deswegen- die langen Texte.
,,Oder ist viel Text Deine Waffe, weil Du gemerkt hast, das Du andere sprachlos reden kannst?
Quark. Ich denk überhaupt nicht drüber nach, andere ,,sprachlos zu reden. Ich habe keine Hintergedanken, wenn ich meine Meinung irgendwo öffentlich schreibe oder mit jemandem eine Disskusion oder ein Streitgespräch führe. Ich denke dann nicht ,,Oh, ich werde jetzt ganz viel schreiben, dann kommen die Leute sich dumm vor und ich hab meine Ruhe oder so ähnlich.
,,Woher willst Du das wissen?
Weil ich dabei war und sie genau das zu ihm gesagt haben.
,,Wenn Sie so ähnlich denken, wie Du, werden sie
ihre Meinung natürlich nicht ändern. Sie haben schließlich Angst einzugestehen, das sie Fehler gemacht haben. Das zieht doch vieles unangenehmes nach sich. Schuld eingestehen und eigene Meinung über Jahre innerlich umschreiben und anderes. Also,
wenn sie keiner daran hindert, glätten sie das mit einem Satz.
Wieso sollte ich Angst haben, mir einzugestehen, das ich Fehler gemacht habe? Ich hab viele Fehler gemacht, sogar eine ganze Menge. Ich hab mich oft mit mir selbst auseinandergesetzt- sonst hätte ich keine so gute Selbstreflektion und könnte nicht so über mich schreiben, wie ich es beispielsweise in meinem Profil tue und hätte auch sicher nicht so eine innere persönliche Stärke entwickeln können, wenn ich mir nie eingestehen würde, dass ich falscher Ansicht war, was andere Personen betrifft.
Aber im restliche stimm ich dir zu, ja. Die Leute haben Angst sich einzugestehen, dass sie einen Fehler gemacht haben- und vor den unangenehmen Konsequenzen.
,, Was ist das anderes als Geistige SB?
Das ist keine geistige Selbstbefridigung, das ist sich der Verantwortung entziehen, für Sachen die man getan hat.
,,Was willst Du damit sagen?
Wenn er heute anders denkt, hat er sich doch gedanklich weiter entwickelt.
Das ist doch toll.
Ich wollte lediglich ein Beispiel dafür geben, das nicht alle Neonazis automatisch gewaltbereit sind und andere Menschen diskriminieren.
,,Da verstehst Du mich aber völlig falsch. Wer anderen Schaden zufügt, sollte unbedingt dafür
zur Rechenschaft gezogen werden. Einfach gesagt ich bindurchaus für bestrafen, wenn möglich angemessen (aber wer entscheidet, was angemessen ist). Wäre ein separates Thema.
Das widerspricht aber deiner These dafür, dass du es vertrittst, das niemandem psychisch und physisch Schaden zugefügt werden sollte. Also bist du doch jemand, der sagt: Bestraft diejenigen, wenn sie etwas getan haben- was aber vorrausetzt, dass demjenigen psychisch und physisch Schaden zugefügt wird- wenn sich auch die meisten den schon selbst genug zufügen.
,,Das sagen andere auch, das sie sich so anziehen, weil sie es schön finden.
Komisch bei anderen erkennst du den Hintergrund. Bei Dir blendest Du das aus. Aber das macht übrigens Die Gesellschaft auch. Merkst Du wie ähnlich Du Dich verhältst
Ich hab doch nichts dagegen, wie sich jemand kleidet oder anzieht. Ich weiss jetzt nicht direkt, worauf du damit hinauswillst.
,,Weil Du Mensch bist. Vor einem Schatten kannst Du nicht weglaufen.
Ich hab nie behauptet, kein Mensch zu sein. Ich hab auch nie behauptet besser oder schlechter als andere Menschen zu sein.
,,Jetzt bleib aber mal auf dem Teppich. So naiv wie Du Dich hier gibt bist du in Wirklichkeit nicht. Das weißt Du auch. Nur wenn Du das zugibst, ziehst Du eine entscheidende Karte aus Deinem Kartenhaus. Dann müsstest Du vieles der letzten Jahre gedanklich noch mal umschreiben.Wenn Du das nicht möchtest, brauchst Du das ja nicht. Nur jammern darfst Du dann hier nicht.
Was ist daran naiv, sich nicht für andere Menschen verantwortlich zu fühlen?
,,Wow, wo hast Du das denn her? Diesen Satz wirst Du bei mir auch immer wieder finden. Nur in einem völlig anderen Sinn angewendet. Du machst es Dir etwas einfach.
In welchem Sinn wende ich ihn denn an? In welchem wendest du ihn an- und ändert das irgendetwas an seiner Bedeutung?
,,Solange Du das nicht merkst, das Du den Menschen sehr unterschiedlich
freundlich oder feindselig gegenübertrittst und solange Du nicht merkst, was Du allein mit deiner Kleidung anrichtest, sollten wir nicht weiter über dieses Thema reden.
Findest du es nicht ein bisschen anmaßend so mit mir zu sprechen bzw. mich in diesem Sinne anzuklagen? Ich weiss nicht, was ich mit der Kleidung die ich trage, groß anrichten soll, es sei denn, ich trage als Gürtel nen Sprengsatz. Meine Kleidung ist komplett schwarz, das einzig farbige sind die Bandaufnäher auf meiner Tasche.
,,Ich vermute, Du selbst. Du bist nicht innerlich ausgeglichen. In Dir brodelt es wie in einem Vulkan.
Natürlich bin ich nicht ausgeglichen- wär ich ein ausgeglichener Mensch, wär ich hier ja nicht angemeldet. Dass es in mir brodelt, hast du schon richtig erkannt. Und das ich eine ganze Menge Wut in mir hab.
,,Das kann nicht sein, sonnst würden wir hier nicht so intensiv diskutieren.
Ich korrigiere mich- ich erwarte von anderen nicht, dass sie mich in der Hinsicht verstehen.
,,3 +5 +7+ 6+4 = 25 So lange Du noch vor der vierten Stelle ein anderes Zeichen eingefügt hast, ist Dein gesamtes Weltbild schief. Du kommst zu einem anderen Ergebnis. 3+5+7x6+4 = 54. Sonst ist vermutlich alles ok und richtig.
Darüber müsste ich noch nachdenken- ist eine interessante Ansicht.
,,Oh je, oh je.Hast du das auch aus Deinem Satansbuch? Dadurch wir es nicht richtiger.
Wie gesagt, ich erwarte nicht dass mich jemand in der Hinsicht versteht. Die satanische Bibel meinst du.
Ich setz hier einfach mal einen Link ein.
http://www.schwarze-seele.com/buch_satan.htmlDanach versuche ich zu leben- danach versuche ich zu streben.
Wir haben in der Hinsicht sehr unterschiedliche Ansichten, also sag ich dir schon mal, dass es dir vielleicht nicht gefallen wird, nicht richtig vorkommt und nicht deinen Ansichten entspricht.